Sipgate Schweiz und Sipgate Deutschland gleichzeitig nutzen? Welcher Router kann das?

Hoi effendi,

H323 und SIP sind zwei unterschiedliche Standards für VoIP:
- H323 ist von der ITU und ziemlich überladen; wird von kaum einen VoIP-Anbieter und ebenso wenig VoIP-Hardware unterstützt.
- SIP ist dagegen ein offener Standard und wird von nahezu allen VoIP-Anbietern und ebenso viel VoIP-Hardware unterstützt.

Die FBF kann "nur" SIP, daher ist die Info zum H323-Server für Dich also uninteressant. Du trägst die Info vom SIP Server in der FBF unter Registrar ein; auf der selben Seite, auf der Du auch den Outbound Proxy eingetragen hast.

@effendi:

Für Netvoip sind die Einstellungen in der FritzBox folgende:

Internetrufnummer verwenden, Internettelefonie-Anbieter: anderer Anbieter
Internetrufnummer: Deine Telefonnummer mit Ortsvorwahl, ohne Landesvorwahl (z.B. 0441234567)
Benutzername: dito (z.B. 0441234567)
Kennwort: Dein SIP-Passwort (nicht das für die Netvoip-Website, ausser das ist gleich, weiss ich jetzt auch nicht grad auswendig)
Kennwortbestätigung: dito
Registrar: sip.netvoip.ch
Proxy-Server: [leer lassen]
STUN-Server: [leer lassen]
Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden: nicht markieren

Das wär's schon. Viel Spass!
[Gestern 8.7. hatte ich übrigens einen längeren Ausfall bei netvoip. Wenn die Box sich also nicht registrieren konnte, kann's daran gelegen haben. Und nicht an Deiner Konfiguration. Kommt selten vor, aber es empfiehlt sich halt doch noch mind. einen zweiten VSP zu haben für alle Fälle. V.a. wenn Du kein Festnetz mehr hast. Wenn es ein Schweizer VSP mit gratis Ortsnummer sein muss, nimm sipcall. Sonst ist auch sipate gut geeignet.]

Ach ja, die neuste Firmware würd ich Dir ebenfalls empfehlen. Da hat sich noch einiges weiterentwickelt. Hat zwar auch noch ein paar kleinere Bugs drin, aber bei mir funktioniert die 14.04.06 mit cablecom ganz gut. V.a. bekommst Du genau mit unserer Konstellation (Betrieb am Kabelmodem) mehr Geschwindigkeit! Ich hatte mit der alten Firmware nur 190 Upload statt 300. Mit der neusten hab ich jetzt 275 Upload. Und bei VoIP kommts ja v.a. auf die Upload-Geschwindigkeit an. Es lohnt sich also die Firmware zu aktualisieren. Mach das vielleicht gleich jetzt, bevor Du alles konfiguriert hast. Es empfiehlt sich nämlich vor und nach dem Firmwareupdate ein Werksreset zu machen. Und dann alles wieder von Hand einzutragen.

Zuletzt bearbeitet:
es geht noch weiter

Danke Leute,

ein weiteres Problem habe ich übrigens hier reingestellt (vielleicht weiss ja einer von euch was):
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91559&highlight=Fritz!Box+Netzwerk+einrichten

Das mit dem Firmware- Upgrade habe ich versucht, es mag aber nicht klappen... Habe mir das File auf die HD gespeichert, und wollte mit der normalen Update- Funktion der Fritzbox (über deren http://fritz.box -Menü: System- Firmware Update) die neue Firmware laden. Dies setzt die Box vorübergehend ausser Gefecht (womit ich ja noch gerechnet habe) aber es kommt ausserdem die Meldung, dass mein File keine gültige Firmware- Update Informationen enthalte, und nun nach dem Neustart mit der vorher geladenen Version gearbeitet würde...
Muss ich irgendwie anders vorgehen ??

Gruss
Effendi
P.S.: Wenn ich mich von der Fritz!Box auf die Standard- Links von AVM linken lasse (und nicht den ftp-link von euch verwende) kommt übrigens auch: derzeit keine Firmware vorhanden

du hast wirklich eine 14.XX.XX drauf ??
die Datei *.image hast du runtergeladen

wenn du in der Weboberfläche auf Update gehst und die Datei mit durchsuchen auswählst und danach auf Update drückst, kommt die Fehlermeldung ??

Wenn die Box die korrekte Update-Datei verweigert, würde ich mal die Hotline von AVM bemühen. Dann ist wohl in Deiner Box was nicht ganz richtig.

informerex schrieb:
du hast wirklich eine 14.XX.XX drauf ??
die Datei *.image hast du runtergeladen

wenn du in der Weboberfläche auf Update gehst und die Datei mit durchsuchen auswählst und danach auf Update drückst, kommt die Fehlermeldung ??

Ja, genau das. Ich hab grad sogar mal noch einen Factory- Settings- Reset gemacht, und es danach versucht, mit dem gleichen Ergebnis... :noidea:

Ich hab grad nochmal gestöbert, und mir drängt sich langsam der Verdacht auf, dass es mit der Sprache zu tun hat... Meine Box ist nämlich die internationale Version (Schweiz) und die ganze Konfig läuft in englisch... Kann das sein, und wie komme ich zur englischen version der Firmware ??

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das. Ich hab grad sogar mal noch einen Factory- Settings- Reset gemacht, und es danach versucht, mit dem gleichen Ergebnis... :noidea:

Hallo. Ich habe derzeit ein ähnliches Problem mit meiner 7050 - kein Zugriff möglich (die Box wird zwar erkannt, wenn ich sie per Netzwerkkabel bzw. USB am Rechner anschließe, allerdings erscheint im LAN-Symbol der Taskleiste "keine od. eingeschränkte Konnektivität".

Frage: Wie führe ich den Werksreset durch?

Daniel

Ein Telefon anschließen und dort #991*15901590* wählen. Siehe auch Handbuch, Seite 121.

Grüße Dirk

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.