[Problem] Sipgate Rufnummernübermittlung

Simineon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Account bei Sipgate
Fritzbox 6690 Cable
mehrere Rufnummern bei Sipgate
die angeschlossenen DECT-Telefone (Fritz) sollen für unterschiedliche Nummern unterschiedliche Klingeltöne von sich geben

Schon alles mögliche getestet, es wird aber immer nur der am Handgerät eingestellte Klingelton abgespielt, egal welche Nummer man anruft.

Rufnummer in der Fritzbox ist im E.164 Format eingegeben (+49(Vorwahl)(Rufnummer))
Fritzbox schickt ne Mail, es sei ein Anruf eingegangen, in dieser Mail steht die richtige/ gewählte Telefonnummer drin

Mein Verdacht: Das Numbermatching passt nicht, schickt Sipgate noch irgendwas in der Rufnummer mit ?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

Mein Verdacht: Bei deinem Account mit mehreren Rufnummern bei Sipgate wird immer die erste Rufnummer in P-Preferred-Identity übertragen. Wenn du mehrere Accounts bei Sipgate hättest, wäre das auch so. Dann würde es bei dir wie gewünscht funktionieren.
Schon alles mögliche getestet
Warum willst du denn jetzt auch noch das unmögliche testen? :confused:

• Like
Reaktionen: Simineon
bei Sipgate wird immer die erste Rufnummer in P-Preferred-Identity übertragen.
In der Fritzbox wird trotzdem ja die korrekte Zielrufnummer angezeigt.

Anruf von:Simineon (0173xxxxx)
für die Rufnummer:+49(Vorwahl)(Rufnummer)
Datum:13.08.2024
Uhrzeit:15:26 Uhr

In der Anrufliste steht nur die korrekte Zielrufnummer

Wie sehen denn die Einstellungen in der F!Box und im jeweiligen F!Fon aus? Wenn man hier wie wild etwas einstellt, wird es erfahrungsgemäß nicht wie gewünscht funktionieren.

Stell zunächst mal in den Fons und in den Einstellungen von Box seite aus wieder alles auf Handgerät.

Wenn Du der Meinung bist, alles korrekt eingestellt zu haben, es aber weiterhin nicht wie gewünscht funktoniert, schalte die Fons aus und starte die Box durch kurzes stromlosmachen neu - wenn die Box wieder einsatzbereit ist, schalte erst dann die Fons ein und prüfe erneut.

Stell zunächst mal in den Fons und in den Einstellungen von Box seite aus wieder alles auf Handgerät.
Hab das genau so gemacht und leider ist es immer noch genauso falsch.
Als würden die F-Fons gar nicht die Nummer mitbekommen, es wird immer der im Handgerät eingestellte Rufton genommen.
In der Anrufliste und in der Benachrichtigungsmail steht aber die korrekte (unterschiedliche) Zielrufnummer drin.

Solange Du keine Screenshots/Fotos von den vorgenommenen Einstellungen zeigst, wird ist es weiterhin ein wildes raten.

Du könntest einfach direkt mal nach einem eingehenden Anruf die erweiterten Support-Daten erstellen und in den SIP-Log rein schauen, was da genau übermittelt usw wird.

Hier bitte schön … was brauchst Du noch ?

IMG_5617.jpg

IMG_5616.jpg
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Ahhhh, es gibt erweiterte Supportdaten … da muss ich mal reinschauen (wenn ich die finde)

EDIT: Ich hab die Daten gefunden, nach was muss ich da suchen ?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn "Eigener Klingelton 2+3"? Hast Du Dich hier an die von AVM vorgegebenen Einschränkungen/Voraussetzungen gehalten?
Mit FRITZ!OS 7 oder neuer können fünf eigene Klingeltöne eingerichtet werden. Der Klingelton muss im Dateiformat MP3 mit einer Samplingrate von 16 kHz, 22,5 kHz, 32 kHz, 44,1 kHz oder 48 kHz vorliegen und mindestens 8 Sekunden lang sein.
anderenfalls werden dies so weit ich weiß ingnoriert und des wird "default" genutzt, damit es überhaupt klingelt.

Interessant wäre noch ein Foto von den Einstellungen, welche im F!Fon bezüglich der Klingeltöne.

Nach was genau Du im SIP-Log suchen musst, kann ich Dir ganz ehrlich gesagt, nicht sagen, aber @KunterBunter hat Dir doch bereits zwei Suchbegriffe genannt.

Sei nicht ungeduldig, es wird sich sich noch jmd melden, der hier tiefer in dieser Materie ist.

Was ist denn "Eigener Klingelton 2+3"? Hast Du Dich hier an die von AVM vorgegebenen Einschränkungen/Voraussetzungen gehalten?
Ich kann die Klingeltöne jedenfalls mit „Testen“ abspielen und auf den Handgeräten sind sie auch drauf.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,146
Mitglieder
373,655
Neuestes Mitglied
ralf-ddd
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.