Sipgate Ports für QoS

studentenleben

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander,

zunächst der obligatorische Hinweis bei solchen Themen:
ja, ich habe gesucht und gefunden, dennoch bitte ich um Eure Hilfe:

Ich möchte gerne das QoS meines Drayteks aktivieren; mein SNOM360 sollte höchste Priorität erhalten, besser: der VoIP Datenstrom (eines externen IP-Telefons).

Mein Problem: ich bekomme die VoIP Daten nicht zu fassen. Ich glaube ich habe die falschen Ports für das Filtern ausgewählt:

Priorität sollten erhalten:
UDP: 5060
UDP: 5000-5004
UDP: 10000-10019

Ist das so ausreichend und richtig für Sipgate?

Mein Router hat eine Übersicht, die mir die Aufteilung des Datenflusses aufzeigt. Interessant hier ist, dass bei der Anwahl einer Nummer QoS "greift". Also da über 5060 die Anwahl erfolgt, reagiert hier auch mein Draytek und gibt diesen Daten höchste Priorität.
Allerdings sobald das Gespräch beginnt, erkennt der Draytek nur noch "normale" Daten, also differenziert nicht mehr zwischen VoIP/www/email usw...

Also fließen die eigentlich Sprachdaten nicht über die oben genannten Ports? oder doch?
Achja: umgeht man mit aktivierten STUN Server die "Kontrollroutine" des Routers?

Ich bedanke mich für alle Antworten

Viele Grüße
Andreas

P.S. sobald das läuft gibts ne Anleitung von mir, man findet dazu online nichts konkretes...

Die Ports sind vom Telefon abhängig, Guck mal was im SNOM bei RTP (Media)Ports eingetragen ist. Bei der Signalisierung über 5060 schient es ja schon zu klappen.

jo

Hi,

ja die dynamischen RTP Ports sind eingetragen:

Start: 5004
Stop: 5004

Das schreibt Sipgate vor. Deshalb hab ichs auch hier im Sipgate Forum gepostet , um alle relevanten Ports für Sipgate zu erfragen.

nochmal, die RTP Ports sind nicht vom Provider abhängig.
Ausserdem brauchst Du pro Gesprächskanal mindestens ein Paar RTP Ports also 5004 - 5005

jo

Hi,

Danke schonmal für Deinen Hinweis. Ich hab aber noch meine Probleme mit der Umsetzung...

Also die RTP Ports sind so eingestellt wie es mir Sipgate empfohlen hat und entsprechen nicht mehr den Standardeinstellungen des Telefons.
Muss ich also die Sipgate Empfehlungen eintragen oder die Standardeinstellungen beibehalten?

Standard wäre:
Start: 49152
Stop: 65534

Momentan siehts wie folgt aus, bzw. die Empfehlung von Sipgate:

Anhänge

• snom1.jpg
    snom1.jpg
    140.4 KB · Aufrufe: 33
  • snomsipgate.jpg
    snomsipgate.jpg
    109.3 KB · Aufrufe: 34
QoS, Diffserve, Ports und was es sonst noch so gibt.

Hallo,

das sich die Ports während des Gesprächs verändern, glaube ich nicht. Zur Differenzierung bzw. Priorisierung, verwendet man normalerweise eine Technik die da lautet DiffServ. Es handelt sich um das Type of Service Field im IPv4 Header. Veraussetzung ist allerdings, das die anderen "Dienste", also Mail, Html, FTP, called Services als best effort (so gut wie möglich) angegeben sind. Der Router sollte Queues haben, möglichst für jede Klasse eine, hier würden maximal zwei genügen. Also Audio wird bevorzugt "auf die Reise" geschickt. Große DownloadFrames/-Packets werden idealerweise fragmentiert - zerstückelt, um den Audioframes alle 20ms auch eine Chance zum Transport einzuräumen.

Soweit die Theorie.
1. Das man ein RTP-PortPaar benötigt, ist mir fremd. Es soll ja nur erst einmal Audiokanal (Mono) aufgebaut werden, oder?:noidea:
2. Multipointkonferenz?:noidea:

Hallo,

interessante Ausführung von Dir. Ich werde mal versuchen konkret zu Priotisieren und zwar alle genutzten Dienste und schau mir das mal an, wie sich mein Draytek Router dabei verhält.

Interessanter wirds da schon mit dem RTP Paar. Ich konnte bisher nicht feststellen, dass im LOG andere RTP Ports genutzt werden. D.h. ich telefoniere nun seit ein paar Tagen über das RTP "Paar" 5004! Also nur 1 Port, aber es funktioniert....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.