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Hallo miteinander,
zunächst der obligatorische Hinweis bei solchen Themen:
ja, ich habe gesucht und gefunden, dennoch bitte ich um Eure Hilfe:
Ich möchte gerne das QoS meines Drayteks aktivieren; mein SNOM360 sollte höchste Priorität erhalten, besser: der VoIP Datenstrom (eines externen IP-Telefons).
Mein Problem: ich bekomme die VoIP Daten nicht zu fassen. Ich glaube ich habe die falschen Ports für das Filtern ausgewählt:
Priorität sollten erhalten:
UDP: 5060
UDP: 5000-5004
UDP: 10000-10019
Ist das so ausreichend und richtig für Sipgate?
Mein Router hat eine Übersicht, die mir die Aufteilung des Datenflusses aufzeigt. Interessant hier ist, dass bei der Anwahl einer Nummer QoS "greift". Also da über 5060 die Anwahl erfolgt, reagiert hier auch mein Draytek und gibt diesen Daten höchste Priorität.
Allerdings sobald das Gespräch beginnt, erkennt der Draytek nur noch "normale" Daten, also differenziert nicht mehr zwischen VoIP/www/email usw...
Also fließen die eigentlich Sprachdaten nicht über die oben genannten Ports? oder doch?
Achja: umgeht man mit aktivierten STUN Server die "Kontrollroutine" des Routers?
Ich bedanke mich für alle Antworten
Viele Grüße
Andreas
P.S. sobald das läuft gibts ne Anleitung von mir, man findet dazu online nichts konkretes...
zunächst der obligatorische Hinweis bei solchen Themen:
ja, ich habe gesucht und gefunden, dennoch bitte ich um Eure Hilfe:
Ich möchte gerne das QoS meines Drayteks aktivieren; mein SNOM360 sollte höchste Priorität erhalten, besser: der VoIP Datenstrom (eines externen IP-Telefons).
Mein Problem: ich bekomme die VoIP Daten nicht zu fassen. Ich glaube ich habe die falschen Ports für das Filtern ausgewählt:
Priorität sollten erhalten:
UDP: 5060
UDP: 5000-5004
UDP: 10000-10019
Ist das so ausreichend und richtig für Sipgate?
Mein Router hat eine Übersicht, die mir die Aufteilung des Datenflusses aufzeigt. Interessant hier ist, dass bei der Anwahl einer Nummer QoS "greift". Also da über 5060 die Anwahl erfolgt, reagiert hier auch mein Draytek und gibt diesen Daten höchste Priorität.
Allerdings sobald das Gespräch beginnt, erkennt der Draytek nur noch "normale" Daten, also differenziert nicht mehr zwischen VoIP/www/email usw...
Also fließen die eigentlich Sprachdaten nicht über die oben genannten Ports? oder doch?
Achja: umgeht man mit aktivierten STUN Server die "Kontrollroutine" des Routers?
Ich bedanke mich für alle Antworten
Viele Grüße
Andreas
P.S. sobald das läuft gibts ne Anleitung von mir, man findet dazu online nichts konkretes...