Sipgate plus und Speedport 501v

-max-

Neuer User
Mitglied seit
25 Mai 2007
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe einen Speedport 501v und heute meinen Sipgate-Account auf plus umgestellt. Nun erhält man hier ja neue Sipgate-Telefonnummern. Das Problem: Die neuen Nummern werden vom 501v nicht angenommen. Erhalte die Meldung: "Im Feld "Telefonnummer" wurde eine falsche Eingabe bzw. keine Eingabe vorgenommen. Die korrekte Eingabe ist notwendig, um die Telefonie über Internet verwenden zu können".

Mit dem basic-Account hat es wunderbar geklappt. Ich vermute, dass dies mit dem dazugekommenen Buchstaben "e" in der Telefonnummer (Beispiel: 1234567e1) zusammenhängt.

Hat wer eine Idee, wie ich das nun einstellen kann, damit es ohne Probleme läuft?

Danke+Gruß
Max
 
Hat sich erledigt. :cool:
 
Na super,

dann schreib' uns bitte mal noch konkret, wie es sich erledigt hat!

Micha
 
War eigentlich relativ einfach. Ich habe einfach die von Sipgate empfohlenen Einstellungen für denn Speedport 700 genommen. :D

Mal genauer Problembeschreibung und Lösung, wenn da Wert darauf gelegt wird.

Bei der Anleitung für die Einrichtung des 501v scheint sipgate ein Fehler unterlaufen zu sein bzw. scheinen die das gar nicht am Gerät selbst getestet zu haben.

Problem: Sipgate gibt an, dass man für den 501v bei der Einrichtung im Menue "Anbieter" "Sipgate" als Anbieter wählen soll. Klingt ja auch logisch. Hier soll man bei Telefonnummer und SIP-ID jeweils die SIP-ID eingeben. Dumme: Bei sipgate-plus erhält man ja mehrere IDs und diese IDs enthalten das angesprochene "e" für die jeweiligen IDs (e1, e2, e3), was der Speedport aber als Telefonnummer nicht annimmt. Entsprechend kommt die von mir beschreibene Fehlermeldung.

Ich bin dann selbst schon auf die Idee gekommen bei der Anbieter-Auswahl "Andere Anbieter" zu wählen, um die Daten manuell einzugeben. Hier wird unter anderem nach der "Internetrufnummer" und "Benutzername+Passwort" gefragt. Ich habe den Fehler gemacht in das Feld "Internetrufnummer" wieder meine SIP-ID einzutragen und bei dem Benutzernamen meinen Benutzernamen, mit dem ich mich bei Sipgate auf der Seite einlogge.

Allerdings hätte man in das Feld "Internetrufnummer" die vergebene Ortsrufnummer (also 49123456789) eingeben müssen und nicht die SIP-ID.

Dies ist mir aber selbst erst bei der Sichtung der Anleitung für den Speedport 700 aufgefallen. Als Benutzernamen nutzt man die SIP-ID mit dem besagten "e" und nicht den Benutzernamen, mit dem man sich auf der Webseite einloggt. Das alles klappt jetzt auch wunderbar. Bis auf das ich noch ein wenig an den Einstellungen fuckeln muss bis alles vernünftig läuft bzw. so, wie ich es gerne hätte (inkl Fax etc. pp.) :D

Hoffe, das Problem und die Lösung sind damit ausreichend beschrieben. Falls mal jemand das gleiche Problem haben sollte. :D

Habe auch schon sipgate darauf Aufmerksam gemacht, dass die Anleitung, so wie sie aktuell ist, für den Speedport 501v bei einem plus-Account offensichtlich nicht korrekt ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.