sipgate plus mit Callthrough-Funktion an zwei Standorten möglich?

Bumblebee_80

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin neu hier, habe auch schon einige Stunden damit verbracht ein ähnliches/identisches Szenario zu finden, aber keines der gefundenen Themen behandelt die Thematik wie ich sie mir vorgestellt habe. :eek:

Folgende Konstellation: Ich bin Selbstständig und werde demnächst eine kleine Niederlassung im EU-Ausland eröffnen. Dort werde ich dann ca. 3 Monate pro Jahr verbringen, den Rest in "good old Germany".

Jetzt suche ich natürlich nach einer günstigen/preiswerten Lösung zu telefonieren.

Meine Idee ist das Ganze mit sipgate plus zu realisieren und ich hoffe das funktioniert so wie ich mir das vorgestellt habe, aber deshalb bin ich hier um mir Expertenmeinungen einzuholen. ;)

Bei sipgate plus (mit Flatrate Option) gibt es ja drei SIP-IDs.

Fritzbox 1 mit SIP-ID 1 im EU-Ausland.
Fritzbox 2 mit SIP-ID 2 (für eingehende Anrufe) in Deutschland.
Fritzbox 2 mit SIP-ID 3 (für ausgehende Anrufe) in Deutschland.

Befinde ich mich im EU-Ausland rufe ich mit der SIP-ID 1 die SIP-ID 2 an (eingehende Anrufe) und telefoniere dann über SIP-ID 3 und der Flatrate.

Befinde ich mich in Deutschland kann ich von SIP-ID 3 ja SIP-ID 1 anrufen (bpsw. meine Halbtagskraft). Außerdem telefoniere ich durch SIP-ID 3 in Deutschland ja ohnehin mit der Flatrate ins Festnetz des jeweiligen EU-Landes und ins deutsche Festnetz.

Ist das soweit korrekt?

Eine weitere Frage wäre natürlich, was auch die einfachere Lösung wäre, ob die Flatrate-Option von allen drei SIP-IDs aus nutzbar ist? Dann müsste ich nämlich nicht diese Umstände betreiben wenn ich mich im EU-Ausland befinde?

So, das war's auch schon. Hoffe ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben was genau ich benötige bzw. vor habe.

Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen.

Danke euch im Voraus! :)

Liebe Grüße

Bumblebee

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass die Flatrate nicht gewerblich genutzt werden darf, würde es funktionieren. Du kannst auch die SIP-IDs mehrfach registrieren.

Allerdings kommt mir das zu kompliziert vor.
Ein Sipgate Basic mit einer Nummer würde doch reichen. Beide FBF werden per VPN vernetzt, die Auslands-FBF als SIP-Nebenstelle an die erste FBF angemeldet. Zwischen beiden Boxen kann man direkt intern telefonieren und vermitteln.
Die SIP-Nebenstelle wird so eingestellt, dass sie auf keine externe Rufnummer reagiert. Für die Sipgatenummer wird eine Rufumleitung verzögert eingerichtet, so dass es erst bei der Sekretärin klingelt, wenn die nicht ran geht nach 20 Sekunden (bzw. bei verzögert lang 40 Sekunden) automatisch bei Dir.

Natürlich kannst Du auch Sipgate Plus nehmen. Dann hast Du die Möglichkeit, die Basisrufnummer als Account1 wie oben angegeben zu behandeln und den beiden Standorten die -1 bzw. -2 zuzuordnen.
Die interne Telefonie würde ich aber immer direkt herstellen - warum der Umweg über einen Provider?

Abgehend kann man FreeVoIPDeal verwenden, deren Gesprächsentgelte sind sehr günstig. Eine Flat (für Geschäftskunden eh sehr teuer) lohnt sich da nicht - vor allem, weil die interne Telefonie eh kostenfrei ist.

Ein VPN zwischen den Standorten ist eh sinnvoll, da man ja auch mal Dateien sicher austauschen möchte...

Was spricht gegen Sipgate Team? Mit Sipgate Team wäre die Konstellation auch möglich.

Wozu der ganze Aufwand?

> Eine weitere Frage wäre natürlich, was auch die einfachere Lösung wäre, ob die Flatrate-Option von allen drei SIP-IDs aus nutzbar ist?

Die Geltung sollte den gesamten Vertrag umfassen. "Eingeschränkt" auf eine Anzahl an Leitungen - je nach Tarif.

Auch ein Basic-Account kann mit Flatrate kombiniert und an mehreren Standorten genutzt werden. So klingeln alle Standorte parallel. Interne Anrufe sind durch Anruf auf die eigene Nummer möglich. Vorzuziehen hierfür ist die unten zitierte Variante von Andre.
Dabei gilt die Flatrate jedoch nur für eine Leitung - egal von welchem Standort aus dieses Gespräch abgesetzt wird.

Bei Plus gilt soweit ich erinnere die Flat für zwei Leitungen. Beide Aussagen sollten bei Bedarf sichergestellt werden.

Die interne Telefonie würde ich aber immer direkt herstellen - warum der Umweg über einen Provider?
...
Ein VPN zwischen den Standorten ist eh sinnvoll, da man ja auch mal Dateien sicher austauschen möchte...

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.