Sipgate Plus + Absender Tel Nr. wird nicht übermittelt

Elsi29

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Hallo,

folgende Situation:
Mein Vater hat in seinem Haus auf Mallorca einen Sipgate Plus Anschluss. Die Telefonie funktioniert soweit gut, da gibt es keine Beanstandungen.
Als Absender Tel Nr. habe ich Ihm eine Telefon Nr. (Nebenstellen Nr.) von seinem Betrieb gegeben. Hier ein Beispiel: 089-12345-88.
Wenn man diese Tel. Nr. auf seiner Arbeitsstelle anruft sind die Anrufe zu seiner Sipgate Nr. umgeleitet.
Hintergrund ist der, dass wenn mein Vater mit Kunden telefoniert, diese NICHT sehen sollen, dass mein Vater nicht auf seiner Arbeitsstelle ist, sondern im Urlaub. Hat bisher auch gut geklappt.

Ich habe bei Sipgate bisher alle Optionen durchgekaut. Ich kann als Absender Tel. Nr. sämtliche anderen Sipgate Nr. zur gehörigen Kunden Nr. vergeben und diese werden auch angezeigt, nur halt nicht die Nebenstellen Nr. von seinem Arbeitsplatz. Ich habe auch mal testweise meine private Tel. Nr. probiert, auch ohne Erfolg.

Hat Jemand Ratschläge oder Tipps??

wo genau hast du denn diese "Absender Tel Nr. " konfiguriert und wie sieht diese Konfiguration aus?

Auf der Website ---> Einstellungen (unter dem Namen) ---> Telefonie

Und dann siehe Screenshot. Auf dem Screenshot siehst du unter "setzen Absenderrufnummer" die ....028, diese wird nicht übernommen.

Für den Sipgate Support es auch ein Rätsel warum diese nicht übermittelt wird.

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    163 KB · Aufrufe: 17
du hast die Nummer also ueber die 'neue Rufnummer' Funktion frei eingegeben? Vielleicht muss man speziell in diesem Fall entgegen den sonstigen Vorgaben hier '49591...' setzen?

Hatte ich auch schon probiert, aber leider keine Besserung.

Früher hatte das funktioniert, als die Fritzbox 7270v3 int. selbstständig eine ADSL Verbindung aufbaute, aber seitdem die Fritte an einem vorhandenen I-Net Anschluss (WIFI Baleares) angeschlossen ist, gehts halt nicht mehr. Mir ist das ein Rätsel :noidea:

Das seltsame ist, ich kann die von Sipgate vorgegebenen Nebenstellen Rufnummern (z. B. Webfax) einstellen und diese Rufnummer wird dann übermittelt. Es wird halt nur nicht die Nebenstellen Nr. vom Arbeitsplatz übermittelt.

Wohin rufst Du denn an? Ist es egal, welche Nummer Du anrufst? Oder immer bei einem speziellen Ziel? Sipgate realisiert die fremde Rufnummer über Clip-no-Screening, aber nicht alle Anbieter (auf Empfängerseite) unterstützen diese zusätzliche Nummer. In so einem Fall wird dann eine Deiner "echten" Sipgate-Nummern angezeigt.

Nein, es ist egal wo ich anrufe. Überall erscheint die Sipgate Nr.

Ich denke das könnte damit in zusammenhang liegen, das die Rufnummer bzw. Nebenstellennummer beim Selben anbieter liegen muss.

Wenn ich das recht verstanden habe, dann wird die Sipgate Rufnummer angezeigt.
Gewünscht wird aber der Anbieter von der Nebenstelle.

Ich denke damit eine Rufnummer nicht wahrlos vergeben werden kann, muss die Nummer beim selben Anbieter sein.

Sonst wäre der Missbrauch ja schon gegeben, und es könnte dann ja jeder z.b. eine Nummer vom Bundeskanzleramt aus Berlin nehmen, oder oder oder.

Unterliegt die Nebenstelle denn einem Voipanschluss ??
Wenn dem so wäre, dann würde ich das so konfigurieren, das per Voip darüber verbunden wird.

Da die Nebenstelle Sipgate nicht Aktiv bekennt ist, weil es bei einem anderem Anbieter hängt
wird das wohl so sein, das als Absenderufnummern nur die Eigenen Nummern zur Verfügung stehen. - > Vorbeugung gegen Missbrauch, und das ist auch gut so.

Nein, das war bis vor einiger Zeit nicht so, da hat das einwandfrei funktioniert.

Der Nebenstellenanschluss ist bei der Telekom.

Ahha, das ging aus deinem Posting nicht hervor.

Wie wird denn die Nebenstelle verwaltet, ebenfalls per Voip?

Wenn in der Firma eine Telefonanlage steht, z.b. via Fritzbox müsstest du zwischen den Boxen Firma <---> Haus Mallorca
eine VPN verbindung aufbauen.

Die Box auf Malle müsste in der Firmenbox als IP-Telefonie eingerichtet sein.
Die Nummer (Nebenstelle) müsste dann die Freigabe bekommen das man auf ihr von Extern zugreifen kann.

Wenn die Verbindung steht, dann müsste die Box dann sich SIP mässig in der Box der Firma anmelden.
An der Box selbst müsste dann das Telefon regulär eingerichtet werden.

So in etwas habe ich das nun schon mehrmals gelesen das dies so funktionieren soll.

Ich weiss es nicht ob das so klappt, da ich das bis jetzt für den "Home" Bereich nicht benötige.

Evtl. liesse sich das als möglicher Lösungsweg benutzen, wenn es mit der Rufnummernanzeige nicht klappt.

Edit:

Bei dieser Konstellation würde dann immer über die Nebenstelle angerufen werden.
Willst du weiterhin von der Sipgate rufnummer gebrauch machen
könnte das sein, das ein Weiteres Telefon an die Box angeschlossen werden muss.

Wenn das Telefon an der Box es unterstützt, dann kann man über das Telefon Bestimmen welche der zugewiesenen Rufnummern
zum "Raus" Telefonieren verwendet werden soll.

Edit die 2te.

Ich habe gerade etwas ausprobiert.

In der Fritzbox muss für das Telefoniegerät eingestellt werden, das es nur auf bestimmte Nummern Reagieren soll.
Dann macht überall einen haken rein, und Speichert das.

Wenn da steht reagieren auf Alle, dann ist der rausruf nur über die eingerichtete Rufnummer möglich.

So bin ich mit dem Fritz!Fon MT-F in der Lage z.b. Telefonate zu Führen von Aparat 2 (Wohnzimmer) obwohl ich im
Arbeitszimmer (Aparat 3) bin.

Entsprechend sind auch die "Abgangs"-Nummern konfiguriert.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem VPN war auch schon einmal ein Gedanke von mir, jedoch wie weiter oben schon von mir beschrieben, hängt die Fritte an einem bestehendem I-Net Anschluss und somit ist eine VPN seitens der Fritte nicht möglich.

Zumal die TK Anlage am Arbeitsplatz an mehrere ISDN Anschlüsse angeschlossen ist. Am Arbeitsplatz ist zwar auch eine Fritte vorhanden (FB 7270), jedoch ist diese nur für die Herstellung der I-Net Verbindung verantwortlich.

Dann muss ich ehrlich gesagt passen.

Meine Ideen zwecks möglichkeiten wären soweit ausgeschöpft.

Wie wäre das mit Calltrough oder wie die Funktion heisst?

D.h. Ext. Anruf kommt rein, Autorisiert sich per Pin un kann somit raus rufen.
Ich glaube das hierbei ja min. 2 Kanäle verwendet werden müssten.

Wenn auch das nicht geht, dann weiss ich das auch nicht.

Wäre die Nebenstelle selbst als Voip dann hätte man auch hier die zugangsdaten verwenden könnnen, was die sache ein wenig vereinfachen würde.

Ich würde als erstes testweise versuchen auf den Balearen einen anderen Inetzugang zu testen, um zu schauen ob es an dem "vorhandenen Inetzugang" liegt oder an der eigenen Konfiguration. Wenn sowas dort möglich ist...

Hier in der Ecke auf Mallorca einen anderen I-Net Zugang zu bekommen ist nahezu unmöglich. Mein Vater war froh, als das Angebot von WIFI Baleares kam und der Zugang mit ca. 5-6 MBit funktionierte. Vorher war hier ADSL 1000 das über die Jahre immer schlapper wurde bis zum Schluss nur 200 kBit übrig waren. UMTS ist hier wegen der Berge nicht möglich.

Trotzdem erst einmal Danke für eure Hilfe.

Ist es evtl. möglich, dass er die Fritte genauso, wie sie jetzt konfiguriert ist, bei seinem nächsten Deutschlandurlaub (komisches Wort.... ) mitnimmt und nochmals an einem Anschluss hier testet?

Nope, ich selber wäre dazu in der Lage, aber mein Vater würde das Ding nicht wieder angeschlossen bekommen.

Ich vermute mittlerweile stark, dass Sipgate aufgrund der spanischen IP Adresse von WIFI Baleares die geänderte Absenderruf Nr. nicht anerkennt.

Ja, da hat es funktioniert.

Was auch sein könnte, dass für die Absenderruf Nr. ein anderer Port als 5060 zuständig ist, da WIFI Baleares nicht alle Ports freigibt. Aber das kann ich mir kaum vorstellen.

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.