Sipgate Plus 3 Rufnummern?

Saugi_255

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe bereits einen Sipgate Basic Account mit einer 0731 Rufnummer. Wenn ich jetzt auf den Plus Account updaten möchte, bekomme ich dann 3 verschiedene Rufnummern? Meine Bisherige ist so aufgebaut: 0731-1411xxx, wenn ich das von Sipgate richtig verstehe ändert sich sogar meine eigene nummer in 0731-1411xxx-1 . Dies möchte ich aber nicht. Sondern möchte eine neue nummer. Achja, kann ich wenn ich den Plus Account und die Flat habe, auch von 2 Endgeräten gleichzeitig jemanden anrufen, oder kann nur immer ein Endgerät jemanden anrufen?

Grüße

Moin Saugi_255, beim Plus-Paket bleibt deine Nummer, dazu kommen Durchwahlen -0, -1, -2 und -9 für Fax. Du kannst den Account auf mehrere Endgeräte anmelden und anrufen.

Angenommen, ich habe 3 Rufnummern in einen sipgate-basic-Account portiert, was ja möglich ist und stelle nun auf sipgate-plus um. Werden die 3 portierten Rufnummern nun auch um eine Ziffer verlängert oder bleiben diese von der "Verlängerung" unberührt.

Moin, warum stellst du denn nicht Sipgate direkt solche Fragen?

Weil die Frage, ob und wie portierte Nummern verlängert werden, in der Sipgate-FAQ nicht auftaucht und die Frage durchaus interessant ist?

Moin.

Die portierten Rufnummern bleiben unverändert und werden nicht verlängert.

örrgs.. echt? Also nix mit Sipgate Plus mit portierter Nummer? :heul:

Wie, was, örgs? Verstehe ich nicht was Du damit meinst.

Um es noch mal zu erklären:

Du hast die Vorwahl 0731. Dazu kommt die Sipgate-Basicnummer, als Beispiel die 14112233. Ob Du vor oder nach dem Wechsel zu Sipgate-Plus Deine alten Festnetznummern portiert hast, ist unerheblich, denn die alten, portierten Festnetznummern bleiben unverändert. Denn sonst wäre es keine Portierung mehr, wenn sich auch nur ein Zipperlein daran ändert, und sei es die Verlängerung der alten Festnummer.

Allerdings erhälst Du zu Sipgate-Plus weitere SIP-IDs, denn bei Basic hast Du ja nur eine SIP-ID. Und deshalb bekommst Du zu Deiner alten SIP-Basicnummer noch weitere Sipgaterufnummern zugewiesen. Das sieht dann so aus, dass sich die bisherige Basicnummer 0731 14112233, die weiterhin anwählbar bleibt (auch ohne die Null), noch die Nummern 14112233-0, 14112233-1, 14112233-2 und für Fax 14112233-9 zugewiesen. Und zusätzlich hast Du ja noch Deine alten Nummern, die Du zu Sipgate portieren lässt.

Diesen ganzen Nummernpool kannst Du dann auf der Webseite von Sipgate unter Einstellungen den jeweiligen Endgeräten, womit hier nicht die Hardware, sondern die SIP-IDs gemeint sind, zuordnen. Die SIP-IDs kannst Du ähnlich wie bei der Festnetztelefonie, einer jeweiligen Leitung gleichsetzen.

Und wie auch der sehr umfangreichen Hilfe auf den Webseiten ersichtlich, hast Du bei Plus drei SIP-IDs für Telefonie und ein ID für Fax. Also um es gelinde ausgedrückt zu sagen, drei Telefonleitungen, denen Du mehrere Rufnummern zuordnen kannst, und eine Faxleitung.

So, ich hoffe, dass war jetzt halbwegs verständlich. Ich habe mir dieses Wissen übrigens ganz alleine über die Hilfeseiten von Sipgate vor Wechsel zu Sipgate-Plus zusammen getragen. War gar nicht so schwer.

Da es bei Sipgate aber immer noch keine Ortsnetzrufnummern in meinem Vorwahlbereich gibt, kann ich mir eine Portierung also schenken, weil ich mit der portierten Rufnummer kein "Plus"-Upgrade machen kann, da die Nummer eh nicht verlängert werden kann.

Meintest Du das?

Meine bisherigen Antworten waren auf die Fragen von Saugi_255 und Eurosip2 abgestimmt.

IBM-Fan: Dann hast Du bei Sipgate bislang nur eine 01801-Rufnummer und kannst meine Antworten getrost vergessen. Abwarten und Tee trinken und hoffen, dass auch bei Dir bald eine Ortsnetznummer zur Verfügung steht. Es fehlen ja laut Sipgate nur noch 2 Prozent (Werbung: 98 % Ortsnetzabdeckung). :rolleyes:

[...] die alten, portierten Festnetznummern bleiben unverändert. Denn sonst wäre es keine Portierung mehr, wenn sich auch nur ein Zipperlein daran ändert, und sei es die Verlängerung der alten Festnummer.

"Verlängern" bedeutet hier, die ursprüngliche Rufnummer wird auch mit zusätzlich nachgewählten Ziffern erreichbar, und der Angerufene kann unterscheiden, welche Ziffern nachgewählt werden. Sipgate bietet diese Möglichkeit für portierte Rufnummern nicht an, aber ein prinzipielles Hindernis sehe ich da eigentlich nicht.

Von Sipgate weg portieren lässt sich ohnehin immer nur die "offizielle" Rufnummer, wie sie ursprünglich (abgeleitet) zugeteilt wurde. Dieses Problem stellt sich ja auch bei "verlängerten" Rufnummern, die Sipgate selbst zugeteilt hat.

Vielen Dank für eure Antworten!

Jetzt habe ich mehr Klarheit darüber. Ist es bei Sipgate auch möglich sich ne 2. neue Rufnummer auf dem Account aufzuschalten, ohne eine zu portieren, also sprich aus dem Sipgate Pool?

Grüße

nein, das ist leider nicht möglich.
auch wenn man eine rufnummer auf einen anderen nutzer übertragen will, muss den den umweg über eine portierung zu einem dritten voip-anbieter (der z.B. Übertragungen möglich macht wie z.B. dus.net oder sipkom) und dann wieder zurück zu sipgate gehen, da sipgate selbst nicht mal das übertragen einer nummer auf einen anderen zulässt.

...dazu kommen Durchwahlen -0, -1, -2 und -9 für Fax.

Wobei zu bemerken wäre, daß die "-9" keineswegs Fax sein muss, sondern alle Nummern frei zugeordnet werden können.

Graefe

Ahh ok, verstehe. Wie würdet ihr das am besten anstellen, wenn ich bei Sipgate ne 2. Rufnummer haben möchte? So das ich am besten wenig dafür bezahlen müsste? Oder kennt Ihr vielleicht einen VOIP Provider bei dem ich mindestens 2 Rufnummern bekomme, und ne Flat ins Festnetz?

Grüße und nochmals vielen Dank!

wobei eine Ortsnetzrufnummer dort, einmalig 29,95 ¤* zuzüglich Monatlicher Routingkosten (was auch immer das sein soll) kostet!

Zuletzt bearbeitet:
jo das hab ich auch gelesen, ist es vielleicht möglich, seine Telefonnummer vom T-Mobile @home wegzuportieren? Wenn ja, dann könnte ich mir ja so noch zusätzlich eine holen^^

wobei eine Ortsnetzrufnummer dort, einmalig 29,95 ¤* zuzüglich Monatlicher Routingkosten (was auch immer das sein soll) kostet!

Auf meine damalige Anfrage an personal-voip.de erklärten Sie mir die Routingkosten damit, daß der Übergang vom PSTN auf VoIP Geld kostet und das sind die Routingkosten... ?!?

Komisch, andere Firmen können das kostenfrei: -> dus.net -> sipgate.de

Grüße
cpuprofi

Wie würdet ihr das am besten anstellen, wenn ich bei Sipgate ne 2. Rufnummer haben möchte?

Lebenspartner/in? Eltern? Kinder? Irgendjemand wird doch in greifbarer Nähe sein, auf seinen Namen einen Account bei Sipgate zu eröffnen, den Du mit entsprechend eingerichteter Hardware nutzen kannst?

Gruss,

Hendrik

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.