SIPGATE mit FritzBox 7270 ... kann Teilnehmer nicht hören

Ich habe noch eine Idee: VPN

Aber keine Lösung, die über den Router funktioniert...leider


Den Thread hatte ich vorher schon studiert, bevor ich das Thema hier aufgemacht hatte, danke.
Bisher nichts was zur Lösung beiträgt.

Sipgate ist der Meinung, das nen Port gesperrt wäre, weil von Sipgate -> auswärts keine Pakete Empfangen werden, sondern nur gesendet. Aber das kann ja garnicht sein, den entweder ist der Port generell auf oder nicht auf. Den wenn ich von Handy auf Sipagte anrufen werden Pakete gesendet und Empfangen lt. Monitor der Fritzbox. Das kann doch garnicht am Port liegen, sonst würde das doch auch nicht gehen oder?
Lt. SkyDSL blocken die nichts...keiner wills gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du mal bei SkyDSL nachgefragt, wieviele Leute gleichzeitig dieselbe öffentliche IP-Adresse benutzen, mit der du bei Sipgate registriert bist?
 
tooway (Eutelsat) sagt ausdrücklich dass direkt hinter dem Sat-Modem geschaltete Fritzboxen über LAN 1 nicht !!! funktionieren !
Daher erst billigen z.B. d-link-Router hinter das Sat-Modem und dann erst die Fritzbox !!!
Wir haben bisher etwa 50 tooway Anlagen montiert ... bzw. repariert nach Heimwerkerselbstmontagen ...
 
Hat sich Sipgate nochmal zu dem Problem gemeldet?

Habe das gleiche Problem mit meiner Fritz 7330 hinter einem Funk Modem.
Das komische ist, es hat schon mal anfangs eine Woche funktioniert...

Gruß
Bernhard
 
Hallo zusammen!

Hab mich extra angemeldet, weil ich ganz genau das gleiche Problem habe wie @Lena2 und @BKAir.
Auch ich nutze SkyDSL (Tooway) mit einer FritzBox 7390 in Verbindung mit Sipgate (plus). Ich konnte ca. 3 Monate in dieser Konstellation einwandfrei telefonieren - in beide Richtungen, also ich konnte anrufen und angerufen werden! Irgendwann habe ich einen Anruf getätigt und trotz Geduld weder Freizeichen/Rufzeichen geschweige denn den Angerufenen hören. Dachte es wäre ein temporäres Problem und hab aufgelegt. Kurz danach klingelt mein Telefon und der ursprünglich angerufene hat zurückgerufen. Er hat mich (besser gesagt, mein Gemurmel / Gefluche) gehört, ich ihn aber nicht. Also Eingehende Gespräche funktionierten weiterhin, nur ich konnte nicht rausrufen. Es folgten Telefonate mit Sipgate und SkyDSL: Jeder schob das Problem auf den anderen und keiner hatte Schuld...
Ich habe mit ein Siemens IP Telefon gekauft (Gigaset 610IP). Die Basis habe ich per LAN mit der Fritzbox verbunden und die Sipgate Konfiguration nun in der Basis des Gigaset Telefons eingetragen: Funktionierte sofort! Und das tut es bis heute. Ich kann telefonieren und angerufen werden - alles ohne Probleme. Seitdem versuche ich nach jedem Firmware Update der Fritzbox Sipgate wieder einzurichten, in der Hoffnung, dass sich was geändert hat, aber es bleibt erfolglos! Nur zur Erinnerung: Ganz zu Anfang hat das mal für mehrere Monate funktioniert!

Meine Konfiguration: SkyDSL mit TooWay Modem, daran die Fritzbox als Router für Internet (funktioniert natürlich mit allen Rechnern im Netz), daran die verschiedenen Rechner und die Basis des Gigaset IP-Phones und dort die Konfiguration für Sipgate.

Ich schreibe den Roman nur, weil ich hoffe, dass es vielleicht bei der Problemlösung hilft:
Ein Problem mit Sipgate kann es doch eigentlich nicht sein, wenn mein Gigaset IP Phone 100%ig funktioniert, oder?
Ebenso liegt es doch auch nicht an SkyDSL/Tooway, denn das Gigaset nutzt ja die selbe Satellitenverbindung, richtig?
Bleibt eigentlich nur die FritzBox bzw. deren Konfiguration übrig - oder?

Was ich jetzt noch testen könnte, wäre der Vorschlag von @com-com und einen anderen Router vorschalten; allerdings hat trotz mehrfacher Telefonate mit der SkyDSL Hotline, niemand gesagt, dass die Fritzbox ein generelles Problem mit dem Tooway Modem hätte. Im Gegenteil: es wurde behauptet, dass das funktionieren müsste...
Wie gesagt, habe noch einen Linksys Router rumliegen, den ich mal für einen Test verwenden könnte...

Wäre zu schön, wenn ich die FritzBox wieder als VoIP Client verwenden könnte (für restliche Rufnummern und AB, etc...)

Snodger

Nachtrag: Natürlich vor jedem Test: Werkseinstellungen wiederhergestellt und Neustart der FB durchgeführt! Ach und noch was: Zum Test habe ich mir eine Gratisnummer von DUS Net besorgt. Dus Net funktioniert direkt über die FritzBox! nur Sipgate nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem mit Sipgate kann es doch eigentlich nicht sein, wenn mein Gigaset IP Phone 100%ig funktioniert, oder?
Ebenso liegt es doch auch nicht an SkyDSL/Tooway, denn das Gigaset nutzt ja die selbe Satellitenverbindung, richtig?
Bleibt eigentlich nur die FritzBox bzw. deren Konfiguration übrig - oder?
Nachtrag: .... Dus Net funktioniert direkt über die FritzBox! nur Sipgate nicht!
Ein Problem mit der Fritzbox kann es dann doch eigentlich nicht sein, oder? ;)
 
@KunterBunter: Nicht zwangsläufig, denn für DUS Net wählt man ja in der FB eine andere Konfiguration aus. Habe nicht nachgesehen, ob die Ports identisch sind. Könnte also durchaus auch an der voreingestellten Konfig liegen, oder übersehe ich da was...

Egal, wollte nur das Ergebnis des Tests mit dem vorgeschalteten Router mitteilen: Habe, wie vorgeschlagen, einen weiteren Router (Linksys) zwischen Modem und FritzBox geklemmt. Ports entsprechend freigegeben und an die Fritzbox und an das Gigaset VoIP Phone redirected (FritzBox 5060, etc./Gigaset 5070, etc.). Ergebnis: Gigaset funktioniert prima wie gehabt, die Fritzbox zeigt ebenfalls (leider) das gleiche Verhalten wie zuvor: Beim Anrufen einer Festnetz- oder Handynummer kann mich der Angerufene hören, ich ihn aber nicht! Bei Eingehenden Anrufen funktioniert es (wie zuvor auch) - also mit oder ohne vorgeschaltetem Router exakt das gleiche Verhalten.
Eins habe ich aber noch vergessen: Ein Anruf von einer VoIP-Nr zur anderen funktioniert (Wenn ich von der FB auf dem Gigaset anrufe, funktioniert es). Ist das nicht merkwürdig?
Echt spooky ;)
Falls noch jemand einen Tipp hat, mit welchem ich es noch versuchen könnte, wäre ich echt dankbar. Würde die FB wirklich gerne wieder so nutzen können wie noch vor ein paar Monaten...

Grüßle,
Snodger
 
Falls noch jemand einen Tipp hat, mit welchem ich es noch versuchen könnte, wäre ich echt dankbar. Würde die FB wirklich gerne wieder so nutzen können wie noch vor ein paar Monaten...

Grüßle,
Snodger

Ich habe die gleiche Konfiguration (nutze eine Fritzbox 7330 hinter dem Tooway-Modem) und hatte ähnliche Probleme. Anrufer kamen häufig bei mir nicht durch, sie erhielten ein besetzt, obwohl nachweislich niemand telefonierte und die Rufnummern alle korrekt registriert waren. Außerdem waren häufig die ersten 2 Sekunden eines Gesprächs "verloren", d.h., die "Begrüßung" war nicht zu hören, was natürlich mit auf die Dauer nervenden Nachfragen verbunden war ("Hallo, ist da jemand?").

Gelöst habe ich das Ganze, indem ich erstens in der Fritzbox VOiP als priorisierte Anwendung hinterlegt habe und zweitens - und das war das entscheidende - unter "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" 30 Sekunden eingestellt habe. Seitdem funktioniert alles tadellos, bis auf ein minimales Echo...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,479
Beiträge
2,252,733
Mitglieder
374,254
Neuestes Mitglied
staleyjudith
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.