Übrigens steht auf der Sipgate Homepage:
http://www.sipgate.de/user/tariffoption_flat.php
unlimiterte Gespräche ins deutsche Festnetz für 0 c/min*
kostenlose Festnetz-Telefonate in 27 weitere europäische Länder
d.h. ich interpretiere es so, daß ich innerhalb von Deutschland wirklich beliebig lange ("unlimitiert") sprechen darf/kann und zu den 27 anderen Ländern wird nichts genaues gesagt. Sehr präzise ist das also nicht formuliert. Ich habe übrigens gute Freunde in Brasilien, Mozambique, Portugal, Schweiz, Österreich, (manchmal auch in Spanien) die ich aber nicht so oft anrufe. Totzdem könnte es mich ja mal überkommen und dann bekäme ich wegen Portugal, Schweiz, Österreich und Spanien Probleme (?).
Weiterhin steht dort:
http://www.sipgate.de/user/tariffoption_flat.php
sipgate flat bietet Ihnen Freiheit beim Telefonieren. Alle Gespräche ins deutsche Festnetz und in die Festnetze 27 weiterer europäischer Länder sind in der Grundgebühr enthalten!
D.h. es wird mehrmals ganz oben auf der Webseite eine Sicherheit ohne wenn und aber suggeriert, welche lautet: "Ja, Du kannst ganz nach Belieben in Deutschland und die restlichen Länder telefonieren". Selbst im Kleingedruckten steht nichts wirklich Anderslautendes.
Was ein Begriff "Flatrate" suggeriert, ist für mich übrigens eindeutig: Unbegrenzt (nur weil es weiter vorne mal angesprochen wurde). Da gibt es nichts zu diskutieren. Sobald eine Limitierung vorhanden ist (und sei es nur eine Bandbreitenbegrenzung nach 5GB), dann
muß der Anbieter einen anderen Begriff wählen! Sipgate hat seinen Tarif jedoch nicht "Flatrate" genannt, sondern "sipgate flat", d.h. es muß sich hier rein vom Namen her gesehen nicht um eine echte Flatrate handeln.
Wenn ich sipgate wäre, würde ich ein paar Dinge wesentlich genauer spezifizieren: wieviele Stunden darf man mit der flat denn nun wirklich sorgenfrei telefonieren. Dies hat ebenfalls möglichst weit oben auf der Webpage zu stehen. Nicht im Kleingedruckten ganz unten und erst recht nicht in einem PDF Dokument, welches man sich erst mal runterladen müßte.
Das Telefonieverhalten der Person, um die es hier gehen soll, würde mich zwar auch ein wenig stutzig machen, das ist für eine Privatperson schon ein wenig viel - aber:
Wie es beispielsweise bei einer vierköpfigen Familie mit mindestens einem 17-jährigen Mädel aussieht, die ihre internationalen Chat-Bekanntschaften der Reihe nach anruft (und ja: Frauen können allein ein einziges Gespräch mindestens 2 Stunden dauern lassen
) nach dem Motto "kost' ja nix - ist ja Flat" , ja, darüber hat sich sipgate hoffentlich Gedanken gemacht. Oder nicht? Ein paar Frauen im Haushalt (inkl. Mädel in der Pubertät) können eine "geschäftsmäßige Nutzung" eines Telefonanschlusses locker überbieten
Ich nutze sipgate plus in Kombination mit sipgate flat und bin mit diesen Produkten sehr zufrieden! Jedoch verunsichert mich das, was ich hier lese, doch ziemlich. Und verunsicherte Kunden sind keine guten Kunden...
Nachtrag: Die 9096 Minuten innerhalb von Deutschland sind kein Kündigungsgrund, denn innerhalb von Deutschland darf
unbegrenzt telefoniert werden. Am Wort "unbegrenzt" gibt es nichts zu rütteln, ansonsten wäre es falsche/irreführende Werbung. Und die rückwirkende Kündigung sowie Nachforderunden für 6 Monate sind ein inakzeptables Gebahren seitens sipgate. Verunsichert mich noch mehr, das Ganze...