Sipgate EXTREM schlechte Qualität zur Zeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann die Störung bestätigen

Bei mir ist seit einigen Tagen ebenfalls die Qualität unter aller Sau.

Heute habe ich meine FritzBox von "immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden" (hat bevor die Probleme aufgetreten sind mehrere Wochen lang einwandfrei funktioniert) auf "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" umgestellt. Seither ist alles wieder ok.

Zuletzt bearbeitet:
Das Umstellen in der FritzBox hat bei mir leider nichts gebracht. Seit Anfang Mai sind abgehende Gespräche ins Festnetz praktisch kaum möglich.

Bartissimo

Alternative zu Sipgate?

Hallo,

meine Familie steigt mir langsam aufs Dach, weil die Qualität von Sipgate immer häufiger so schlecht ist, dass man nicht telefonieren kann. (Gesprächspartner im Festnetz hört einen nur abgehackt, Echo, Sipgate zu Sipgate aber eigentlich immer gut...)

Kann mir jemand einen anderen providerunabhängigen VoIP-Anbieter nennen, der ungefähr die gleichen Features wie Sipgate (Flat für zwei gleichzeitige Gespräche, Rufnummer in Ortsnetz 04222 für ungefähr 11¤/Monat) bei konstant guter Gesprächsqualtität bietet?

Gruß
Gunnar

Ich habe bei mir in der Fritz.box das eingestellt.

"automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)
FRITZ!Box passt die Sprachkodierung automatisch an die Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses an."

Danach hatte ich keine Probleme mehr.

Gruß SOJ :)

Nachdem der Sipgate-Support das Problem nach umfangreichem Mailwechsel nicht abstellen konnte, verwende ich Sipgate nur noch für eingehende Gespräche. Damit hatte ich bislang noch nie Probleme.

Abgehend telefoniere ich mittels GMX. Dabei wird nach entsprechender Registrierung auch die korrekte Rufnummer übermittelt.

Bartissimo

Ich habe heute nach mehreren Nachfragen (von sich aus rührt sich Sipgate wochenlang nicht :-( ) erfahren:

Bevor das Problem auftrat (also vor einigen Wochen) war auf dem Server etwas falsch programmiert. AVM und andere hatten aber ihre Hardware an das Problem angepasst. Jetzt (vor einigen Wochen) hat Sipgate das Problem auf dem Server behoben. Nun müssen aber auch die Hersteller ihre Firmware wieder anpassen.

Ich weiss noch nicht, ob ich das so ganz glauben soll. Denn das Problem besteht laut diesem Forums-Thread seit dem 1.5.
Gestern habe ich eine Firmware eingespielt, die vom 14.05.2007 ist... und das Problem besteht immer noch.
Wenn ich nicht so geizig wäre hätte ich mein VoIP-Equipment schon längst mit einem Fußtritt in die Tonne befördert :mad:

Das habe ich schon an AVM geschrieben, und das werde ich jetzt gleich auch nochmal an Sipgate schreiben. Mal schauen was dabei raus kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.