Sipgate-Einstellungen für Vodafone EasyBox 802 über UMTS???

kecks

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

da bei mir mein Telefon/DSL-Anschluss noch nicht geschaltet ist, wollte ich gern Sipgate über UMTS benutzen. Nun habe ich hier einige Anleitungen gesehen und alles mögliche ausprobiert. Bisher habe ich aber VoIP über Sipgate nicht zum Laufen gebracht. Ständig blinkt mein Lämpchen an der Box, was ja aussagt, dass es Probleme gibt. Bei Sipgate habe ich auch schon geschaut, ob da irgendwas brauchbares zu finden ist, aber so wirklich geholfen hat es nicht. Habt ihr da vielleicht ne Lösung?

Hier mal, wie ich es bisher konfiguriert habe.

Sprach-Benutzername: Telefonnummer, hatte hier aber auch schon die SIP-ID stehen.
Angezeigter Name: Telefonnummer, hatte hier aber auch schon die SIP-ID stehen.
Sprach-Passwort: SIP-Passwort
Passwort bestätigen: SIP-Passwort
Realm (Domäne): sipgate.de
Auth ID verwenden: ja und nein
Auth ID: SIP-ID
Listen Port: 5060
Listen VC: "Default VC Route", kann aber auch "VC2" auswählen.
Registrar Server (Anmeldeserver): sipgate.de
Proxy Port: 5060
Abgehenden Proxy Server verwenden: ja und nein
Abgehender Proxy Server: sipgate.de
Abgehender Proxy Port: 5060
Registrierungsintervall: 600
DTMF Modus: "outband (RFC 2833)", kann aber auch "inband" oder "SIP Info" auswählen.
FAX Passthrough Codec: "G711a", kann aber auch "G711u" auswählen.
DNS SRV: ja
„Fetch-binding“-Prozedur: ja

Allgemein zur Konfiguration ist von Sipgate nur das angegeben:

Domain/Realm: sipgate.de
SIP Proxy: sipgate.de
Outbound Proxy: sipgate.de
STUN-Server: stun.sipgate.net
STUN-Port: 10000
Register Expire Time: 600 Sekunden
Username: Ihre 7stellige SIP-ID
Authorisation User: Ihre 7stellige SIP-ID
SIP-Password: Ihr SIP-Passwort

Zuletzt bearbeitet:
Sprach-Benutzername: Telefonnummer, hatte hier aber auch schon die SIP-ID stehen.

SIP ID

Angezeigter Name: Telefonnummer, hatte hier aber auch schon die SIP-ID stehen.

Egal, normalerweise Dein Name

Yop !

Auth ID verwenden: ja und nein
Auth ID: SIP-ID

Ja & Ja

Wenn dies dem lokalen SIP Port entspricht ruhig mal 5160 probieren, kann sein das die Box 5060 für sich reserviert. Wenn auf Port 5160 diesen (UDP) entsprechend weiterleiten

Listen VC: "Default VC Route", kann aber auch "VC2" auswählen

"default" sollte passen

Abgehenden Proxy Server verwenden: ja und nein

Sollte passen, Proxy ist nicht unbedingt nötig

DTMF Modus: "outband (RFC 2833)", kann aber auch "inband" oder "SIP Info" auswählen

RFC 2833

FAX Passthrough Codec: "G711a", kann aber auch "G711u" auswählen.

K.A., sollte aber erstmal nicht wichtig sein.

Ein Problem könnte allerdings die UMTS Verbindung an sich sein, keine Ahnung ob Vodafone VoIP aussperrt.

Also aufm Laptop funktioniert Sipgate jedenfalls, nur an der EasyBox bekomme ich es nicht zum Laufen. Muss man da noch irgendwelche sonstigen Einstellungen vornehmen?

Also aufm Laptop funktioniert Sipgate jedenfalls, nur an der EasyBox bekomme ich es nicht zum Laufen. Muss man da noch irgendwelche sonstigen Einstellungen vornehmen?

Hat die Box sowas wie ein SystemLog ? Falls ja, bekommst du ggf. einen Fehlercode angezeigt ?

So funktioniert es bei mir:

Sprach-Benutzername: SIP-ID
Angezeigter Name: SIP-ID
Auth ID verwenden: nein
Auth ID: offen
Listen VC: Default VC Route !!!
Abgehenden Proxy Server verwenden: nein
DTMF Modus: "outband (RFC 2833)", kann aber auch "inband" oder "SIP Info" auswählen.
FAX Passthrough Codec: "G711a"

Ein entsprechendes Logbuch habe ich nicht gefunden, wo auch die Fehlermeldungen bei VoIP angezeigt werden. Was ich aber rausgefunden habe, dass die Einstellungen nur bei UMTS nicht funktionieren. Hänge ich die Box ans DSL, dann funktioniert VoIP tadellos. Da ich morgen DSL bekomme, hat es sich wohl eh erübrigt. Dennoch würde ich gern wissen, ob man VoIP irgendwie nicht doch über UMTS zum Laufen bekommt und welche Einstellungen dafür notwendig sind. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, es hat was mit VC zu tun, denn ich habe nur in den WAN-Einstellungen was mit VC gefunden. Dort läuft aber alles über ATM und Einstellung für UMTS gibt es nicht. Ich bin mir da aber nicht sicher.

Ich denke VoIP wird bei Vodafone über GSM/UMTS nicht erlaubt?
Und 2.PVC über UMTS für QoS wird es sicher auch nicht geben.

Hatte oben den Hinweis vergessen, das es bei mir an DSL geht. Wenn die Einstellungen aber erst mal stimmen, dann wäre es einen Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bisher gelesen habe, ist VoIP, Peer-to-Peer und IM beim Surf-Sofort-Paket nicht ausgeschlossen. Kann mich aber auch irren. IM nutze ich aber recht intensiv, aber beschwert hat man sich bisher noch nicht. Und unterbunden hat man VoIP auch nicht, denn über den Laptop funktioniert es ja, egal ob Sipgate oder Skype.

Was ist eigentlich PVS?

Das Problem mit der Telefonie habe ich auch bei der 802 sowie 402 mit UMTS, wenn ich es mit den E160 (Tchibo) versuche, laut Vodafone funktioniert die Telefonie nur mit den mitgelieferten UMTS-Stick (K3715 ?). Angeblich kann nur dieser mit seiner Firmware auch Sprache. 802 und 402 an DSL keine Probleme.

E160 am PC mit ICS und daran eine Fritzbox 7170 mit Sip-Daten gefüttert funktioniert die Telefonie.

kann man eigentlich bei Vodafone über ein Konfort Anschluss mit DSL SIP benutzen? Habe probiert sipgate zu benutzen und es geht nicht. Es kommt ein besetzt Ton...
Die Einstellungen sind wie oben angegeben. Kanns sein das es von Vodafone gesperrt ist? Ist es möglich sich das freischalten zu lassen?
danke

Zuletzt bearbeitet:
kann man eigentlich bei Vodafone über ein Konfort Anschluss mit DSL SIP benutzen?

Natürlich geht das - manuell(!!!) einrichten und weitere Sipkonten nachtragen. Ist in den Menüs teilweise übersichtlicher als die Fritzbox

laut Vodafone funktioniert die Telefonie nur mit den mitgelieferten UMTS-Stick (K3715 ?). Angeblich kann nur dieser mit seiner Firmware auch Sprache.

Ja habt ihr mal dran gedacht, das die Easybox gar keine VoIP-Verbindung für Telefonie nutzt wenn kein DSL anliegt, sondern GSM? Dann geht es grundsätzlich nicht. Dann wird direkt über UMTS/GSM telefoniert und gesurft, was jedes gute Handy kann und VoIP geht dann gar nicht über Easybox-Einträge.

Ja habt ihr mal dran gedacht, das die Easybox gar keine VoIP-Verbindung für Telefonie nutzt wenn kein DSL anliegt, sondern GSM? Dann geht es grundsätzlich nicht. Dann wird direkt über UMTS/GSM telefoniert und gesurft, was jedes gute Handy kann und VoIP geht dann gar nicht über Easybox-Einträge.

Vodafone NGN funktioniert mit SIP. Mit den Surf-Sofort-Paket wird über UMTS telefoniert und die Box schaltet auf DSL um sobald vorhanden und angeschlossen. SIP ist für mich VOIP, außerdem hat man als Komfort Plus Kunde noch ein Vorteil: Die Rufnummern können gleichzeitig an verschiedene IP-Adressen angemeldet sein, funktionierte über DSL mit VDF,Telekom und alice ohne Probleme (Festnetz-Flatz gleichzeitig an drei Orten nutzen ;) ).

Im Augenblick ist ein Speedport W701V(gefritzt) mit Internet über LAN1 an die Easybox angeschlossen und Internet sowie SIP-Telefonie über den Speedport W701V funktioniert wunderbar.

Vodafone NGN funktioniert mit SIP. ...

Logo - aber weiter oben wollen einige Spezies EasyBox 802 mit UMTS betreiben und nicht mit DSL und NGN. In den alten UMTS-Boxen von Vodafone wurde bereits getrennt nach Phone/GSM und Internet/UMTS. Von dem Konzept der Esayboxen als "Sofortpaket" könnte es sein, das der Stick auch kein NGN(VoIP) über UMTS macht, sondern nur eine GSM-Verbindung aufbaut und die Annahme damit SIP bei beliebigen Providern zu machen in die Irre läuft.

Hi Leute,

VOIP über UMTS mit der Easybox 802 geht definitiv nicht!
Sitze in Schweden im Ferienhaus, und hab einiges versucht, im Status steht Verbindung fehlgeschlagen.
Mit einem angeschlossenen VOIP Adapter geht es.
Also ist intern VOIP über UMTS blockiert.
Die Box ist also ein Schuss in den Ofen.
Ansonsten funktioniert hier oben VOIP übers UMTS-Netz hervorragend.

Gruß
Dieter

@arriva

Betrifft deine Angaben zum funktionierenden Sipgate-Account bei der Vodafone-EasyBox

siehe hierzu auch:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1395096#post1395096

Mich würde interessieren, ob die Sipgate-Telefonie bei euch funktioniert hat wenn ihr die Vodafone-Easy-Box ans DSL angeschlossen hattet oder habt ihr es auch mit einer Verbindung über einen UMTS-Stick probiert.

Ich habe jetzt die anmeldedaten mehrfach kontrolliert und probiert und gebastelt aber bei mir läuft zwar das Internet (über Tchibo bzw. O2 UMTS) aber die Sipgate-Telefonie klappt leider noch immer nicht.

Bei meiner davor verwendeten FritzBox funktionierte das einwandfrei, deshalb vermute ich das Vodafone in seiner EasyBox evtl. eine Sparre für VoIP-Telefonie über das UMTS-Netz eingebaut haben könnte (weil es ja bei Vodafone nicht erlaubt ist, Im O2-Netz aber schon).

Im direkten Vergleich der FritzBox 7270 mit der VodafoneEasyBox 802, kann ich nur sagen, das die EasyBox für UMTS-Fans eignetlich nur als Router verwendet werden kann.

Bei der FritzBox konnte ich auch über UMTS die VoIP-Telefonie nutzen, bei der EasyBox ist die VoIP-Telefonie seitens Vodafone gesperrt worden wenn das UMTS-Netz genutzt wird.

Schön an der EasyBox sind allerdings 3 USB-Anschlüsse, so das gleichzeitig der UMTS-Stick; eine externe Festplatte und ein Netzwerkdrucker angeschlossen werden können und das der Preis mit derzeit rund 30 Euro gegenüber dem Preis der fritzBox (derzeit ca. 170 Euro) erheblich niedriger liegt.

Was ich noch nicht herausgefunden habe ist die "anrufbarkeit" der UMTS-Handynummer.

Soweit ich das erfahren habe wird die EasyBox ja iandynummer im UMTS-Stick auch direkt anwählen können. Das funktionierte bei mir jedoch leider nicht (ich habe für heute aufgegeben nach rund 3-4 Stunden basteln an der "neuen" EasyBox).

Inosfern müßte die EasyBox auch was für (m)eine Oma sein die partout kein Handy will.

Also z.b.: eine O2-Genion Karte mit Festnetznummer (und ggf. Flatrate) in den UMTS-Stick. Den Stick in die Box und an der Box das "alte" schnurgebundene" Telefon der Oma anschliessen.

So gibts eine Festnetznummer mit Festnetzflatrate für 10 Euro (bei O2 oder Vodafone) oder aber eine Festnetznummer ohne Grundgebühren (mit einem alten grudngebührenfreien Genion-Anschluss).

Jede der beiden Varianten ist wohl billiger als jeden Monat alleine schon 16 Euro für den Anschluss (und im Fall meiner Oma nochmal rund 5 - 15 Euro für die Telefonie) an die T-Com zu zahlen.

Trotzdem - für mich wird es hoffentlich bald wieder eine FritzBox geben (und sobald ich die FritzBox habe werde ich dann die Oma (dank EasyBox) mit einem günstigeren Anschluss versorgen können.

Mal schauen, derzeit gibt es ja bei 1und1 die aktuellste UFO-förmige FritzBox für knapp 100 Euro wenn man einen Vertrag ohne Vertragsbindung (mit 3 Monatiger Kündigungsfrist) abschliesst.

So hätte ich mal für 3 Monate DSL (und spare mir im Gegenzug die UMTS-Flatrate) und im Anschluss eine günstig erstanden FritzBox 7390 (bei Sipgate z.b. ca. 240 Euro zzgl. Versandkosten - über 1und1 kostet sie rund 100 Euro zzgl. 3 Monate á 20 Euro - also deutlich weniger).

@arriva
Mich würde interessieren, ob die Sipgate-Telefonie bei euch funktioniert hat wenn ihr die Vodafone-Easy-Box ans DSL angeschlossen hattet oder habt ihr es auch mit einer Verbindung über einen UMTS-Stick probiert.

Nur über DSL - ich habe keinen passenden UMTS-Stick und die Easyboxen sind normale DSL-Router mit einer rudimentären USB-Schnittstelle und teilweiser UMTS-Unterstützung.
siehe auch http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1404480&postcount=14

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,119
Mitglieder
373,605
Neuestes Mitglied
logansantiago
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.