Es kommt sogar noch schlimmer. Wenn er bei Sipgate an die eingerichtete Rufnummer noch Ziffern anhängt, wird der Ruf überhaupt nicht durchgestellt. Das funktioniert in der Regel nur bei Festnetz und Mobilfunknummern. Wieviele Stellen willst du denn nachwählen können? Bei DUS.net kannst du eventuell weiterkommen. Die können die Rufnummern verlängern, und ermöglichen trotzdem, dass man unter der ursprünglichen Nummer erreichbar bleibt. Das ist wichtig, wenn man eine portierte Nummer verlängern will. DUS.net kann dir die Nummer um bis zu zwei Stellen verlängern. Die Nummern kannst du dann allerdings nur auf eingerichtete Unteraccounts verteilen. Das DDI Routing, was dir die gewählte Nummer übermittelt, bieten die erst ab dem Business Account an. Dann steht im To-Header die gewählte Nummer. Im Business Account verlängern die sogar bis zu drei Stellen. Die maximale länge bei DUS.net beträgt 14 Stellen(ohne Verkehrsausscheidungkennziffer 0/00). Da Dus.net nur 11 stellige Nummern zuteilt, und sonderbarerweise bei der Berechnung der Gesamtlänge die 49 mitzählt, kannst du nur um eine Stelle verlängern. Alles andere geht nur mit portierten Nummern, die kürzer sind. Wenn dich "unnatürlich" lange Nummern nicht stören, kannst du z.B. bei Pepphone dir Nummern verlängern lassen. Da fällt dann aber die Erreichbarkeit der ursprünglichen Nummer weg. Zusätzlich kann es Probleme mit der Erreichbarkeit geben, weil die Nummern zu lang sind. Das ist wohl auch der Grund, warum die VOIP Provider das so ungern machen. Die scheuen den Aufwand, wenn die Kunden sich wundern, warum Anrufe nicht durchkommen. Allerdings gibt es meiner Erfahrung nach im Moment keine Probleme in Deutschland. Bis vor kurzer Zeit hat Vistream die maximale Länge auf 12 Stellen begrenzt, dass konnte bei 2 stelliger Verlängerung zu Problemen führen. Das setzen der (vorher Verifizierten) Absendernummer unterstützt DUS.net auch erst mit dem DDI Routing im Businesstarif. Das deine Arcornummer bei ERNA angesagt wird, ist richtig. DUS.net nutzt dafür die Nummer aus den Kundendaten und übermittelt diese unterdrückt. Früher haben die immer die Nummer des DUS.net Supports unterdrückt mitgegeben. Da DUS.net auch Dienste für Callcenter anbietet, hatten die wohl keine Lust mehr, dass es so aussieht, als wenn DUS.net die Leute nervt ;-)
Um die Durchwahlbeschränkung zu umgehen, könnte man auch ein Voicemenue vorschalten, und den Anrufer bitten per DTMF die Nebenstelle auszuwählen. Das ware am schnellsten zu realisieren, und kostet nix.
Bye,
Alf
Edit: ktw2003 war schneller ;-)