Sipgate Durchwahl-Beschränkung per Asterisk aufheben

Ich muss nochmal kurz nachfragen: Sofern eine Rufnummer zu Sipgate mit DDI portiert wird, funktioniert die Rufnummernverlängerung?

Viele Grüße,
Philipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum mitschreiben: Auch wenn du eine vorhandene Rufnummer zu Sipgate portieren lässt, wird dir Sipgate (aller Voraussicht nach) nur die echte Rufnummer übermitteln, aber keine nachgewählten Ziffern.
 
OK, vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Sipgate hat gerade der Aussage von FrankIT zugestimmt; ob die Rufnummernverlängerung bei der Portierung eines Anlagenanschluss funktioniert, ist gerade in Prüfung.

Viele Grüße,
Philipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag II:
Ist es bei Dus.net auch möglich, die Rufnummer inkl. Suffix bei ausgehenden Telefonaten zu bestimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sipgate schreibt [...] die Aussage ist nicht richtig.

Welche Aussage?

Wieso schreibt du das es eine Hintertür die Rufnummer zu portieren?

Weil man dadurch mehrere Rufnummern für ein Sipgate-Konto bekommt. Ohne Portierung hat man normalerweise nur eine Rufnummer. Das schrieb ich aber auch so.

Ich probiere es nochmal:

Wenn du dich bei Sipgate anmeldest, bekommst du eine Rufnummer, zum Beispiel 069 12345678. Wenn dich jemand aus dem herkömmlichen Telefonnetz anruft, siehst du (im To-Header) immer 06912345678 – egal, ob der Anrufer 06912345678, 069123456789 oder 0691234567890 wählt. Wählt der Anrufer zusätzliche Ziffern hinterher, dann wird Anruf gar nicht durchgestellt; der Anrufer hört (je nach Provider) "kein Anschluss unter dieser Nummer".

Hast du dagegen mehrere Rufnummern zu Sipgate portieren lassen – zum Beispiel 069 111111, 222222 und 333333 –, dann kannst du immerhin unterscheiden, welche der drei Nummern ein Anrufer gewählt hat (im To-Header steht 069111111, 069222222 oder 069333333). Dagegen bleibt dir weiterhin verborgen, ob der Anrufer wirklich nur 069222222 oder vielleicht 06922222244 gewählt hat. Dagegen bleibt es dabei, dass du mit nachgewählten Ziffern – also z.B. 06922222244 statt 069222222 – gar nicht erreichbar bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage von Frank ist korrekt bis auf die Aussage zu portierten Rufnummern. Hängt der Anrufer hier eine weitere Zahl an, so wird der Anruf nicht mehr durchgestellt!

Also 069222222 kommt an, 06922222244 verursacht nicht erreichbar/vergeben Meldung.
 
Es kommt sogar noch schlimmer. Wenn er bei Sipgate an die eingerichtete Rufnummer noch Ziffern anhängt, wird der Ruf überhaupt nicht durchgestellt. Das funktioniert in der Regel nur bei Festnetz und Mobilfunknummern. Wieviele Stellen willst du denn nachwählen können? Bei DUS.net kannst du eventuell weiterkommen. Die können die Rufnummern verlängern, und ermöglichen trotzdem, dass man unter der ursprünglichen Nummer erreichbar bleibt. Das ist wichtig, wenn man eine portierte Nummer verlängern will. DUS.net kann dir die Nummer um bis zu zwei Stellen verlängern. Die Nummern kannst du dann allerdings nur auf eingerichtete Unteraccounts verteilen. Das DDI Routing, was dir die gewählte Nummer übermittelt, bieten die erst ab dem Business Account an. Dann steht im To-Header die gewählte Nummer. Im Business Account verlängern die sogar bis zu drei Stellen. Die maximale länge bei DUS.net beträgt 14 Stellen(ohne Verkehrsausscheidungkennziffer 0/00). Da Dus.net nur 11 stellige Nummern zuteilt, und sonderbarerweise bei der Berechnung der Gesamtlänge die 49 mitzählt, kannst du nur um eine Stelle verlängern. Alles andere geht nur mit portierten Nummern, die kürzer sind. Wenn dich "unnatürlich" lange Nummern nicht stören, kannst du z.B. bei Pepphone dir Nummern verlängern lassen. Da fällt dann aber die Erreichbarkeit der ursprünglichen Nummer weg. Zusätzlich kann es Probleme mit der Erreichbarkeit geben, weil die Nummern zu lang sind. Das ist wohl auch der Grund, warum die VOIP Provider das so ungern machen. Die scheuen den Aufwand, wenn die Kunden sich wundern, warum Anrufe nicht durchkommen. Allerdings gibt es meiner Erfahrung nach im Moment keine Probleme in Deutschland. Bis vor kurzer Zeit hat Vistream die maximale Länge auf 12 Stellen begrenzt, dass konnte bei 2 stelliger Verlängerung zu Problemen führen. Das setzen der (vorher Verifizierten) Absendernummer unterstützt DUS.net auch erst mit dem DDI Routing im Businesstarif. Das deine Arcornummer bei ERNA angesagt wird, ist richtig. DUS.net nutzt dafür die Nummer aus den Kundendaten und übermittelt diese unterdrückt. Früher haben die immer die Nummer des DUS.net Supports unterdrückt mitgegeben. Da DUS.net auch Dienste für Callcenter anbietet, hatten die wohl keine Lust mehr, dass es so aussieht, als wenn DUS.net die Leute nervt ;-)
Um die Durchwahlbeschränkung zu umgehen, könnte man auch ein Voicemenue vorschalten, und den Anrufer bitten per DTMF die Nebenstelle auszuwählen. Das ware am schnellsten zu realisieren, und kostet nix.

Bye,
Alf

Edit: ktw2003 war schneller ;-)
 
Hallo,

ich beschreibe mal, wie das mit sipgate bei mir mit Asterisk 1.6 funktioniert.
Ich habe 3 Telekom ISDN Rufnummern zu Sipgate portiert.

Nennen wir sie als Beispiel (unechte Nummern)
069/1111111
069/1111112
069/1111113

Das sind die realen Nummern, ohne das irgendwelche Durchwahlziffern angehangen werden.

In der extensions.conf von Asterisk 1.6 sieht das nun so aus

[sip-in]
exten => _X.,1,Goto(from-trunk,${CUT(CUT(SIP_HEADER(To),@,1),:,2)},1)

[from-trunk]
exten => 00691111111,1,Dial(SIP/SIP1)
exten => 00691111112,1,Dial(SIP/SIP2)
exten => 00691111113,1,Dial(SIP/SIP3)

Der Abschnitt [sip-in] ist die Registrierung von Asterisk bei Sipgate. In diesem Abschnitt wird der SIP_HEADER ausgewertet und mit der ermittelten Rufnummer in den Abschnitt [from-trunk] gesprungen. Dort wird je nach gewählter Nummer der entsprechenden SIP Client angewählt.

Hoffe das hilft.
whitelinux
 
Hallo,

danke für die Antworten.

Meine Dus.net Nummer wurde inzwischen bereitgestellt, hier funktioniert DDI in beide Richtungen problemlos und bislang sehr stabil. Sipgate habe ich gekündigt.

Viele Grüße,
Philipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo whitelinux,

kannst du so über Sipgate auch mehrere ankommende Anrufe gleichzeitig empfangen?

Weisst du, ob bei Sipgate Basic auch 15 empfangene Anrufe gleichzeitig geführt werden können, wie das bei den Abgehenden der Fall ist?

Viele Grüße,
Peter
 
Egal. Ich habe meinen Sipgate Zugang gekündigt. Ich habe nun einen dus.net Business Tarif bestellt. Hiermit sollte DDI funktionieren laut dem Support.

selbst schuld ;-)
Sipgate 2.0 bietet bald auch DDI. Wir testen es gerade. Zur Zeit kostet der DDI Zugang 14,90 EUR und man bekommt mind. 1000 Durchwahlen. Besser und günstiger geht es kaum!
 
Hallo Peter,

kannst du so über Sipgate auch mehrere ankommende Anrufe gleichzeitig empfangen?

Habe ich noch nicht probiert, vermute aber das es geht

Weisst du, ob bei Sipgate Basic auch 15 empfangene Anrufe gleichzeitig geführt werden können, wie das bei den Abgehenden der Fall ist?

Kann ich leider nicht beantworten

Viele Grüße,
whitelinux
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.