Sipgate.com beendet Service zum 31.10.2013

Hamal

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2010
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sipgate scheint sich zumindest vom Privatgeschäft in USA zu verabschieden. Ich habe von sipgate.com folgende E-Mail erhalten:

Your sipgate.com phone service will end on 10/31/2013

Dear sipgate customer,

We regret to inform you that all sipgate.com services will be closed by the 31st of October 2013.

What happens on the 31st?
All services offered at www.sipgate.com will cease:

You will no longer be able to receive or make calls with your sipgate account's phone number(s);
Account login at www.sipgate.com will not be possible;
Emergency Services (911) will not be available via sipgate.com;
Call records, billing history will no longer be available.

Advice: Please be sure to download and save all account billing and call records you wish to retain prior to service closure.
Nachdem neue Konten schon länger nicht mehr möglich waren, bedeutet das wohl das Ende für alle anderen. Schade! :(
 
Das hört sich ja nicht gut an. Gibt es eventuell schon eine Aussage was den deutschen Markt angeht? Die habe erst so viele neue Produkte vorgestellt, hätte nicht gedacht, dass es ihnen nicht so gut geht..
 
Mein kostenloser Festnetzaccount funktioniert nach wie vor, ich kann mich nach wie vor bei Sipgate in meinen User einloggen.
Kann sein, man kann keinen kostenlosen Festnetz User mehr bestellen.

Aber der kostenlose Basic-Account wird immer noch angeboten.
 
@loeben
Was meinst du genau mit:
man kann keinen kostenlosen Festnetz User mehr bestellen.

Ist das nicht der Basic Tarif?

@all
Da ich Sipgate.com derzeit nur eingehend (ca. alle 2 Monate 1 Anruf) nutze, frage ich mich, ob ihr gute Erfahrung mit einen ähnlichen Anbieter gemacht habt und mir einen Empfehlung geben könnt.
Vorzugsweise sollte für die US Nummer keine monatlichen Kosten anfallen. Getoppt werden könnte das ganze dann noch, wenn der Anbieter Nummern aus Santa Fe, New Mexico vergibt. Aber das ist wie gesagt nur das Sahnehäubchen, kein muss!
 
Ich meine damit, dass zwar das Basic Angebot da ist, aber dass ich nicht weiß, ob eine Anmeldung noch akzeptiert wird.
Ausprobieren wollte ich es nicht.
 
Das hört sich ja nicht gut an. Gibt es eventuell schon eine Aussage was den deutschen Markt angeht? Die habe erst so viele neue Produkte vorgestellt, hätte nicht gedacht, dass es ihnen nicht so gut geht..
Ich sehe das nicht zwingend als Zeichen dafür, dass es ihnen nicht gut geht. Vielleicht haben sie nur erkannt, dass auf zu vielen Hochzeiten tanzen nicht gut für die Weiterentwicklung ist und stoßen das ab, was sie daran hindert, auf dem Hauptmarkt in Deutschland weiter voranzukommen. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass die Herausforerdung, sich als neuer Mobilfunker zu etablieren, viel Kraft erfordert. Die neuen Produkte lassen auf jeden Fall nicht darauf schließen, dass Sipgate auch in Deutschland demnächst den Dienst einstellen möchte.
 
@Digga genau das wird es sein. Ich hatte in einer Pressemitteilung, zur Schließung des Standortes in den USA die gleiche Aussage von sipgate gelesen. In dem Artikel ging es darum, dass man sich auf den deutschen und den UK Markt konzentrieren möchte.
 
Vorzugsweise sollte für die US Nummer keine monatlichen Kosten anfallen. Getoppt werden könnte das ganze dann noch, wenn der Anbieter Nummern aus Santa Fe, New Mexico vergibt.
Hast du dir schon mal GoogleVoice angeschaut? Ich hatte damals die Sipgate.com-Nummer für meinen GV-Account benutzt. Soweit ich weiß, benötigt man aber keine US-Nummer mehr, um sich eine GV-Nummer zulegen zu können. Insofern benutze ich meine Sipgate.com-DID so gut wie überhaupt nicht mehr und es ist nicht wirklich schimm, dass diese nun in gut einem Monat stillgelegt wird.
 
Dieses ganze Hin und Her hat bei mir dazu geführt, dass ich mich jetzt aktuell nicht für Sipgate entschieden habe. Erst das Aus in Österreich mit einer umständlichen Erklärung, dass die dortigen Bedingungen, sprich Behörden usw., denen das Leben schwer gemacht hätten. Das klingt dann aber immer ein klein wenig nach, "die anderen sind schuld". Dann die undurchsichtige Firmenpolitik, die sie in USA betreiben, eine Webseite, auf der man erst alle Produkte sehen, aber nichts davon mehr buchen kann, das stiftet ja nun nicht gerade viel Vertrauen. Da liegt der Schluss nahe, dass das hier dann plötzlich auch passieren kann.

Und wieso bitte sehen die ihr zukünftiges Kerngeschäft in Deutschland und UK?
 
@lolly3 Hast Du schon was brauchbares gefunden ? Habe das gleiche Problem/Anforderung. Hatte den USA SIPGATE Account seinerzeit für eine US Rufnummer benötigt und dann Google Voice draufgelegt - hattte ja auch jahrelang funktioniert. Wäre dankbar für einen VOIP US Anbieter - GV habe ich - aber ich benötige ´echte´ VOIP Zugangsdaten.

Höre gerne Empfehlungen ;-)
 
Wir sind jetzt zwar ein bisschen Off-Topic (im Sipgate-Forum), aber eine Alternative ist Simonics. Das erfordert allerdings, dass man seine Google-Zugangsdaten auf der Webseite eingibt. Die andere ist, GV als Jabber-Account im Asterisk zu realisieren.
 
Da scheint die "Auswahl" ja nicht so riesig zu sein bzw. es scheint sich auf eine Bastellösung mit GV zu beschränken. Erfahrung mit GV habe ich leider noch garnicht, aber die werde ich dann wohl in den kommenden Wochen machen (müssen).

Danke und Gruß,
Lolly3
 
Wenn ich mir die Reaktionen der "Trauergemeinde" im Netz so durchlese, habe ich eine leise Idee, weshalb sipgate.com eingestampft wird. Wenn die "Ich brauche eine Google Voice Nummer für eingehend, ausgehend kann ich über GV kostenlos telefonieren." Nutzer überwiegen, kann Sipgate daran natürlich nix groß verdient haben.
 
Was bedeutet das ganze Thema denn jetzt für DE? Bin momentan bei einem Provider mit 10 Nummern im Block und 2 Leitungen im Trunk, der den Service einstellt.

Ich überlegte jetzt, zu Sipgate zu wechseln, und zwar zu folgenden Produkt:
http://www.sipgate.de/trunking
(sipgate trunking 2 Tarif)

Dieser Tarif ist sogar ohne Grundgebühr, und keine Anschlussgebühr. Meine 10 Nummern im Block möchte ich dahin portieren.
Für den Portierungsauftrag der gewünschten Rufnummern berechnet sipgate keinerlei Gebühren. Das hört sich sehr gut an.

Hier kommt jetzt etwas, das ich nicht verstehe:
Für das Routing der Rufnummern, also die Zuführung der Gespräche, berechnen wir monatliche Gebühren: bei 3 Rufnummern 3,95 Euro/Monat*, bei einem 10er-Rufnummernblock 4,95 Euro/Monat* und bei einem 100er-Rufnummernblock 14,95 Euro/Monat*. Ausgenommen sind dabei zu sipgate portierte Rufnummern und Rufnummernblöcke.

Mein 10er-Rufnummernblock kostet demnach 4,95 Euro/Monat. ABER dann sagen sie: Ausgenommen sind dabei zu sipgate portierte Rufnummern und Rufnummernblöcke. Da ich ja portieren werden, brauchte ich dann die 4,95 Euro/Monat nicht zu zahlen?

Bedeutet das, dass ich absolut keine Kosten hätte außer den Gebühren für Telefonate?

Noch eine andere Frage: Ist 'Clip no-screening' beim sipgate trunking 2 Tarif standardmäßig aktivierbar, oder muss man da beim Buchen etwas extra mitbuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wird sicherlich Sipgate am kompetentesten und zuverlässigsten beantworten können.
 
Die Frage wird sicherlich Sipgate am kompetentesten und zuverlässigsten beantworten können.

Ja, sicher KANN Sipgate das. Aber: Tun die das auch? Das ist für mich schwer vorstellbar, fast alles kostenlos, oder sogar alles kostenlos, und dann eine Person bezahlen, die individuelle Emails beantwortet, oder mit einem am Telefon redet? Also, wenn die da wirklich tun, dann machen sie tatsächlich bald den Dienst zu, wie bereits in anderen Ländern.

Also Zusatzfrage: Wie kommuniziert man mit denen am besten?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.