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Hallo!
Ich betreibe seit einigen Jahren eine Auerswald 5020 VoIP an einem Telekom-ISDN-Anschluss mit 5 Rufnummern (MSN), nennen wir sie mal 11111 bis 55555. Die 5 Nummern sind verschiedenen Familienmitgliedern bzw. ihren Telefonen zugeordnet.
Im Zuge der ISDN-Abschaffung habe ich nun die Kündigung erhalten. Als neuen Anbieter habe ich mir Sipgate ausgesucht und meine 5 Nummern dorthin portiert. Dazu kommt noch eine 6. Nummer (sagen wir mal 66666), die mir Sipgate gleich am Anfang dazu gegeben hat.
In der Telefonanlage habe ich nun den ISDN-Anschluss still gelegt und nach bestem Wissen den VoIP-Zugang konfiguriert.
Status:
Ich habe meine Telefonanlage falsch konfiguriert, so daß die MSN nicht oder nicht richtig an Sipgate übermittelt wird. Dann kann der Fehler eigentlich nur in der VoIP-Konfiguration liegen, da ich den Rest nicht anpassen mußte und die Signalisierung über ISDN funktioniert hat.
Hier der betreffende Ausschnitt aus meiner TK-Anlagen-Konfig:
Ich habe schon alle Kombinationen aus den mittleren beiden Einstellungen ausprobiert (bis auf "Benutzerdefiniert"), ohne Erfolg.
Theorie 2:
Sipgate Basic unterstützt gar keine Signalisierung von MSN, weil sie für Telefonanlagen-Kunden lieber Sipgate Trunk verkaufen wollen. Sprich: Es geht gar nicht.
Weiß da jemand das genaueres?
Ich betreibe seit einigen Jahren eine Auerswald 5020 VoIP an einem Telekom-ISDN-Anschluss mit 5 Rufnummern (MSN), nennen wir sie mal 11111 bis 55555. Die 5 Nummern sind verschiedenen Familienmitgliedern bzw. ihren Telefonen zugeordnet.
Im Zuge der ISDN-Abschaffung habe ich nun die Kündigung erhalten. Als neuen Anbieter habe ich mir Sipgate ausgesucht und meine 5 Nummern dorthin portiert. Dazu kommt noch eine 6. Nummer (sagen wir mal 66666), die mir Sipgate gleich am Anfang dazu gegeben hat.
In der Telefonanlage habe ich nun den ISDN-Anschluss still gelegt und nach bestem Wissen den VoIP-Zugang konfiguriert.
Status:
- Eingehende Telefonate funktionieren.
- Ausgehende Telefonate werden zwar ausgeführt, aber der Angerufene sieht als Anrufer-Nummer immer die 66666.
- Sipgate bietet zwar ein Feature namens "Absendernummer" an, aber damit kann ich nur eine meiner Nummern (11111 bis 66666) auswählen, die dann bei jedem Telefonat mitgegeben wird. Ich will aber, daß die zum jeweiligen Endgerät passende Nummer mitgegeben wird.
- Interessant finde ich die Anrufliste bei Sipgate. Während für ankommende Telefonate die jeweilige angerufene Nummer angegeben wird, steht bei abgehenden Telefonaten immer "von Unbekannt". Eventuell weiß Sipgate ja gar nicht, von welcher MSN ich anrufe.
Ich habe meine Telefonanlage falsch konfiguriert, so daß die MSN nicht oder nicht richtig an Sipgate übermittelt wird. Dann kann der Fehler eigentlich nur in der VoIP-Konfiguration liegen, da ich den Rest nicht anpassen mußte und die Signalisierung über ISDN funktioniert hat.
Hier der betreffende Ausschnitt aus meiner TK-Anlagen-Konfig:
Ich habe schon alle Kombinationen aus den mittleren beiden Einstellungen ausprobiert (bis auf "Benutzerdefiniert"), ohne Erfolg.
Theorie 2:
Sipgate Basic unterstützt gar keine Signalisierung von MSN, weil sie für Telefonanlagen-Kunden lieber Sipgate Trunk verkaufen wollen. Sprich: Es geht gar nicht.
Weiß da jemand das genaueres?