[Problem] Sipgate basic - keine Rufnummernübermittlung

MTSmark

Neuer User
Mitglied seit
5 Sep 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich betreibe seit einigen Jahren eine Auerswald 5020 VoIP an einem Telekom-ISDN-Anschluss mit 5 Rufnummern (MSN), nennen wir sie mal 11111 bis 55555. Die 5 Nummern sind verschiedenen Familienmitgliedern bzw. ihren Telefonen zugeordnet.

Im Zuge der ISDN-Abschaffung habe ich nun die Kündigung erhalten. Als neuen Anbieter habe ich mir Sipgate ausgesucht und meine 5 Nummern dorthin portiert. Dazu kommt noch eine 6. Nummer (sagen wir mal 66666), die mir Sipgate gleich am Anfang dazu gegeben hat.

In der Telefonanlage habe ich nun den ISDN-Anschluss still gelegt und nach bestem Wissen den VoIP-Zugang konfiguriert.

Status:
  • Eingehende Telefonate funktionieren.
  • Ausgehende Telefonate werden zwar ausgeführt, aber der Angerufene sieht als Anrufer-Nummer immer die 66666.
  • Sipgate bietet zwar ein Feature namens "Absendernummer" an, aber damit kann ich nur eine meiner Nummern (11111 bis 66666) auswählen, die dann bei jedem Telefonat mitgegeben wird. Ich will aber, daß die zum jeweiligen Endgerät passende Nummer mitgegeben wird.
  • Interessant finde ich die Anrufliste bei Sipgate. Während für ankommende Telefonate die jeweilige angerufene Nummer angegeben wird, steht bei abgehenden Telefonaten immer "von Unbekannt". Eventuell weiß Sipgate ja gar nicht, von welcher MSN ich anrufe.
Theorie 1:
Ich habe meine Telefonanlage falsch konfiguriert, so daß die MSN nicht oder nicht richtig an Sipgate übermittelt wird. Dann kann der Fehler eigentlich nur in der VoIP-Konfiguration liegen, da ich den Rest nicht anpassen mußte und die Signalisierung über ISDN funktioniert hat.

Hier der betreffende Ausschnitt aus meiner TK-Anlagen-Konfig:

Rufnummernuebermittlung.PNG

Ich habe schon alle Kombinationen aus den mittleren beiden Einstellungen ausprobiert (bis auf "Benutzerdefiniert"), ohne Erfolg.

Theorie 2:
Sipgate Basic unterstützt gar keine Signalisierung von MSN, weil sie für Telefonanlagen-Kunden lieber Sipgate Trunk verkaufen wollen. Sprich: Es geht gar nicht.

Weiß da jemand das genaueres?
 
2 ist leider richtig!

Das liegt am Produkt Sipgate Basic. Das ist schlichtweg für dieses Szenario ungeeignet, bzw. die Zusatzoptionen werden unsinnig teuer. Hast Du es überhaupt geschafft, das die jeweiligen Nummern bei eingehenden Gesprächen nur beim richtigen Empfänger landen?
Eigentlich wollte ich empfehlen: Wechsel auf Sipgate Trunking 2, wenn Du nicht teure Portierungs- oder Optionskosten tragen willst, aber das Produkt kostet inzwischen kräftig Geld.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dann muss ich wohl nach einem anderen Anbieter schauen. Sipgate Trunk scheidet aus, weil es dort keine Flatrates gibt. Ich haben eine Familie von Viel-Telefonierern ...

Bei den kommenden Telefonaten gab es kein Problem. Augenscheinlich wurde sowohl die anrufende als auch die angerufene Telefoinnummer uebertragen, so dass meine Telefonanlage wusste, wer jetzt klingen muss. Nur bei abgehenden Telefonaten habe ich diese Probleme.

Davon abgesehen scheint mir Sipgate (zumindest in der basic-Variante) nicht sehr zuverlaessig zu sein. Etwa die Haelfte der Anrufversuche (kommend und gehend) kommen nicht zustande und werden mit eine Besetztzeichen quittiert. (Obwohl nicht besetzt ist.) Ein zweiter Versuch fuehrt dann meist zum Erfolg.

Ich starte jetzt mal einen Versuch mit fonial trunk ...

Vielen Dank fuer die Antwort und liebe Gruesse,

Mark
 
oder schau bei Toplink-xpress (Flat ab 2,90)

Mit einer Fritzbox läuft Sipgate Basic hier zuverlässiger als O2 oder Vodafone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Angebot klingt nicht schlecht. Fuer mich passt dann eher die Plus-Variante, wegen der zwei Leitungen.

Kannst Du mir sagen, ob die Rufnummernsignalisierung bei abgehenden Telefonaten dort funktioniert?
 
wow Toplink ist ja recht günstig :))
 
Kannst Du mir sagen, ob die Rufnummernsignalisierung bei abgehenden Telefonaten dort funktioniert?
Das würde ich dort direkt erfragen. Wenn, dann muß das von Deiner 5020 kommen. Von den Toplink-Einstellungen her geht nur eine Rufnummer zu übertragen.
 
Hallo,

da wäre ich bei der 5020 skeptisch, ob die bei Mehrgeräteanschlüssen über VoIP die richtige Rufnummer übergibt. Beim Anlagenanschluß klappt es.

Ich kenne das so, daß man bei Einzelrufnummern auch Einzelaccounts bekommt, die man alle einzeln in die Telefonanlage einträgt. Dann ist es kein Problem.

Bekommt man aber einen Sammelaccount für alle Rufnummern zusammen, wäre ein Versuch mit einem Testzugang dringend angebracht.

Grüße.
 
Beim Testaccount gibt es Limitierungen (keine Übertragung der kundeneigenen Rufnr.), Daher den Hinweis mit der Supportanfrage. Ansonsten eher VoIP-Basic bestellen und damit testen.
Alternativ geht auch Personal-Voip, da aber nur 3 SIP-Accounts, allerdings mit frei wählbarer CLIP-Einstellung/Account. Und teurer. Und nur 1h Gesprächszeit (hat meine Frau gestört) ;)

Vielleicht wäre es zudem besser die Diskussion unter Providerberatung weiterzuführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich dort direkt erfragen. Wenn, dann muß das von Deiner 5020 kommen. Von den Toplink-Einstellungen her geht nur eine Rufnummer zu übertragen.

die Frage ist auch, wie geht die Unterscheidung der eingehenden Rufnummern?

Wenn ich 10 Rufnummern zu Toplink portiere, wie weiss ich dann welche gerade angerufen wurde? Hoffentlich doch nicht ueber 10 SIP-Accounts...
 
Keine Ahnung wie das mit der Portierung ist. Je nach Tarif bekommt man über den Trunk entsprechende einzeln ansprechbare Rufnummern - also genau das Gegenteil wie bei Sipgate
Sipgate : 1 SIP-Account = alle Nummern in einem "Pool" bei Basic, eingehend mit Consumerngeräten nicht unterscheidbar,
Toplink: 1 Trunk = n Nummern in einem Trunk (ein Passwort), die einzeln zu Telefongeräten zugeordnet werden können, auch für Regeln selektiv verwertbar (wie ehemals Sipgate Plus)
Ich nutze Toplink eco nur mit einer Nummer und wegen der akzeptablen Flatrate. Das nur eine benutzerbestimmbare Nummer übertragen werden kann(Fritzbox u.a. Consumer-Router) ist schon eine Einschränkung.
 
Ich werf noch dus.net und easybell in die Runde...
- dus.net kann 5 Nummern selbst in den 0€GG-Tarifen aufnehmen
- easybell hat günstige Flat, im Call Easy als Ergänzung kann man auch mehrere SIP-Konten definieren zum Raustelefonieren
 
Naja, wer beispielsweise oft nach Thailand telefoniert (wie meine Freundin) ist bei Toplink allerdings eher schlecht dran. ~60 Cent/Min zum Festnetz und ~80 Cent / Minute zu Mobilfunk ist da einsamer Spitzenreiter auf meiner Negativliste. Da ist Sipgate mit 2.9 Cent / Minute oder easybell mit 9.9 (16.9) Minute deutlich billiger...

Edit: Allgemein sind Auslandsgespräche in Länder außerhalb Europas bei denen total überteuert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,347
Beiträge
2,250,583
Mitglieder
374,001
Neuestes Mitglied
curious2315
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.