sipgate.at stellt Dienst ein

Soviel ich weiss verrechnen A1, T-Mobile und 3 dafür Ortstarif bzw. ist es in Freiminutenpaketen inkludiert. Ich bin aber nicht sicher, ob das noch immer stimmt. 3 hast Du bestätigt. Weiss es jemand von den anderen?

ich glaube dass ist nicht pauschalierbar. Bei telering, a1 und 3 gab es definitiv Tarife da war 0720 nicht enthalten. Bei aktuellen Tarifen ist es aber wieder besser.

Bin jetzt schon einige Jahre Kunde bei Drei - (ab Videoplus250) - aber die 0720 sind und waren glaub ich nie extra abgerechnet.

Bietet fairytel auch einen VPN-Server?

Was macht man bei SIP mit VPN?

Einwählen, um NAT Probleme zu umgehen?

Genau. Es gibt immer wieder Probleme, dass man vom anderen nicht gehört wird oder, Ports gesperrt sind. Ich will da jetzt keine Diskussion darüber, dass in D von manchen Providern SIP nicht erlaubt ist. Bei meinem darf ich das.

Du kannst ja den VPN von sipgate weiter verwenden, der wird ja nicht eingestellt.

Über VPN kann die Verbindung bis zu fairytel relativ einfach verschlüsselt werden. So erreicht man ein klein wenig mehr Datenschutz, falls man z.B. über fremde WLANs telefoniert.

Ich denke, dass die Authorisierung aber abgelehnt wird, die werden wohl alle österr. Kunden deaktiveren / löschen.

Vielleicht wir? :)

Allerdings haben wir (noch) kein so tolles Webportal. Es sind allerdings Gespräche im Gange und es könnte kurzfristig eine ziemlich tolle Lösung geben, die allen Sipgate Usern gefallen wird...

Also ich hab sipgate eigentlich nur für eingehende Verbindungen genutzt und um 0800er Hotlines aus Deutschland und Österreich anzurufen. Die Mailboxfunktion und das bequeme Wählen aus dem Online-Kontaktverzeichnis habe ich sehr geschätzt!

Für mich muss die 0720iger Nummer kostenlos sein und wenn möglich all meine erwähnten Features bieten.

Bei http://www.selfnet.at finde ich nicht mal die SIP-Preise. :-(
Bei http://www.fairytel.at stört mich schon mal die Grundgebühr. :-(

sipcall.at bietet viele Features und bei einmaliger Aufladung von 10€ hat man lebenslang 100 Freiminuten ins österreichische Festnetz zur Verfügung.
Weiters nutze ich meine 0720iger Nummer auch von anderen Devices, damit ich im Ausland über eine für Österreicher günstige Nummer erreichbar bin - das ist auch Sinn und Zweck von SIP - ist das dämlich von der RTR, dies auf Österreich zu beschränken nur wegen Notrufen (geografische Zuordnung). Wenn das Internet mal ausfällt, kann man über VoIP auch keinen Notruf mehr anrufen. ;-)

In Deutschland bekommt man jede Ortsvorwahl kostenlos als SIP-Vorwahl, wenn man einen Wohnsitz dort hat. In Österreich sind nur die 0720iger und 0780iger kostenlos.

Vielleicht wir? :)

Allerdings haben wir (noch) kein so tolles Webportal. Es sind allerdings Gespräche im Gange und es könnte kurzfristig eine ziemlich tolle Lösung geben, die allen Sipgate Usern gefallen wird...

Interessant wären Tarif und technische Details.

IMHO sind Vorkehrungen zu treffen, wie man "Verhinderern" entgegenwirkt. Ich habe zwar mit der Fritzbox ein VPN, aber das ist nicht bei allen meinen Kontakten möglich. Mit sipcall habe ich das Problem, dass nur in 1 Richtung telefoniert werden kann, das mir reicht, aber mit sipgate haben beide Richtungen funktioniert. Wegen VPN telefonieren beide Teilnehmer im internen Netz. Mit Yesss hatte ich ein Problem am PC mit keepalive. Zwischen Sipgate und Sipcall kann nicht telefoniert werden. Viele schrecken solche Probleme ab und wenn man mit SIP Geld verdienen will, darf es keine grundsätzlichen Probleme geben. Ich habe Senioren SIP eingerichtet, die mit einem Gigaset-Schnurlostelefon problemlos telefonieren ohne über den Hintergrund Bescheid zu wissen.

Ich denke man könnte mit interessanten Übernahmebedingungen von Yesss-Webfon-Nummern und Sipgate-Nummern doch eine ganze Menge Kunden locken. ENUM sollte auch vorhanden sein. Wichtig sind auch Konfigurationsbeispiele für Hardware-SIP-Telefone, wie zB Gigaset, Android-Apps, wie zB csipsimple. Oft sind es nur unterschiedliche Bezeichnungen, die einen Laien bei der Konfiguration verwirren.

Persönlich wäre für mich ein Mindestumsatz von 1-2€ akzeptabel. Interessant sollten auch Tarife nach Ex-Jugoslawien, Türkei, etc. ("Gastarbeiter") sein, landesintern sind die Gespräche ja oft schon durch einen 1000-Minuten-Tarif abgedeckt. Diesen 1000-Minuten-Tarif könnte man aber nützen um kostenlos nach Hause zu telefonieren. In Bosnien meldet sich zB jemand via SIP an, dann kann er österreichweit sehr billig telefonieren und ist umgekehrt von einem österr. Handy im Ausland über die Freiminuten erreichbar.

Bob inkludiert diese Nummern aber nicht bei ihren 1000Minuten-Paketen, Yesss schon.
Hi, da muss ich dir leider ein wenig widersprechen - bei SmartBob und SmartBox XL sind die 0720er definitiv inkludiert ;-)
Vielleicht wir?
icon_smile.gif

... Es sind allerdings Gespräche im Gange und es könnte kurzfristig eine ziemlich tolle Lösung geben, die allen Sipgate Usern gefallen wird...
Das würde mich auch interessieren, und keine Grundgebühr klingt sehr interessant - die Gesprächsgebühren sind dann sicher auch nicht zu hoch, habe (noch) keine auf eurer HP gefunden :D

Zuletzt bearbeitet:
stimmt alles was du schreibst - aber die 0720er sind in den Freimiuten drinnen, und darum ging es hier doch wegen SipGate ... oder verstehe ich hier was falsch ?
Ich nutzte selbst beide Tarife und es stimmt ;-)

Aber jetzt wieder zurück zu eigentlichen Thema ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei 720 lag ich falsch bei Bob, ich verwende aber auch 780.

Ich denke gegenüber Sipcall haben weitere Anbieter eine gute Chance, die haben nämlich keinen Anrufbeantworter dabei. Allerdings werde ich es mir gut überlegen, bei wem ich mich auf einen Mindesteinsatz einlasse. 10€ habe ich mal Sipcall spendiert, aber die können schnell verbraucht sein.

ich suche auch eine Alternative für Sipgate.at...

hoffe, es gibt da was gutes, nur für eingehende Anrufe, hinaus benutze ich mein sipgate.de flatrate...

Hey mir geht es genauso ich muss meine Nummer behalten!!!! :phone02:

ich muss meine Nummer behalten!!!!

So wie es aussieht, wird es wohl zu einer Einigung zwischen Sipgate und SelfNet kommen. Wir können dann allen Sipgate.at Kunden anbieten, die Dienste zu denselben Konditionen weiterzuführen und die Rufnummern kostenlos zu übernehmen. Portierungen zu anderen Providern sind natürlich auch möglich, kosten aber bis zu 50 Euro (wieviel der neue Provider dafür halt verlangt).

Bitte lasst aber noch keine Sektkorken knallen, denn es gibt noch keine Zusage von Sipgate. Die erhoffen wir uns in den nächsten Wochen.

Arbeitest du bei diesen Dienstleister?
Wenn ja ich bin auch Bereit dafür paar € im Monat zu zahlen wenn das Service passt.

Ich bin dieser Anbieter (also der Chef der Bude). ;)

Nein, das funktioniert nur dann problemlos, wenn wir alles zu identischen Konditionen übernehmen. Bei so vielen Kunden neue Konditionen zu vereinbaren kostet mehr Zeit, als man damit jemals verdienen könnte. Bei einigen Auslandstarifen werden wir künftig sogar dazuleben müssen, weil wir die Minuten teurer einkaufen, als sipgate.at sie den Kunden verrechnet hat. Aber damit werden wir leben können, solange es in Summe kein Minus ist.

Aber wie gesagt, es ist noch nicht finalisiert. Kann sein, dass Sipgate doch was Anderes machen wird...

Bietet ihr auch sonst die Potierung an ich brauche primär nur eingehend.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.