Sipgate Android App: Sprachqualität, Echo etc.

kreorei

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich kaufe mir bald das Google Nexur One und bin zufällig auf diesen Thread gestoßen.

Ich habe zu Hause die Fritzbox 7270 V3 und das Fritzfon MTF.

Das Fritzfon MTF wollte ich dann aus dem Büro nach Hause schleppen. Denn ich dachte ich hätte dann nur ein einziges Telefon.

Nun dachte ich dass die Android Apps Quali wenigstens kein Echo haben. Das geht ja gar nicht wie ihr das hier beschreibt.

Hat keiner Erfolg? So dass man das Kunden zumuten kann, wenn die anrufen und eine saubere Diskussion führen wollen?

Und was ist denn mit dem Fritzbox App. Ist das wenigstens besser ohne Echo? Hat das einer getestet?

Hallo acs384,

ich habe keine Fritzbox, und kann die Fritzbox-App somit nicht ausprobieren, aber die Fritzbox App ist nichts anderes als Sipdroid mit einer AVM-Oberfläche, die neben dem Telefonieren noch Zugriff auf einige andere Funktionen der Fritzbox bietet. Ich würde daher erwarten, dass die Sprachqualität exakt die gleiche ist wie bei Sipdroid und der Sipgate App.

Gruß Jörg

Die einzigen nennenswerten Alternativen zu Sipdroid die ich kenne sind imsdroid und 3CXPhone.

Kannst du mehr dazu sagen? Sind das auch Androidapps die das Wlantelefonieren ermöglichen?

Und vor allem ist interessant, ob die denn normales telefonieren ermöglichen.

Hast du die getestet und kannst hier eine kurze Rezession geben?

Hallo acs384,

ja, das sind beides Androidapps, mit denen Du über WLAN oder UMTS telefonieren kannst. Im Gegensatz zur FritzApp und der Sipgate App basieren sie aber nicht auf Sipdroid, sondern sind eigenständige Programme. Aber ich muss vorweg sagen, dass ich keine Android App kenne, die eine Sprachqualität wie im Festnetz bietet.

imsdroid ist eine OpenSource-Software mit sehr vielen Features, Du findest sie hier: http://code.google.com/p/imsdroid/

3CXPhone ist der kostenlose SIP-Client eines komerziellen Anbieters von IP Telefonanlagensoftware: http://www.3cx.com/VOIP/voip-phone.html

Gruß Jörg

Aber ich muss vorweg sagen, dass ich keine Android App kenne, die eine Sprachqualität wie im Festnetz bietet.

OK Festnetz habe ich seit so vielen Jahren nicht mehr dass ich nicht mehr weiß wie das war.

Aber ich benutze VOIP Hardware. Da gibt es auch kein Echo und Co.

Wie gesagt ich hatte die letzten 3 Jahre an der Fritzbox ein DECT Mobilteil. Aktuell habe ich das ersetzt durch ein Mobilteil von Fritz! selber das MTF.

Es ist super. Ich kann nicht klagen.

Mit "Festnetz" meinst du sicher auch diese Art von Hardware oder? Hast du Erfahrungen mit diesen speziellen relativ teuren Handys die sich zusätzlich zur Sim per Wlan einloggen können. Also ohne die Apps?

Sind die mit der "Festnetz" Qualität zu vergleichen oder ist da auch Echo und Co?

Guten Tag,

ich wollte nur mal in die Runde fragen, wie Eure Erfahrungen mit der Sipgate Android App sind? Wie ist die Qualität beim telefonieren übers GSM-Netz?!?!?

Es grüßt

Oliver

Hallo,

die Sipgate-App ist eine abgespeckte Version von Sipdroid. Während Sipdroid nahtlos in das User-Interface von Android integriert ist, hat die Sipgate-App ein User-Interface mit Sipgate-Logo und greift auf das Telefonbuch auf dem Sipgate-Server zu.

Gruß Jörg

Hi,

danke für die Antwort. Ist die Sprachqualität dann mit dem Sipdroid- oder mit dem Sipgate-Programm besser?!!?

Gruss

Hallo olkie,

da es sich um den selben Sourcecode handelt, ist die Sprachqualität natürlich identisch. Nur die Benutzeroberrfläche unterscheidet sich.

Die beste Sprachqualität hat derzeit wohl imsdroid, denn dort gibt es mittlerweile eine Echo-Unterdrückung.

Gruß Jörg

Hallo Leute,
ich habe auf dem iphone das fritzapp und media5fone als beste apps einwandfrei laufen. auf dem android-telefon ist das eine absolute Katastrophe von der Qualität. Hall ihne schlechte qualität ohne Ende. Warum gibt es da solche Unterschiede und wer schmeißt so einen unbrauchbaren Schrott auf den Markt oder liegt dies an den Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.