Ich hatte da aber eher an "zu kurze" Rufnummern gedacht,
Es sind jedoch zu lange Rufnummern. Siehe verlinktes Thema. Oder hier (Link ist auch dort im Thema zu finden):
https://www.teltarif.de/sipgate-festnetz-nummer-keine-portierung-fehler/news/79889.html
Sipgate hat Rufnummernblöcke "missbraucht" bzw. verlängert was sie nicht hätten machen dürfen.
Hat jemand Erfahrungen, ob diese Nummern dann einfach ohne Information abgeschaltet werden?
Auf eine Antwort auf diese Frage warten schon einige… Bisher ist wohl nur das bekannt was hier geschrieben wurde.
Ich kenne ebenfalls mehrere die Sipgate nutzen. Die meisten (in meinem Umfeld) haben von dem hier diskutierten "Gerücht" noch gar nichts vernommen. Und die, die bisher was davon gehört haben, warten einfach ab. Ein Teil dieser Kunden bleibt auch nicht anderes übrig, da wurden tw. vor vielen Jahren noch alte (kurze) Rufnummern gesichert bevor sie umgezogen sind (in einen anderen Vorwahlbereich), die wollten unter ihrer alten (kurzen) Rufnummer erreichbar bleiben (handelt sich um 3 Fälle, und auch nur diese Kunden habe ich prophylaktisch über dieses "Gerücht" informiert, damit sie ggf. vorgewarnt sind und den alten Freunden/Bekannten aus dem alten Wohnort ihre neue Rufnummer mitteilen können).
Sollte ihnen gekündigt werden, können sie aufgrund ihres neuen Wohnort die alte Rufnummern gar nicht mehr zu einem anderen Provider portieren lassen. So einen Fall habe ich schon einmal erlebt, mit PersonalVoIP…
Wenn man seitens sipgate mit Hilfe dieses in die Welt gesetzten "Gerücht" lediglich eine größere Menge von "Schmarotzern" (also hauptsächlich Kunden die lediglich ihre Rufnummer(n) parken und/oder fast ausschließlich eingehend verwenden) loswerden wollte (also die Kunden von selbst gehen/kündigen, so wie hier im Thema schon geschrieben), so hat das nach Beobachtung meines (nicht repräsentativen) Umfeld bisher jedenfalls nicht funktioniert.
Es dürfte also meiner Ansicht nach sipgate nichts anderes übrig bleiben früher oder später wirklich "aktiv" zu werden (wie genau ist bisher wohl unbekannt), wenn man tatsächlich etliche dieser Kunden loswerden möchte, ich vermute die Mehrheit wird nicht von alleine gehen…