Sipgate 2023 - tschüss Privatkunden

Bei sipgate gibt es allerdings noch immer die Trunks. Ein "trunking 2" ist mit 9,95€* monatlich billiger, als die Cloud-Telefonanlage "Business S", die man für mindestens 2 Benutzer buchen muß.

@Abuze: ich habe bei sipgate angerufen und man sagte mir am Telefon, daß bis Ende des 1. Quartals 2023 ALLE "Starter" Tarife gekündigt bzw. umgestellt werden sollen, egal wie lange die Kunden dabei sind. In meinem Fall seit es die Firma sipgate gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lasse ich mich überraschen, wie es läuft. Es ist kein Guthaben vorhanden und keine Bankdaten hinterlegt.
Also ist entweder alles plötzlich tot, oder ich lese noch was ...

@Abuze: ich habe bei sipgate angerufen und man sagte mir am Telefon, daß bis Ende des 1. Quartals 2023 ALLE "Starter" Tarife gekündigt bzw. umgestellt werden sollen, egal wie lange die Kunden dabei sind. In meinem Fall seit es die Firma sipgate gibt.

Das spricht für keine gute Unternehmenskultur das nicht offen zu kommunizieren um den Kunden die Möglichkeit zu geben mit ausreichend Zeit ggbf. die Rufnummer zu anderen Unternehmen zu portieren.
Aber die Gesellschafter sind Jahrgang 1974 und 1971, vielleicht wird das Unternehmen jetzt noch mal für den Verkauf schön gemacht werden. Vielleicht ist da schon längst eine Unternehmensberatung im Haus und es wurde entschieden Kleinkram abzuwerfen. Bei so einem Vorgehen muss man sich fragen ob nicht als nächstes neben der Grundgebühr auch ein Minimumumsatz oder anderes bei den heute noch zu buchenden Tarifen eingeführt wird. Nach den Zahlen der Bilanz und der GuV braucht man die Kleinkunden nicht.

den Kunden die Möglichkeit zu geben mit ausreichend Zeit ggbf. die Rufnummer zu anderen Unternehmen zu portieren.
im ernst gemeint? Die Rufnummer wird in 2-3 Wochen zum neuen Anbieter portiert. Habe ich jetzt für meine Mutter und Schwiegereltern gemacht. Den Startervertrag muss man irgendwann später selber kündigen mit einer Frist 3 Tage zum Monatsende

Startervertrag muss man irgendwann später selber kündigen mit einer Frist 3 Tage zum Monatsende
Ich will doch gar nicht kündigen. Bisher nur chaotische Firmenkommunikation.
Da ist Sipgate aber nicht lean oder einer hat bei der Schulung geschlafen.
Du vergisst das auch das Prepaid Gutaben zum Vertragsende auf dem Kundenkonto sein muss.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Bei sipgate gibt es allerdings noch immer die Trunks. Ein "trunking 2" ist mit 9,95€* monatlich billiger, als die Cloud-Telefonanlage "Business S", die man für mindestens 2
EUR 9,95 ist aber ohne UmSt? Daraus würde ich entnehmen das dieses Angebot sich ausschließlich an gewerbliche Nutzer richtet und nicht gewerbliche Nutzer ausgeschlossen sind.
Das ist aber alles nicht lean.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will doch gar nicht kündigen.
es ist auch keine Pflicht
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir im Normalfall im Rahmen Ihrer Portierung NUR den Rufnummern-Vertrag kündigen. Sofern Sie weitere Verträge oder Ihr sipgate Kundenkonto komplett kündigen möchten, gehen Sie bitte wie im folgenden Artikel vor: So kündigen Sie Ihre Verträge
Falls Sie jedoch auf dem Portierungsformular Ihres neuen Anbieters eine Portierung inkl. Kündigung bei Ihrem alten Anbieter angekreuzt haben, erhalten Sie gleich automatisiert eine weitere Mail. Diese bestätigt Ihnen, dass Ihr Account wie gewünscht gelöscht wird.

Bei sipgate gibt es allerdings noch immer die Trunks. Ein "trunking 2" ist mit 9,95€* monatlich billiger ...

Warum geht ihr dann nicht zu Easybell Business? Kostet 5 Euro Easybell Easy Tarif mit 10 Kanälen. SIP Trunk 100er Neueinrichtung(!) kostet 20 Euro.
Sipgate ist doch viel zu teuer ...

Hab ich geschrieben, dass ich einen Trunk brauche? Nein...

• Like
Reaktionen: Micha0815
Aber die Gesellschafter sind Jahrgang 1974 und 1971, vielleicht wird das Unternehmen jetzt noch mal für den Verkauf schön gemacht werden. Vielleicht ist da schon längst eine Unternehmensberatung im Haus und es wurde entschieden Kleinkram abzuwerfen. Bei so einem Vorgehen muss man sich fragen ob nicht als nächstes neben der Grundgebühr auch ein Minimumumsatz oder anderes bei den heute noch zu buchenden Tarifen eingeführt wird. Nach den Zahlen der Bilanz und der GuV braucht man die Kleinkunden nicht.

Den hier und da zu findenden Screenshots von Bestandskunden nach zu urteilen ist "starter" (= "basic" = "simquadrat") ein technisch hochkomplexes Produkt mit hunderten aufwendig zu wartenden Optionen, die alle keinen Umsatz bringen, weil sie (zumindest den Screenshots) entweder mit 0,00 € oder nur im Kleingeldbereich ausgepreist sind. Deshalb fallen die Zahlen in der Bilanz entsprechend aus.

Da aus welchen Gründen auch immer auf ein, zwei einheitliche Produkte (z. B. business und trunk) mit anständig Marge umzustellen ist völlig nachvollziehbar.

entweder mit 0,00 € oder nur im Kleingeldbereich ausgepreist sind. Deshalb fallen die Zahlen in der Bilanz entsprechend aus.
Hast du nicht in die Bilanz oder GuV geschaut, anscheinend nicht, sonst wüsstest du das die Zahlen in Summe mehr als ausgezeichnet sind! Zahlen für einzelne Produktsegmente da man da natürlich nicht herauslesen.

Natürlich kann man das Produktangebot modifizieren. Aber da ist die Firmenkommunikation zu kritisieren, bis heute nichts auf der Webseite oder eine Email.

Nur Spekulation das die Kunden mit starter Paket Ende QI abgewickelt sein sollen.
Wie gehen die wohl mit Mitarbeitern um wenn man da welche nicht mehr braucht und man bei der Abwicklung ganz lean sein will?

Produkte da buchen halte auf Grund dieses Verhaltens des Unternehmens für risikobehaftet.

Wer schützt das Kunden mit business S in absehbarer Zeit auch so abgewickelt werden oder eben mal die Vertragskonditionen nachteilig geändert werden? Eine kurze Kündigungsfrist kann nicht nur ein Vorteil sein.

Wer weiß nun was neues was mit Kunden mit dem Paket starter passiert?

Schon vor Sipgate Starter war einiges nicht mehr so sauber. Das Zusammenlegen von Sipgate Basic und Simquadrat zu Starter hat auch eher das Chaos noch vergrößert. Wer unter Accountverwaltung schaut, der kann eine Trunking2-Option kostenlos zum Tarif dazubuchen. Da hat der Business2-Tarif keine Chance.:)
Vielleicht schleppt man noch wenige alte Kunden mit Bestandschutz mit? Oder man hat sich auch wegen Portierungen verkalkuliert? Die abgehenden Portierungen dauern bei Sipgate bereits 20 Tage statt üblich 10 Tage. Wenn man jetzt noch Kunden kündigen wollte wird das aber "spannend".
Die Vernunft sagt mir "bald ist Schluss mit GG-freiem Sipgate", aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Oder man hat sich auch wegen Portierungen verkalkuliert? Die abgehenden Portierungen dauern bei Sipgate bereits 20 Tage statt üblich 10 Tage. Wenn man jetzt noch Kunden kündigen wollte wird das aber "spannend".
Wegen Portierungsproblemen kann man sich hier beschweren.
Ich verstehe sowieso nicht wie das funktionieren soll. Man bekommt eine Email mit einer Vertragskündigung zum 31. Mrz. 2023 die man nur zufällig im SPAM Ordner findet oder gar nicht bekommt?

Bei Untätigkeit wird einen der Anschluss stillgelegt und man kann dann die 112 nicht mehr anrufen?

Ich denke nicht das die Bundesnetzagentur das so zulassen wird, schließlich hat die Firma Sipgate die Kunden aktiv akquiriert und sich für dieses Geschäftsmodell Rufnummernblöcke geben lassen.

Dazu hätte Sipgate die Möglichkeit die "Altkunden" in ein anderes Unternehmen auszulagern, an ein anderes Unternehmen zu "verkaufen" oder was ähnliches zu machen.
Aber ich sage ja, wenn man jetzt auf einen teuren Sipgate Tarif wechselt, wer weiß was da einen in einem Jahr blüht wenn denen was neues einfällt.

Ich verstehe sowieso nicht wie das funktionieren soll. ...

Bei Untätigkeit wird einen der Anschluss stillgelegt und man kann dann die 112 nicht mehr anrufen?
wenn die Banken so vorgehen warum beim Sipgate sollte es nicht funktionieren?
Wenn einer AGB's Änderung bei einer Olinebank nicht aktiv zugestimmt wird man darf mit einer Kündigung rechnen. Und die kommunizieren nur per Email bzw. Appnachricht

Und das erklärt was? Jedenfalls keine Nachteile für den Kunden (also entweder Rufnummern nicht mehr nutzbar oder zusätzliche/höhere Kosten).

vielleicht werden Sarterkunden irgenwohin durch sipgate automatish portiert

2.8. bezieht sich eher allein auf den (von sipgate) "verwendeten" Netzbetreiber und dessen freie Wahl (durch sipgate).

Es könnten also nur Nachteile entstehen, wenn ein Netzbetreiber-/Plattform-Wechsel auch geänderte Einwahldaten mit sich bringt und selbige nicht kommuniziert werden. Die hier entstandene Buschfunk-Gerüchteküche ist aber eher kein Zeichen für gute Kommunikation. Aber der AGB-Paragraf bezieht sich ja eindeutig nicht auf mangelnde Kommunikation durch sipgate, womit man anwaltstechnisch aus dem Schneider sein dürfte. :)

Bitte mal richtig lesen und verstehen, es geht um den Vertrag zwischen Sipgate und seinem Netzbetreiber.

Aber das Niveau entspricht denen deiner ganzen Beiträge., genau wie dein Beitrag wie Ausführungen über die Wirksamkeit von Änderungen von AGBs bzgl. Zustellungen dieser.

Und wer sagt nicht das andere Produkte von Sipgate in absehbare Zeit ähnlich eingestellt und abgewickelt werden wie heute die starter Kunden.
Was lässt Sipgate über die Hotline verlauten? Ende März ist Schluss mit dem Tarif starter?
Ob dann auch gleich die 112 ausgemacht wird?

1677149154634.png
Es reicht eine Netzclub SIM-Karte aus, solange wie es Netzclub noch gibt

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,128
Mitglieder
373,626
Neuestes Mitglied
Tottelitott
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.