Sipgate 01801-Nummer und Telefonflatrates

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

exxter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit ungefähr 2 Jahren habe ich eine 01801-Nummer von Sipgate. Diese habe ich gewählt, weil ich im Fall eines erneuten Wohnsitzwechsels die Nummer problemlos mitnehmen kann.

Derletzt rief mich eine Freundin an, die eine Telefonflatrate von O2 fürs deutsche Festnetz hat. Die 30 Minuten die wir telefoniert haben wurden ihr aber mit 15E berechnet. Ich ging davon aus, dass meine Nummer wie eine Nummer mit Ortsvorwahl gilt und dass ihre Flatrate auf jeden Fall greift. Das habe ich auch bei Sipgate so zum Support geschrieben, Antwort kam prompt:

[...]
Die 01801 Rufnummern werden in der Tat leider von einigen Anbietern nicht als
Ortsrufnummer abgerechnet.
[...]

Das klingt für mich, als ob O2 da etwas Geld zusätzlich machen will. Dürfen die das?! Lohnt sich eine Beschwerde? Ich finde das eine Frechheit von O2 oder bin ich auf dem Holzweg?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe ebenfalls eine 0180er Rufnummer bei Sipgate. Die Preise für Anrufe auf diese Rufnummern scheinen durch die BNA festgelegt zu sein. Jedenfalls bekam ich vor einiger Zeit eine Mail von Sipgate, mit der Bitte, den folgenden Text auf Homepages, Mails, Visitenkarten, usw zu ergänzen:
(3,9 ct/min vom Festnetz, Mobilfunk max. 42 ct/min.)
Es wird also keine Willkür von O2 sein.
30 x 0,42¤/min + MwSt = 14,99 ¤ :noidea:

Hallo,

das ist keine Willkür, sondern ganz klar nachzulesen. 0180-1 ist und bleibt eine Sonderrufnummer und kein "deutsches Festnetz".

Rentier

Von einem Sipgate-Anschluss aus sind die Sipgate 01801-Nummern kostenlos erreichbar, von anderen in der Regel leider nicht.

Rechnerisch passt es. Also wäre zu prüfen, wie die Dame telefoniert hat. :noidea: Ggf. einfach eine Reklamation der Rechnung bei O2 einreichen. Freundlich und höflich, damit kommt man am weitesten.

Auch 032, 0900 und 0180x-Nummern sind "Festnetznummern", da sie auf Festnetzanschlüsse geschaltet werden, aber von den Flats nicht abgedeckt sind. Ein Blick in die Preistabelle schafft Klarheit.

Beim großen T heißt es "City- und Deutschlandverbindungen sowie [...] 032xxx unentgeltlich". 0180-1 ist aber hier dabei und demnach auch nicht in der Flat enthalten.

Bei O2 wird das nicht anders sein.
[Edit:] Seite 4

Rechnerisch passt es. Also wäre zu prüfen, wie die Dame telefoniert hat. :noidea: Ggf. einfach eine Reklamation der Rechnung bei O2 einreichen. Freundlich und höflich, damit kommt man am weitesten.

Herzlichen Dank für alle Infos, jetzt sehe ich etwas mehr durch. Die Reklamation der Rechnung werde ich ihr auf jeden Fall vorschlagen, einen Versuch ist es Wert.

Die Anruferin verwendet eine Festnetz-Flat und 01801 ist eine Festnetznummer.

Nein. 0180-Nummern haben keinen Bezug zum Festnetz, können beinahe beliebig (z.B. auch auf Mobilfunkanschlüsse oder ins Ausland) geroutet werden und fallen m.W. bei keinem Anbieter unter irgendeine "Flatrate".

@ exxter: Dass ihr versucht, die betreffende Rechnung zu reklamieren, sei euch unbenommen, aber m.A. wenig erfolgversprechend. Allerdings könnte sich Deine Bekannte bei Dir schadlos halten, weil Du Deine Pflicht versäumt hast, sie auf die entstehenden Kosten hinzuweisen.

Gruss,

Hendrik

@ exxter: Dass ihr versucht, die betreffende Rechnung zu reklamieren, sei euch unbenommen, aber m.A. wenig erfolgversprechend. Allerdings könnte sich Deine Bekannte bei Dir schadlos halten, weil Du Deine Pflicht versäumt hast, sie auf die entstehenden Kosten hinzuweisen.

Keine Sorge, den Betrag bekommt sie schon wieder, da ich bis jetzt eben der festen Meinung war, dass das eine normale Festnetznummer ist und ich ihr das auch vor dem Gespräch so gesagt habe. Geht mir ja nicht nur um diesen Fall sondern generell wie ich das zukünftig handhabe. Es scheint ja keine "Festnetznummer" zu geben, die man bei einem Umzug einfach mitnehmen kann. Als ich die 01801-Nummer registrierte, hatte ich die (vielleicht naive) Hoffnung, endlich mal eine Telefonnummer für den Rest meines Lebens zu haben. Eine, die sich nicht alle paar Jahre ändert. Ortsvorwahlen finde ich eigentlich sowieso sinnlos, außer vielleicht man hat eine Eigentumswohnung-/Haus oder jemand will halt eine Ortsvorwahl, aber das als Vorschrift zu setzen ist mMn Unsinn.

@exxter

Ich gehe einmal stark davon aus, dass auch Du die Nachricht bzgl. der 0180er Nummern von Sipgate bekommen hast. Ich habe sie hier nicht zur Hand, aber es stand deutlich drin, dass man auf die eventuellen Kosten hinweisen soll.

Btw: Da Sipgate diese Nummern nicht mehr vergeben darf, deutet es doch sehr darauf hin, dass es keine normalen Festnetznummern sind.

...Als ich die 01801-Nummer registrierte, hatte ich die (vielleicht naive) Hoffnung, endlich mal eine Telefonnummer für den Rest meines Lebens zu haben. ...Ortsvorwahlen finde ich eigentlich sowieso sinnlos, außer vielleicht man hat eine Eigentumswohnung-/Haus oder jemand will halt eine Ortsvorwahl, aber das als Vorschrift zu setzen ist mMn Unsinn.

Es gab vor Jahren dafür einmal 0700er Rufnummern. Den Unsinn, wie Du ihn nennst, hat übrigens die BNA verzapft. ;)

Diesen Text bekam ich am 17.03.2010 per Mail von Sipgate:
sipgate Anforderung 01801-Rufnummern

Sehr geehrter Herr Xxxxxxx,

Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie als sipgate Kunde eine 01801-Rufnummer
nutzen. Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass sich die gesetzlichen
Anforderungen für die Preisangabe für 01801-Rufnummer seit dem 1. März 2010
geändert haben.

Sofern Sie Ihre 01801-Rufnummer in der Öffentlichkeit bewerben oder
oder in sonstiger Weise z.B. auf Briefbögen oder in einer E-Mail-Signatur
anbieten/darstellen, sind Sie verpflichtet den Preis für Anrufe auf diese
Rufnummer ebenfalls anzugeben.

Dies kann z.B. durch folgenden Hinweis geschehen:

3,9 ct/min vom Festnetz, Mobilfunk max. 42 ct/min.
Da wird deutlich, dass die 0180er-Nummer andere Preise hat, als eine normale Festnetznummer. Ansonsten soll man ja nicht auf geänderte Preise hinweisen ;)

Ortsunabhängige Nummern gibt es bei http://www.Sipgate.at (0720..) und bei http://www.Sipgate.co.uk (0870..) Beide Nummern kann man übrigens auch an einer deutschen Fritz.Box in Deutschland einrichten. Schwieriger ist dies mit den USA, da man bei der Einrichtung eine amerikanische Mobiltelefonnummer haben muss und die Nummern dort ebenfalls ortsgebunden sind. http://www.sipgate.com/

Zuletzt bearbeitet:
Psst... der Beitrag ist schon über 18 Monate alt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,809
Mitglieder
374,885
Neuestes Mitglied
Barron Johnstown
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.