Sipdiscount / Sipgate.de Qualitätsvergleich

Domser

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab nun seit einem Monat einen Account bei Sipdiscount, bin sehr zufrieden - hat immer wenn ich telefonieren wollte funktioniert und Qualität des Gesprächs ist sehr gut.
Nun soll Sipgate ja eine Europa Flat anbieten, frage mich ob die Qualität bei denen so gut ist, dass ich ganz zu denen wechsle. Meine Flat bei Arcor habe ich gekündigt.

Ist Sipgate - Sipdiscount so überlegen? Bei Sipdiscount weiss man halt nie wann und wie die Tarife verändern. Billiger ist es schon.

Also ist Sipgate den Aufpreis eurer Meinung nach wert?

Möchte nicht beide gleichzeitig. Wenn ich also zu Sipgate wechsle zahl ich nicht nochmals bei Sipdiscount ein.
Es gibt hier bestimmt Leute die Erfahrung mit beiden Providern haben.

Bitte gebt mir einen Tip.

Gruß,
Domser

Hast Du keinen 111-Minuten-Gutschein von Sipgate auf der Cebit abstauben können? Die wurden auch hier im Forum im Flohmarkt und im Sipgate-Bereich fröhlich getauscht.

Am besten ist es immer noch, wenn man selbst testet, da die Gegebenheiten (Hardware und Anbindung) zu Hause bei jedem unterschiedlich sein können und eventuell unterschiedliche Ergebnisse liefern.

Ich nutze Sipgate schon länger nicht mehr. Vor einigen Monaten hatte ich dort eine sehr gute Sprachqualität, allerdings eine starke Echoneigung.
Bei Sipdiscount würde ich im Vergleich dazu die Qualität immer noch als gut bezeichnen mit keinerlei Echoproblemen. Aufgrund des Preises habe ich mich dann immer für Sipdiscount entschieden. ;-)

Als weiterer Faktor kommt dazu, dass die Qualität bei Gesprächen in verschiedene Länder unterschiedlich sein kann. Da kommt es also auch darauf an, wohin Du telefonieren willst.

Leider habe ich keinen von den 111 Minuten Gutscheinen. Somist ist selbst testen erst nach Aufladung möglich. Die Tarife momentan sind recht hoch, ich würde nur der Flatrate wegen zu Sipgate wechseln.
Möchte halt keine böse Überraschung erleben, immerhin bindet man sich für 6 Monate.
Sipdiscount funktioniert für mich momentan sehr gut, suche halt im Grunde einen Provider der richtig gute Qualitöät bietet und (fast) immer erreichbar ist.
Über Sipdiscount wird viel gemeckert über Sipgate weniger.

Sipgate scheint sich in den letzten Monaten stark verbessert zu haben.

Na bin mal gespannt vielleicht ist ja einer dabei, der momentan beide nutzt.

Domser

Domser schrieb:
Na bin mal gespannt vielleicht ist ja einer dabei, der momentan beide nutzt.

Domser
Ich gehe davon aus, dass Sipdiscount (als Finarea-Unternehmen) die gleiche Gesprächsqualität bietet wie alle anderen Finarea-Unternehmen. Das als richtig unterstellt, kann ich Dir folgendes sagen. Ich nutze Sipgate und zwei Finarea-Ableger (Voipbuster und Netappel). Manchmal habe ich das Gefühl, dass Gespräche bei Sipgate etwas wärmer/voller klingen, die bei den beiden anderen eher etwas kälter. Unabhängig davon ist für mich die Qualität von Finarea und Sipgate gleich gut.

Seit ein paar Tagen stehe ich mit Sipgate im regen Informationsaustausch, nachdem es öfter technische Probleme gegeben hat, die aber nicht bei Sipgate lagen und jetzt gelöst sind. Ich habe den Eindruck, dass die sich richtig anstrengen und auch Hinweise von ihren Kunden nicht als unwichtig abtun, sondern das sehr ernst nehmen, um ihre allgemeine Qualität (Support etc.) zu verbessern.

Was das Testen angeht: ich könnte, wenn Du das möchtest, bei Sipgate fragen, ob eine Übertragung von Teilen meines Guthabens auf Dich möglich ist, so dass Du dann mal für ein paar EUR testen könntest. Sag mal, ob sowas interessant wäre.

Was die Flatrate betrifft: ich habe heute vom Support gehört, dass man sich auf Anfang April für die Einführung der Flatrate einrichtet. Insofern hättest Du ja, wenn das mit dem Guthaben möglich wäre, noch ein paar Tage Zeit zum Testen.

Hallo berend2805,
das ist ein sehr großzügiges Angebot. Vielen Dank!
Ich habe mich mittlerweile überwunden und Sigate 10 Euro überwiesen. Sobald sie es meinem Konto gutgeschrieben haben werd ich mal testen. Ist halt dann eine Investition in die Zukunft :)
Vom Auftritt her ist Sipgate natürlich Sipdiscount weit überlegen.
Das Geld werd ich schon noch abtelefonieren (Auslandmobil) da mach ich mir keine Sorgen.

Deine Zeilen haben mich bestärkt, wenn die wirklich auf Kunden hören und Support leisten ist das auf jeden Fall ein Vorteil.

Gruß,
Domser

Domser schrieb:
Vom Auftritt her ist Sipgate natürlich Sipdiscount weit überlegen.
Nicht nur das, mir ist auch bei diesen ganzen Finarea-Ablegern nie so richtig wohl. Ich habe bei beiden, die ich nutze, die 10 EUR überwiesen, habe schon jede Menge (und damit meine ich einige 100 Minuten) in Deutschland, in die Niederlande und nach USA telefoniert, und selbst wenn sie morgen auf die Idee kämen, das Restguthaben (von 20 EUR sind noch ca. 11 EUR übrig) ersatzlos zu streichen, dann hätte ich doch schon eine ganz schöne Zeit gehabt, alleine, was die Telefonate in die USA (ca. 480 Minuten) angeht. Insofern, ich nehme es mit, solange es da ist, und gut is.

Abgesehen davon ist Sipgate schon stark auf dem Weg zu einem "richtigen" Telefonanbieter, die haben Support, das XLite hat eine Voicemail und und und. Und außerdem sind sie in meiner Heimatstadt ansässig, aus der ich vor sechs Jahren weggezogen bin (ist jetzt natürlich kein Argument, aber bisschen Patriotismus muss schon sein...:rock: )

:meinemei:

Dem Gesagten ist zuzustimmen... bei Finarea-Ablegern (und nun gibt es ja schon wieder seit kurzem einen neuen) ist noch nicht so ganz klar, wo die Reise hingeht. Sipgate ist eher ein etablierter VoIP-Anbieter und bietet demnächst auch mehr Tarifmodelle wohl an.

Ich verwende voipbuster, sipdiscount, internetcalls, sipgate und kann eigentlich wenig Unterschiede in der Sprachqualität feststellen. Das liegt daran, daß ich normalerweise mit G711-Codecs telefoniere und keine Bandbreitenprobleme habe. Bei engeren Bandbreiten sind dann Codecs wie G729 relevant, die jedoch von der Fritz!Box nicht unterstützt werden... wohl aber von meinem SPA-3000. Mit Echos etc. hatte ich bisher noch keine Probleme, außer bei Gesprächen nach Russland in die tiefe Pampa, aber das gibt es in diesem Fall auch bei einem kristallklaren T-ISDN ;-)

Meine Strategie ist derzeit die Nutzung der Finarea-Töchter nach Möglichkeit, um Kosten zu sparen... jedoch bin ich weiterhin bei sipgate... Ich denke, im aktuellen Markt sollte man sich Optionen offen halten und beobachten. Dabei sind weniger Qualitätsaspekte so sehr relevant (sipdiscount etc. arbeiten für mich auch zuverlässig und problemlos), sondern mehr die Kostenmodelle.

--gandalf.

Guten Morgen allerseits! :)

Domser schrieb:
Ich habe mich mittlerweile überwunden und Sigate 10 Euro überwiesen. Sobald sie es meinem Konto gutgeschrieben haben werd ich mal testen.

Schade, dass ich den Thread eben erst gesehen habe. Ich hätte Dir sonst eine meiner Sipgate-internen Nummern geben können. Da hättest Du mich mal umsonst anrufen und die Qualität testen können.

Ich stimme Gandalf voll und ganz zu. Man weiß eben bei Finarea/Betamax nicht, wo die Reise hingeht.

Ich selbst nutze Sipgate schon ewig lange, allerdings nur als "IN"-Nummer (hab eine mit meiner Ortsvorwahl ergattern können damals), und nur für Gespräche mit anderen Sipgate-Teilnehmern. Das schöne bei Sipgate-(internen)-Gesprächen ist, dass eben nicht nach 1 Stunde die Zwangstrennung erfolgt wie bei SipDiscount. Und es passiert schon mal, dass ein Gespräch bei mir (mit meinem Papa *g*) über eine Stunde hinaus geht.

So richtig einen Unterschied in der Qualität hab ich bisher noch nicht feststelen können. Bin auch seit einiger Zeit mit der Erreichbarkeit + Qualität von allen Finarea-Töchtern hochzufrieden.

Deshalb werde ich auch erst mal bei meiner bisherigen Konstellation bleiben und weiter beobachten, wo denn die "Reise hingeht" in der gesamten VoIP-Anbieter-Welt.

Gruß,

kitten

Danke für eure Antworten, tja sehe das auch so bei Sipdiscount man hat immer das Gefühl morgen könnte es vorbei sein. Völlig vertrauenserweckend sind die nicht. Habe nun Sipgate ausprobiert. Geht wunderbar, Unterschied konnte ich nicht feststellen, aber das wird die Zukunft zeigen.
Das Problem ist halt wenn man zig Anbieter hat und überall 10 Euro hinterlegt die dann verfallen geht das auch so langsam ins Geld. Sollte Sipgate in den kommenden Wochen einwandfrei funktionieren werde ich dort wohl die Flat nehmen und dann noch ab und zu für Ausland Mobil zu Sipdiscount gehen.
Scheint mir die beste Lösung.
Sollte ich nämlich in meiner 7050 alles über VOIP laufen lassen und es gibt dann Probleme, bekomme ich noch grössere Probleme mit meiner besseren technikfeindlichen Hälfte...

Gruß, Domser

Domser schrieb:
und dann noch ab und zu für Ausland Mobil zu Sipdiscount gehen.

Ein kleiner Hinweis zu SipDiscount u.ä.:

Schau Dir unbedingt GENAU die Rates an! Bei SipDiscount zum Beispiel siehst Du fett gedruckt die Netto-Kosten, dahinter in Hellgrau die Kosten inkl. Märchensteuer (incl. VAT)!!!

Es lohnt sich also ein Vergleich, WELCHE der Finarea-Töchter Du für Mobilgespräche nutzt. SparVoip ist ja für Gespräche ins deutsche Handy-Netz die günstigste Variante zur Zeit (14 Cent). Bei SipDiscount kostet es 23,2 Cent! Bei VoipCheap steht 15, das ist aber nicht in Euro, sondern GBP, entspricht somit 21,63 Cent.

Gruß,

kitten

Ich habe VoipBuster, SIPDiscount und Sipgate. Mit der Fritzbox funktionieren alle 3 perfekt.
Ich sehe daher vorerst überhaupt keine Veranlassung bei Sipgate irgendeine Europaflat (die es möglicherweise in A gar nicht geben wird) zu nehmen, die im Monat genau so viel, wie bei den Finareas in 3 Monaten kostet.
Außerdem, bei der Euroflat von Sipgate ist sicher nicht der Mobilfunk inkludiert. Und mit diesen Gesprächen arbeite ich meine Einzahlungen bei den Finareas ab. Dadurch bleiben diese für mich - bis auf Weiteres - kostenlos.

Nachdem die Sipgate Einzahlungen nicht verfallen, lasse ich den Account stehen und warte was kommt. Wie die Sache aussieht, kann man allerdings davon ausgehen, dass es in den nächsten Monaten immer wieder neue Finarea Anbieter geben wird, die weiterhin kostenlos in meinen Hauptdestinationen(A und D) anbieten.

Oh je, das fängt ja nicht gut an. Momentan versuche ich Österreich mit Sipgate zu erreichen. Erst brüllt mir ein Typ ins Ohr "leider ist ein Fehler aufgetreten", dann bei nochmaligen Versuchen "Ihr Guthaben reicht nicht aus" , habe alllerdings noch über 9 Euro auf dem Konto...
Also bei Sipdiscount hatte ich bisher nicht eine einzige Störung.

Jetzt bin ich doch etwas verunsichert.

Gruß, Domser

@ Erpet:

Stimme Dir da absolut zu!

Besonders bieten sich Finarea-Töchter an für diejenigen, die nicht unbedingt die Funktion der "VoIP-In"-Nummer benötigen. Dann kann man nämlich ohne Stress nach Abnutzung oder Verfall des Guthabens grad zur nächsten Tochter wechseln, die die bevorzugten Destinationen anbietet resp. die günstigsten Tarife.

Aber nochmals zur Qualität:

Habe gerade eben ein Telefonat Sipgate-intern geführt, und mal besonders drauf geachtet. Ein kleines Echo ist doch immer mal zwischendurch aufgetaucht. Aber nicht weiter störend, und auch nicht ständig.

Gruß,

kitten

Domser schrieb:
Oh je, das fängt ja nicht gut an. Momentan versuche ich Österreich mit Sipgate zu erreichen. Erst brüllt mir ein Typ ins Ohr "leider ist ein Fehler aufgetreten", dann bei nochmaligen Versuchen "Ihr Guthaben reicht nicht aus" , habe alllerdings noch über 9 Euro auf dem Konto...

Hoppla! Das klingt aber wirklich nicht gut! :shock:

Jetzt geht es wieder, aber gleich Störungen am ersten Tag - nicht gerade toll.
Aber wie heisst es so schön "shit happens"

Domser

Kittenffm!

Die VOIP In Nummer funktioniert doch auch, selbst wenn kein Guthaben mehr am Konto ist. Insofern sehe ich in einem finareainternen Wechsel überhaupt kein Problem

Sorry, Erpet, ich dachte, ich hätte irgendwo gelesen, dass die VoIP-In-Nummern dann ab irgendwann auch nicht mehr gehen, wenn man kein Guthaben hat. Kann mich aber geirrt haben :noidea:

kittenffm schrieb:
Sorry, Erpet, ich dachte, ich hätte irgendwo gelesen, dass die VoIP-In-Nummern dann ab irgendwann auch nicht mehr gehen, wenn man kein Guthaben hat. Kann mich aber geirrt haben :noidea:

Man muß ein Guthaben besitzen, um eine VoIP-in Nummer zu bekommen... aber ich habe noch nicht gelesen, daß die VoIP-in Nummer dann auch deaktiviert wird, wenn das Guthaben verschwindet... das wäre jedoch als Regelung in der Zukunft nicht weiter verwunderlich ;-)

--gandalf.

Ich glaube nicht, dass irgendwann mal vOIP IN Nummern deaktiviert werden, wenn kein Guthaben mehr drauf ist. Insbesonders dann nicht, wenn darüber telefoniert wird, denn dann zahlt ja der Anrufer an den Provider (interne Verrechnung der Telefonanbieter).

Auf jeden Fall warte ich das mal gelassen ab.

Jo, ich bin auch ganz gelassen. Schließlich nutze ich die Nummern auch nicht und kein Mensch ruft mich darauf an. Außer meiner UK Nummer bei InternetCalls. Aber da werd ich drauf achten, dass mein Guthaben nicht verfällt ;)

Gruß,

kitten

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.