Sipdiscount Portprobleme am Paketfilter

DonTermi

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2004
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Moin,

habe in der Firma ein paar Probleme Sipdiscount zum laufen zu bekommen. Inzwischen weiß ich das es an den Ports liegt, da wir hier einen Paketfilter laufen haben.

Sipgate (als Beispiel) baut eine Verbindung von außen nach innen auf meinen RTP Port auf. Die Range kann ich ja festlegen im Softwaretelefon. Sipdiscount macht es "leider" andersrum, nämlich von innen nach außen. Und da am Paketfilter nur bestimmte Ports freigegeben sind geht RTP nicht - heißt das Telefonat wird zwar aufgebaut aber es ist nichts zu hören. Und nur wegen Sipdiscount den Paketfilter an der Firewall abschalten kommt nicht in Frage.

Gibts Lösungsvorschläge? :(
 
In welcher Richtung das erste RTP-Paket fließt, hängt von der Richtung der Verbindung ab (eingehend oder abgehend), nicht vom Provider. Dito für SIP-Verkehr, der die Signalisierung übernimmt.

Es hängt also vom Endgerät ab, das Du verwendest, in welcher Form Ports weiterzuschalten sind.

Vielleicht ist Dein Firewall kein SPI-Firewall, d.h. er erkennt nicht, daß die Pakete auch wieder als Antworten zurückkommen? ;-)

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.