Sipdiscount Festnetznummer???

XXL-Petra

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich bin ein absoluter Voip-Neuling und hab mich hier schon ein bisschen durchgelesen.
Ich hab einen Phone-Adapter für (ATA?) an meinem Hub und telefoniere damit über Sipdiscount. Von denen hab ich auch eine Telenummer bekommen die mit 0034 anfängt (ich wohne in Spanien)
Wenn man versucht diese Nummer anzurufen geht das nicht. Weder aus Spanien noch aus Deutschland es gibt nur eine Ausnahme, nämlich die Nummer die ich als meine Telefonnummer bei Sipdiscount angegeben habe.

Aber wozu bekommt man denn dann überhaupt eine Nummer?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dies mit der spanischen nummer interesiert mich, wie hast du dass gemacht? Hast du eine spanische oder eine deutsche Adresse angegeben?

Mfg

Andres

Ich habe natürlich meine spanische Adresse angegeben.

XXL-Petra schrieb:
...
Wenn man versucht diese Nummer anzurufen geht das nicht. Weder aus Spanien noch aus Deutschland es gibt nur eine Ausnahme, nämlich die Nummer die ich als meine Telefonnummer bei Sipdiscount angegeben habe.
... die deiner realen Rufnummer in Spanien entspricht?

Das wäre absolut logisch,
da sich ja an deiner realen Rufnummer absolut nichts ändert!
Weil: Festnetz bleibt Festnetz bleibt Festnetz!

ob spanische Sipdiscount-Nummern funzen weiss ich nicht wirklich. Da aber zumindest deutsche und niederländische Sipdiscount-Nummern funzen, denke ich, die in Spananien tun es grundsätzlich auch.
Wie lange hast du den Anschluss schon / wie lange schon das Problem ? also ab und an ist meine Nummer auch mal nicht erreichbar, was auch ein paar Tage dauern kann, bis sie das wieder ist.
Da du höchstwahrscheinlich nicht in einem IXP (Internetknoten) wohnst hängt dein ATA so internettechnisch mit der gleichen Wahrscheinlichkeit nicht (nur) an einem Hub, sondern an einem Router ? sind dort die SIP-Ports freigegeben ??? sonst wäre es recht normal, dass nur ausgehende Gespräche möglich sind.
Deine "normale" spanische Telefonnummer funzt natürlich weiterhin - warum sollte sie das auch nicht tun, die funzte ja schon international, als es Sipdiscount noch garnicht gab :)
kannst du deine Sipdiscount SIP-URI erreichen - also z.B. von einem Softphone auf dem PC deinen [email protected] anrufen ?

Ohh ich habe mich vermutlich falsch ausgedrückt.
Also ich habe Internet über eine Bekannt. Dort sind wir mit einem Hub am Router unserer Nachbarin.
Wir haben kein Festnetz nur ein Handy.
Mit diesem Handy kann ich meine Sipdiscount-Nummer (keine reguläre Festnetznummer) erreichen. Um genau zu sein. Bei Sipdiscount kann ich zwei Nummern angeben (spanische) und immer genau von diesen zwei Nummern aus bin ich dann erreichbar. Alle anderen Nummern gehen nicht!

Jetzt meine Frage: WARUM?

hört sich komisch an :)
also du willst behaupten, dass deine von Sipdiscount vergeben spanische Rufnummer so technisch schon erreichbar ist, deine ATA (bzw das Telefon daran) technisch klingelt - aber nur, wenn du von der Nummer aus anrufst, die du selber als eigene Nummer bei Sipdiscount angegeben hast ???
also zumindest very unlogisch
Ich würde weiterhin auf das Router-Port-Problem tippen. Was ich mir gut vorstellen könnte: du spielst selber gerade mit deinem Sipdiscount-Account via "Router-des-Nachbarn" rum, machst ausgehende (Test-)Telefonate > dadurch wird dann vom Router her temporär eine Portfreigabe zu der ATA aufgebaut - ist sicherlich abhängig vom Router-Modell, aber in der Regel sind solche von intern nach extern automatischen Portweiterleitungen so bis zu 5 Minuten aktiv (also auch wenn kein Traffic mehr über die Ports geht/ausgehende Telefonate beendet werden) > in dieser Zeit bist du dann auch telefonisch via Sipdiscount erreichbar wenn du testweise versuchst dich selber anzurufen.
Baut der Router die Portweiterleitung der ATA wegen Inaktivität wieder ab nach einem Timeout von wie gesagt bis zu 5 Minuten (je nach Routermodell) > ist es wieder vorbei mit der Erreichbarkeit von aussen
Wenn möglich konfigurier die ATA (die IP der ATA) im Router mal als DMZ, dass die Firewall des Routers umgangen wird und versuch es dann nochmal

aber ansonsten kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass du von Sipdiscount-Seite her nur über die im Account angegebenen Rufnummern erreichbar bist, das wäre sehr unlogisch. Denke mehr es liegt an oben erklärtem "Zufall"

es könnte jetzt nicht an der ATA liegen, dass diese vielleicht nur eingehende Anrufe von vorher konfigurierten Rufnummern zulässt ???

Sipdiscount Festnummer?

Also,

du sagt dass du von Sidiscount eine nicht reguläre festnetznummer bekommen hast? Was für eine nummer ist dass, eine 90x nummer?

Es ist schon komisch dass du nur von den in Sipdiscount angegebenen Nr. anrufen kannst (scheinbar handynummern, da du keine spanische Festnetznummer hast). Ich würde es auch einmal probieren, den ATA in die DMZ zu stellen.

Mfg

Andres

Ich seh schon, ich tu mich hier schwer als Neuling:noidea:

Die regulären Rufnummern hier auf der Insel beginnen alle mit 928 nicht mit 700. Das meine ich mit nicht regulär.

jetzt mach ich mich mal schlau was ein DMZ ist.

also so hab ich es auch eigentlich verstanden: du hast letzten Endes eine für Spananien normale Festnetznumer erhalten ? also ich weiss nicht wie Vorwahlen dort lauten/aufgebaut sind, aber abgesehen davon, dass die Nummer nicht von deiner Insel ist, ist es eine normale spanische Rufnummer, welche man auch theoretisch via 0034xxxx erreichen können sollte ?
habt ihr da eine spezielle VoIP-Vorwahl (wie es in Dland die 032 sein soll, nur nutzt sie keiner), oder ist es eine Vorwahl eines ganz normalen spanischen Ortsnetzes (so macht es Sipdiscount zumindest in Deutschland und Holland) ?
DMZ = DeMilitarisedZone = Firewall für die entsprechend konfigurierte lokale IP inaktiv. Mag eventuell auch anders heissen, auch wenn DMZ ein üblicher Begriff ist. Bei der Fritzbox heisst die Option "exposed host", meint aber exakt das gleiche.
PCs, insbesondere Windows-PCs, würde ich bestimmt nicht raten auf DMZ zu setzen, aber für so nen ATA sollte das sicherheitstechnisch zumindest nur ein geringes Problem/Gefahrenpotential darstellen

PS: klappt die Anwahl deiner Sipdiscount-Nummer von deinem Handy aus auch, wenn du an/mit dem ATA vorher NIX gemacht hast. Also wenn das Teil einfach still und leise ne Stunde in der Ecke steht, kannst du von deinem Handy dann immer noch darauf anrufen ?

Die Nummer die ich bekommen habe lautet 0034 700 xxxxxx
Das ATA (?) ist von Cisco System und hat zwei ports für VOIP
was mich auch wundert, über den einen Port kann ich nur rauswählen und über den anderen Port kann ich (wenn ich denn erreichbar bin) nur angewählt werden. Ist das normal?

Also das Ding ist mir hier von so nem PC-Heini eingerichtet worden und ich taste mich gerade erst an das Thema heran weil ich immer ganz gerne selber weiß wie das geht.

Hallo, eine Erklärung für die Probleme mit der spanischen Festnetznummer 700 ... findet sich wohl auf der Internetsite von "peoplecall", einem VOIP-Unternehmen, das die 700er Nummern für Spanien vergibt. Dort heißt es, dass diese Nummern vom Ausland aus nicht erreichbar seien (nach meinem Test jedenfalls nicht über sipdiscount und 010-Provider). Zur Lösung des Problems hat peoplecall die folgende problemlos erreichbare Nummer in Madrid geschaltet: +34911200700. Dort erfolgt eine Ansage auf Spanisch und Englisch, die den Anrufer auffordert, die gewünschte Rufnummer einzugeben und mit einem # abzuschließen. Als Testnummer kann man die von peoplecall angegebene Nummer 700 750 001 ausprobieren.

Falls sich die 700er Nummern auch nicht direkt aus Spanien anwählen lassen (im Gebührenverzeichnis der Telefonica findet sich kein Eintrag für solche Nummern), dürfte es wesentlich einfacher sein, sich mit einer deutschen VOIP-Nummer in Spanien anrufen zu lassen.

Ciao

Hallo cdmt
vielen dank für die ausführlich Beschreibung und der Problemlösung.
Dazu hab ich noch eine Frage.
Kann ich ohne Probleme einen deutschen Voip-Anbieter bzw. eine Nummer von diesem auch in Spanien nutzen? Oder kann ich mehrere Anbieter einrichten auch auf dem ATA?

Gruß
Petra

XXL-Petra schrieb:
Hallo cdmt
vielen dank für die ausführlich Beschreibung und der Problemlösung.
Dazu hab ich noch eine Frage.
Kann ich ohne Probleme einen deutschen Voip-Anbieter bzw. eine Nummer von diesem auch in Spanien nutzen? Oder kann ich mehrere Anbieter einrichten auch auf dem ATA?

Gruß
Petra
Hallo Petra,
bei VOIP ist es egal von wo aus man sich bei dem Provider im Internet anmeldet. Jedenfalls bei sipdiscount können sich sogar zwei Personen von unterschiedlichen Teilen der Erde gleichzeitig mit derselben Kennung anmelden. Das klappt bei mir zusammen mit einem Freund auf den Kanaren problemlos. Man kann bei ankommenden Anrufen sogar beide Telefone gleichzeit klingeln lassen.

Bei wievielen Providern man sich gleichzeitig anmelden kann, hängt von der Hardware ab. Bei der FritzBoxFon, die wir beide benutzen (auf den Kanaren braucht man die Version Annex A für analoge Telefonverbindungen - erhältlich z.B. beim AVM-Distributor in Puerto de la Cruz auf Teneriffa), geht das mit mindestens 9 verschiedenen Anmeldungen. Nikotel.de, sipgate.de und sipdiscount.com laufen (meist) problemlos; bei nikotel.de kann man sich auch eine nette lokale Faxnummer einrichten lassen - immer vorausgesetzt natürlich, man hat eine passende deutsche Adresse. Leider ist der spanische Telefonmarkt nicht so dereguliert wie der deutsche, so dass spanische Festnetznummern sehr teuer sind. Ich bin deshalb auf der Suche nach einer preiswerten spanischen Festnetznummer, bisher erfolglos. Peoplecall bietet mit der virtuellen 700er Nummer, die immerhin auch 20 Euro (mit 10 Euro Guthaben) kostet, und der 902er Servicenummer keine rechte Alternative, da diese Nummern nicht von jedem Anschluss zu erreichen sind und außerdem die Verbindungskosten recht hoch sind.

Viel Spaß noch beim Voipen!

Aha ich sehe ich muss mich noch richtig in das Thema einarbeiten. *schnauf*

Aber ich möchte nochmal auf meine Frage zurückkommen:
Ist das Normal dass ich auf dem einen Port des ATA nur angerufen werden kann (von besagten zwei Nummern) und auf dem anderen gehen die Gespräche nur raus?

Ich hab es andersrum probiert und da tut es nicht.

Hi Petra,

also normalerweise sollte der ATA so zu konfigurieren sein, dass du auf beiden Ports anrufen kannst und auch erreichbar bist.
Leider hab ich von dem Cisco absolut keine Ahnung.

Grüße nach Fataga
Peter

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.