SIP / VoIP Funktion im Nokia X6 (Sipgate)

starmagoo

Mitglied
Mitglied seit
20 Okt 2006
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Servus,

habe seit kurzem ein Nokia X6 und würde gern wie vorher mit meinem E65 VoIP betreiben. Heißt ich möchte mich mit meinem Anbieter (Sipgate) verbinden und darüber Gespräche führen.

Hat jemand mit VoIP, in Verbindung mit einem X6, schon Erfahrung gemacht?

Im Menü -> Einstellungen -> Verbindungen -> Admin. Einstell. -> SIP-Einstell. kann ich ein SIP Profil anlegen. Sieht alles genauso aus wie bei meinem E65. Nachdem ich die Daten eingegeben habe steht auch Angemeldet unter dem Profil, allerdings kann ich nirgends "Internet Telefonie" aus wählen. Weder beim Wählen noch im Telefonbuch. Auch wenn ich mich anrufe passiert auch nix.

Jemand eine Idee?

Grüße
 
:shock:

Ich finde es ja bemerkenswert, daß die Internettelefonie in den technischen Beschreibungen des X6, die ich bis jetzt gelesen habe, überhaupt nicht erwähnt wird. Danke für die Info, daß es da wohl doch etwas in die Richtung gibt.
 
Naja konfigurierbar ist es aber mehr wohl nicht... :eek:

Auf der Sipgate Website steht das X6 auch bei den angemeldeten Geräten. Trotzdem geht kein Telefonieren... :(
 
Das habe ich auch schon gesehen. Bei den Divecs taucht das X6 ja leider nicht mit auf aber warum dann die einstellbaren SIP-Profile?

Die Settings für S60 v5 habe ich auch mal vorsichtshalber installiert. Leider ohne Erfolg.

Vielleicht gibts ja ne CFW mit VoIP support ;)
 
Ich liebäugle ja derzeit auch mit diesem Telefon. Einziges Ausschlußkriterium bisher ist das fehlende VoIP. Kannst mich ja hier im Thread auf dem laufenden halten, falls sich in der Sache was tut ;) So lange werde ich eben mein E51 weiternutzen.
 
Jemand eine Idee?

Dem X 6 fehlt, wie auch vielen anderen NOKIAs, ein VoIP Client, der erst die Übertragung von Sprachpaketen ermöglicht. Einen SIP Stack -so wie ihn das X6 offensichtlich auch hat- haben viele NOKIAs und auch Handys anderer Hersteller: So hatte z.B. schon mein heute altertümlich erscheinendes N93 die Möglichkeit, ein SIP Profil zu konfigurieren - Gleiches gilt für ein relativ neueres SAMSUNG i8510. Das SIP Protokoll stellt lediglich eine Verbindung her zwischen dem Gerät und einem konfigurierten Server - damit werden z.B. auch "Presence"-Dienste durch Drittanbieter ermöglicht.

Auf dieser Webseite sind alle NOKIAs aufgelistet, die über den NOKIA-eigenen VoIP Client verfügen.

Es bleibt die Hoffnung, daß NOKIA den VoIP Client über ein Software Upgrade nachinstalliert. Vorbild wäre das N97, das erst seit der Software 20... den VoIP Client hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
fring oder Nimbuzz

Beide Programme lassen sich auf dem X6 installieren.

Hat sich jemand auf der eigenen FritzBox per Wlan anmelden können ?!?

Benutzer-ID: ??? (620 ? )

Passwort: ****

Proxyadresse: ???

Vorab bereits Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Hat sich jemand auf der eigenen FritzBox per Wlan anmelden können ?!?

Mit welchem VoIP Client? Meinst Du FRING oder NIMBUZZ? Oder welchen sonst? Mit TIVI habe ich das X6 soeben intern an meiner 7270 registrieren und telefonieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle bei meinen Nokia X6 aufgespielt. Jedoch stell ich mich wohl für alle 3 zu blöd an, obwohl ich 2 Abende hier und im Internet nachgeschaut habe.
Habe verschiedenste Sip-andere Einstellungen für fring und Nimbuzz ausprobiert. Bin leider auf keinen "grünen Zweig" gekommen.

Oder können fring und Nimbuzz auf dem X6 überhaupt nicht funktionieren ?!?

Danke für die Hilfe und GRüßle ups
 
Nimbuzz funktioniert auf jeden Fall- läuft auf einem X6 in der Familie. Bin auch sicher, daß FRING ebenfalls funktioniert. Muß also tatsächlich an der Handhabung durch Dich liegen.
ÜBRIGENS: Wenn Du e-mails über den Webmaster des Forums verschickst, solltest Du nicht gleichzeitig den Empfang von e-mails auf dem selben Weg verbieten. Entweder Du schaltest dies frei oder benutzt die PN. SO wie es jetzt ist kann man Dir nämlich nicht antworten!
 
Kannst Du funktionierendes Beispiel oder Beispiele hier posten?

PS. Klaro, ich habe bei E-mail-Antwort gerade meinen Fehler bereinigt ;)
 
Zu FRING und NIMBUZZ gibt es keine Beispiele. Das musst Du einfach runterladen und dann der Installationsroutine folgen, die Dir alles vorgibt.

Zu TIVI:

1. DynDNS-Konto anlegen

2. Programm und Licence Key (kostenlos) holen von der TIVI-Webseite.

3. In der FRITZBOX das Handy als Telefon anmelden wie im [THREAD=202229]HOW-TO[/THREAD] beschrieben.

4. TIVI aufrufen, dort unter "Config" folgende Einträge:

- Von der FRITZBox zugeteilter Benutzername (62x)
- Kennwort: das in der FB eingetragene bei Anmeldung des Handys

danach auf "Advanced config" - dort eintragen

- den von TIVI erhaltenen Licence Key

- unter Sip server: fritz.box

- unter NAT-Proxy: sip:DeinDYNDNS.Name

Das war's.
 
So nun erst mal Vielen Dank an imagomundi, der mir hierbei sehr geholfen hat !!!

In der Fritzbox muß die Nummer 62x natürlich eingegeben sein. Dann kann man nachfolgende Einstellungen für TIVI mit den eigenen Daten übernommen werden.

My login - ? 62x (von FB erhalten bei Anmeldung)
My password - ? xxxx (in FB eingegeben von Dir bei Anmeldung)
My number - ?

Adcanced config:
Licence key - ( von TIVI )
Sip server - fritz.box
ZRTP settings - off
Clear ZRTP caches - x
Auto login - ( grüner Haken )
Display name - ?
Codecs - GSM, uLAW, aLAW
Reset to defaults - x
Register time - 800
Use only internal ip - x
NAT-proxy - sip: (dyndns-Adresse)
Auto show - x
Local SIP port - 5060
Stun server - stun.tiviphone.com

Danke nochmals imagomundi für die Hilfe bei TIVI.

Hat jemand eine funktionierende Konfiguration für Nimbuzz oder fring ?
 
Danke für eure wertvollen Tipps mit denen es mir möglich wurde ein 5800 mit guter VOIP Sprachqualität zu nutzen.

habe mit etwas mulmigen Gefühlen TIVI auf ein 5800 installiert. Bei der Installation wurde hingewiesen, dass das Prog nicht mit dem Gerät kompatibel sei. Habe es dennoch installiert, den Konfigurationsprozess durchlaufen und schließlich ratz fatz mit der 7270 verbunden und raustelefoniert.

Mulmiges Gefühl da ich nicht weis was diese Software wirklich macht...

Da es das Phone meines Sohnes ist lasse ich es zu, für mich persönlich nehme ich lieber ein Nokia mit nativem Client.

Jetzt geht es daran die VPN zur Fritz zu bauen, mal sehn ob es inzwischen möglich ist über VPN mit der 7270 (akt. FW) zu telefonieren.
 
Auf dem 5800 meines Knaben habe ich auch TIVI installiert, aber kein VPN. Auf einem -vermutlich in diesen Aspekten vergleichbaren- X6 habe ich sowohl TIVI als auch VPN installiert. Beides funktioniert - allerdings nur jeweils für sich. TIVI über VPN (also von außen) mit der 7270 als SIP Server verbunden lässt sich nicht für Telefonie nutzen, von intern funktioniert es problemlos.
 
das 5800 meines Filius stellt derzeit zwar über VPN eine Verbindung zur Box her, Daten werden aber nicht übertragen.
Tivi bricht den Login sofort ab wenn nach Zugang über Intranet der Zugang über UMTS aktiviert wird (scheint ein sehr kurzes timeout zu haben)
 
Kannst Du denn auch keine Webseiten über die VPN-Verbindung öffnen? Das geht bei meinem X6 problemlos, allerdings: TIVI für Telefonie an der 7270 lässt sich über VPN nicht aktivieren.
 
komme bisher nur ins interne Netz (Intranet eben), die Box lässt mich nicht raus.
 
@ gejp: Da dieser Teil-Aspekt das grundsätzliche Problem Deiner NOKIA-FB-VPN-Verbindung betrifft (und nicht gerätebezogen ist), solltest Du Fragen stellen und Antworten dazu suchen in dem [THREAD=169207]nokia vpn[/THREAD] Thread. In diesem Thread hier geht es um VoIP und SIP mit dem X6.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.