SIP-URIs direkt anrufen

Cubism

Neuer User
Mitglied seit
9 Jul 2009
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte in meiner Fritzbox 7170 SIP-URIs im Telefonbuch eintragen und diese dann per Kurzwahl wählen. Nach diversen Berichten hier im Forum soll das auch problemlos funktionieren. Es soll dazu allerdings mindestens ein (Fake-)SIP-Provider konfiguriert sein, da die Fritzbox dessen Daten für den Rufaufbau verwendet. Der Anruf soll aber angeblich nicht über den Provider, sondern direkt an das Ziel gehen.

Dies deckt sich aber nicht mit meinen Beobachtungen. Der Rufaufbau funktioniert nur wen ich über einen bestimmten Provider (in diesem Falle Sipgate) anrufe, also z.B. *121#**701 wähle. Wenn ich über einen anderen Provider, u.a. den Standard-Provider des Engeräts oder über einen Fake-Account, anrufe kommt keine Verbingung zu Stande. Ich möchte aber vermeiden, dass ich jedesmal *121# vorwählen muss. Und in die Wahlregeln kann man SIP-URIs leider nicht eintragen (was eigentlich logisch ist, da ja dabei über keinen Anbieter angerufen werden soll).

Wer kann helfen?
 
Ich habe mittlerweile einen Paketmitschnitt der gescheiterten Verbindungen erstellt. Aus diesem geht eindeutig hervor, dass der Verbindungsaufbau über den SIP-Provider und nicht direkt ans Ziel erfolgt. Also stimmt entweder nicht, was in den bisherigen Posts hier im Forum geschrieben wurde oder aber das Verhalten der Fritzbox hat sich mit einer der letzten Firmwares (zum Negativen hin) verändert.
 
Ich habe eben mal alle VoIP Provider deaktiviert und nur meinen Account über dyndns.org gelassen. Dann habe ich über diesen [email protected] (Fake-Account - nicht registriert) auf [email protected] angerufen. das hat funktioniert.
Allerdings habe ich keinen Paketmitschnitt.
Gruß

[Edit] Ich bin allerdings aus verschiedenen Gründen bei der Firmware 29.04.59 geblieben [/Edit]
 
[Edit] Ich bin allerdings aus verschiedenen Gründen bei der Firmware 29.04.59 geblieben [/Edit]
Könnte dann vielleicht jemand bestätigen, dass mit neueren Firmwares der Direct-IP-Call nicht mehr funktioniert? Und hat vielleicht jemand eine Lösung daür?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.