Hallo,
ich "spiele" im Moment grade etwas mit den SIP-Protokollen rum. Da es für Windows-User nix Richtiges zum Testen gibt, zumindest hab ich nix gefunden außer sipsak via cygwin, hab ich mir da kurz was zusammengewürfelt. Vielleicht kann es der eine oder andere auch mal gebrauchen, deshalb stell ich das mal hier rein. Ist wirklich nichts aufregendes und das Errorhandling quasi nicht vorhanden, da ich das eh meist nur im Debug-Modus ausführe. Falls es doch Interessierte gibt, die die eine oder andere Funktion noch brauchen, bau ich das gern ein, wenn sich der Aufwand in Grenzen hält.
Das Programm braucht ein installiertes .NET-Framework, einfach starten, unter SIP-ID die abzufragende ID eingeben (mit oder ohne sip: am Anfang) und dann query. Die Ausgabe sollte wie folgt aussehen :
----------------- schnipp -------------------
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP stalle2.xxx.com:1619;received=213.24.183.113;rport=1619
Record-Route: <sip:[email protected];lr=on>
From: <sip:[email protected]:1619>
To: <sip:[email protected]>;tag=9c8d11564aa23c08
Call-ID: [email protected]
CSeq: 1 OPTIONS
User-Agent: Grandstream BT100 1.0.5.18
Warning: 399 217.230.152.112 "detected NAT type is symmetric NAT"
Allow: INVITE,ACK,CANCEL,BYE,NOTIFY,REFER,OPTIONS,INFO,SUBSCRIBE
Supported: replaces
Content-Length: 0
*** reply received after 124,9968 ms ***
----------------- schnapp -------------------
Wie gesagt, mehr geht da nicht, da es nur zum testen, des darunterliegenden SIP-Stacks gedacht ist.
Gruss
Axel
ich "spiele" im Moment grade etwas mit den SIP-Protokollen rum. Da es für Windows-User nix Richtiges zum Testen gibt, zumindest hab ich nix gefunden außer sipsak via cygwin, hab ich mir da kurz was zusammengewürfelt. Vielleicht kann es der eine oder andere auch mal gebrauchen, deshalb stell ich das mal hier rein. Ist wirklich nichts aufregendes und das Errorhandling quasi nicht vorhanden, da ich das eh meist nur im Debug-Modus ausführe. Falls es doch Interessierte gibt, die die eine oder andere Funktion noch brauchen, bau ich das gern ein, wenn sich der Aufwand in Grenzen hält.
Das Programm braucht ein installiertes .NET-Framework, einfach starten, unter SIP-ID die abzufragende ID eingeben (mit oder ohne sip: am Anfang) und dann query. Die Ausgabe sollte wie folgt aussehen :
----------------- schnipp -------------------
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP stalle2.xxx.com:1619;received=213.24.183.113;rport=1619
Record-Route: <sip:[email protected];lr=on>
From: <sip:[email protected]:1619>
To: <sip:[email protected]>;tag=9c8d11564aa23c08
Call-ID: [email protected]
CSeq: 1 OPTIONS
User-Agent: Grandstream BT100 1.0.5.18
Warning: 399 217.230.152.112 "detected NAT type is symmetric NAT"
Allow: INVITE,ACK,CANCEL,BYE,NOTIFY,REFER,OPTIONS,INFO,SUBSCRIBE
Supported: replaces
Content-Length: 0
*** reply received after 124,9968 ms ***
----------------- schnapp -------------------
Wie gesagt, mehr geht da nicht, da es nur zum testen, des darunterliegenden SIP-Stacks gedacht ist.
Gruss
Axel