[Frage] SIP Telefon abmelden

James2015

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich ein einmal angeschlossenes SIP-Telefon (in diesem Fall das Telefon snom300) nicht mehr abmelden kann. Es meldet sich ohne Probleme an, wenn ich es an das LAN-Kabel anschließe.
Mit der CLI-Anweise "show sip peers" zeigt er mir dann auch alles an. Das Problem ist, dass es seitdem immer als "angemeldet" gilt. Selbst wenn ich das Telefon vom LAN Kabel komplett trenne und auch wenn ich den Asterisk-Server oder sogar das komplette Linuxsystem neustarte, bleibt beim Aufrufen von "show sip peers" das Telefon als angemeldet.

Ich dachte immer, dass man mit "Show Sip peers" herausfinden kann, ob ein Telefon tatsächlich angemeldet ist, indem z.B. bei "Addr->IP" schaut, ob dort eine IP-Adresse steht.
Sonst steht da "-none-", wenn es nicht angemeldet ist?

Warum steht da immer noch die IP-Adresse des snom Telefon, obwohl ich das Telefon getrennt habe und auch den Server neu gestartet habe?

Bei "Show Sip peers"
Es gibt da auch die Zeile "Expire : 3520"
wartet er die Sekunden und melden ihn dann ab?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich glaube, dass Du mit Expire auf dem richtigen Weg bist.
Verkürze mal die Zeitspanne in der sip.conf.
maxexpirey=
defaultexpirey=
 
Ich habe auch gesehen, dass am SIP-Telefon (snom 300) der Wert auf 3600 lag, also eine Stunde. Ich habe das runter gesetzt. Komisch war nur, dass beim rebooting des kompletten Linuxsystem und beim anschießendem Starten des Asteriskservers er wieder sofort das Telefon als angemeldet angesehen hat und mit dem Wert 3600 angefangen hat, runter zu zählen.

Wozu dient das überhaupt? Wenn ich z.B. den Wert auf 300 stelle, dann zählt er runter und wenn bei einem bestimmten Wert ankommt, fängt er wieder mit dem neuen Wert an. Was hat das denn für einen Sinn?

Jetzt habe das Snom Telefon komplett vom LAN getrennt und den Linuxserver neu gebootet und anschließend den Asterisk Dienst wieder gestartet.
Trotzdem bleibt das Snom Telefon als angemeldet und er zählt die ExpireTime herunter und wenn er bei 70 angekommen ist, dann startet er wieder bei 310.
Die Zahl 310 habe ich jetzt als Beispiel eingerichtet.
hat jemand eine Idee.
Was mir ausserdem auffällt. Seitdem ich das Snom Telefon habe, passiert es, dass plötzlich die Gesräche nur auf einer Leitung gehen, also, dass z.B. nur das Hören funktioniert aber nicht das Sprechen. Ist schon seltsam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moins

Das SNOM meldet sich nicht ab.
Und Asterisk checkt das nicht, sondern erwartet dass das Telefon sich nach dem Expiry-Timeout von selber neuregistriert.
Möchtest du das Asterisk das checkt, dann benutze...
qualify=yes
oder
qualify=30000
...in der /etc/asterisk/sip.conf (beim Telefon/User, nicht [general])

Danach noch ein sip reload und ein sip show peers sieht dann auch ganz anders aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit qualifiy=yes im Bereich Nicht [general], sondern bei den [peer] hat wirklich funktioiniert.
 
Zur Erinnerung http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=103596 die Punkte 5.10 und 5.11.

Nun zum Thema, sip show peers ist nicht dazu geeignet, den Status eines Endgeräts abzufragen. Asterisk speichert die zuletzt registrierte IP-Adresse in seiner integrierten Datenbank (AstDB), die auch über einen Neustart hinweg erhalten bleibt.

Am zuverlässigsten sind Abfragen über hints entweder mit Dialplanfunktionen wie DEVICE_STATE oder im CLI mit core show hints.

Wenn Du das Endgerät abmelden möchtest, musst Du das entweder direkt an selbigem machen, oder mit sip unregister.
 
OK, das mit sip show peers und der internen Datenbank leuchtet dann auch ein.
DEVICE_STATUS und HINTS kannte ich noch nicht, werde mich damit erst befassen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.