[Frage] SIP Türklingeltaster - gibts sowas?

Flixfe

Neuer User
Mitglied seit
30 Dez 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute

ich baue für ein Zweifamilienhaus eine SIP Türsprechanlage mit 2N Helio IP als Türsprechstelle, die bei Besuch einen Call über die Asterisk TK-Anlage absetzt, der dann an den verschiedenen Smartphones im Haus angenommen werden kann (das klappt perfekt).

Nun gibt es aber neben der Haustür noch zwei Wohnungstüren und dort muss jew. ein Klingeltaster hin, der ebenfalls per SIP die Smartphones zum Klingeln bringt.
Ich konnte im Internet keine "SIP Klingeltaster" Hardware finden.

Ich kann auch ein wenig basteln, hatte schon angedacht dass der Taster nur ein Relais schaltet, aber dann brauche ich eine kleine Hardware die daraus eine TCP oder HTTP Anfrage an den Asterisk-Server macht (dort kann ich dann per Script oder PHP den Asterisk Call auslösen). Leider finde ich auch solche Hardware nicht. Nur andersrum, von HTTP Anfrage auf Relais-Ausgang habe ich gefunden.

Wer kennt passende Hardware? Andere Ideen?
 
Ich würde mal Arduino mit Netbord oder Pollin Net-I/O probieren.
 
Ich verstehe es aber richtig, dass nur Klingeltaste an der Wohnungstür, nicht aber Sprechstelle & TÖ?
Irgendwie finde ich das keine ideale Lösung. Wenn jemand an der Wohnungstür klingelt, muss man eh hin. Ergo sollte sich das Klingelsignal schon unterscheiden - und ein klingelndes Telefon abnehmen zu müssen, bevor man den Besucher reinlässt, scheint auch nicht glücklich. Vielleicht ist deshalb dafür noch nix auf dem Markt.

Ansonsten:
linksys pap2t
Der löst beim Abheben (entsprechend programmiert) sofort einen Anruf aus. Die Klingeltaste muss also nur wie das Abheben eines Telefons reagieren (z.B. Lineinterface eines alten Analogmodems nehmen und das elektr. Lastrelais mit Vorwidersand vom Klingelstrom ansteuern)
Der Anruf wäre dann zwar sehr kurz (wobei man mit einem Gleichrichter und Elko durchaus das Signal auf mehrere Sekunden verlängern könnte), es soll aber ja auch nur den Asterisk triggern.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,830
Beiträge
2,240,788
Mitglieder
373,105
Neuestes Mitglied
maame
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.