Hallo,
ich habe an meinem 1und1 VDSL Anschluss das Problem, dass seit einiger Zeit der SIP Status 200 OK bei der Annahme von eingehenden Gesprächen nicht mehr signalisiert wird. Als Router ist ein 886VA im Einsatz. In der Vergangenheit gab es keine Schwierigkeiten. 1und1 konnte das Problem nicht nachvollziehen, da die SIP Telefonie hinter der FritzBox funktioniert und das Problem nur bei Einsatz des Cisco Routers an dem Anschluss auftritt. Der Netzprovider ist QSC. Bei einem identischen 1und1 Anschluss mit dem Netzprovider Versatel gibt es keinerlei Probleme. Der Wireshark Mittschnitt gestaltet sich an der Problemleitung wie folgt:
Der SIP Port 5060 und die notwendigen RTP Ports sind auf das SIP Telefon weitergeleitet. Wenn ich den Audio Codec PCMU provoziere, wird die Verbindung ohne Probleme aufgebaut. Jedoch gibt es dann ein Echo in der Leitung. Sobald ich PCMA verwende, klappt es nicht mehr. Die Router Konfiguration sieht verkürzt wie folgt aus:
Das debug ip nat des Verbindungsaufbaus habe ich angehängt. Ich bin mittlerweile seit mehreren Tagen auf der Suche und verstehe nicht, warum das SIP Status 200 OK bei dem Versuch der Gesprächsannahme nicht erfolgreich gesendet werden kann. Wie gesagt, an einem identischen 1und1 Anschluss mit dem Netzprovider Versatel gibt es keinerlei Schwierigkeiten mit dem Setup.
Ich bin für jeden Einweis wirklich sehr dankbar.
ich habe an meinem 1und1 VDSL Anschluss das Problem, dass seit einiger Zeit der SIP Status 200 OK bei der Annahme von eingehenden Gesprächen nicht mehr signalisiert wird. Als Router ist ein 886VA im Einsatz. In der Vergangenheit gab es keine Schwierigkeiten. 1und1 konnte das Problem nicht nachvollziehen, da die SIP Telefonie hinter der FritzBox funktioniert und das Problem nur bei Einsatz des Cisco Routers an dem Anschluss auftritt. Der Netzprovider ist QSC. Bei einem identischen 1und1 Anschluss mit dem Netzprovider Versatel gibt es keinerlei Probleme. Der Wireshark Mittschnitt gestaltet sich an der Problemleitung wie folgt:
Der SIP Port 5060 und die notwendigen RTP Ports sind auf das SIP Telefon weitergeleitet. Wenn ich den Audio Codec PCMU provoziere, wird die Verbindung ohne Probleme aufgebaut. Jedoch gibt es dann ein Echo in der Leitung. Sobald ich PCMA verwende, klappt es nicht mehr. Die Router Konfiguration sieht verkürzt wie folgt aus:
Code:
interface Ethernet0
no ip address
interface Ethernet0.7
encapsulation dot1Q 7
pppoe enable group global
pppoe-client dial-pool-number 1
interface Vlan1
ip address 10.11.1.1 255.255.255.0
ip nat inside
no ip virtual-reassembly in
ip tcp adjust-mss 1452
interface Dialer0
ip address negotiated
ip nat outside
ip virtual-reassembly in
encapsulation ppp
dialer pool 1
ppp authentication chap callin
ppp chap hostname [email protected]
ppp chap password 0 12345678
ppp ipcp dns request
no cdp enable
ip nat inside source static udp 10.11.1.3 5060 interface Dialer0 5060
ip nat inside source static tcp 10.11.1.3 5060 interface Dialer0 5060
ip nat inside source static udp 10.11.1.3 16384-16390 interface Dialer0 16384-16390
ip nat inside source route-map NAT interface Dialer0 overload
ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer0
ip access-list extended NAT-ACL
permit ip 10.11.1.0 0.0.0.255 any
route-map NAT permit 1
match ip address NAT-ACL
Das debug ip nat des Verbindungsaufbaus habe ich angehängt. Ich bin mittlerweile seit mehreren Tagen auf der Suche und verstehe nicht, warum das SIP Status 200 OK bei dem Versuch der Gesprächsannahme nicht erfolgreich gesendet werden kann. Wie gesagt, an einem identischen 1und1 Anschluss mit dem Netzprovider Versatel gibt es keinerlei Schwierigkeiten mit dem Setup.
Ich bin für jeden Einweis wirklich sehr dankbar.