[Problem] SIP Softphone (Linphone/ACR Phone) Problem mit ausgehenden Anrufen: HOLD

edv-oellinger

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Hallo,

Ein Kunde mit OpenCom X320 hat 2 Android Mobiltelefone per Linphone SIP bei der Anlage registriert.
  • Anruf von Aastra IP-Phone (Tischtelefon) zu Linphone intern funktioniert.
  • Anruf von Extern zu Linphone eingehend funktioniert alles klaglos.
  • Anruf von Linphone zu Linphone intern funktioniert auch.

  • Anruf von Linphone SIP zu Aastra IP-Phone (Tischtelefon) intern funktioniert.
  • Anruf von Aastra IP-Phone nach extern funktioniert alles (also die gesamte Anlage ansonsten OK).
  • ABER Anruf von Linphone nach extern funktioniert NICHT korrekt:
    • Testanruf auf eine externe Nummer
      • Anruf startet und läutet, sobald ich jedoch den Anruf annehme wird, beim Softphone die Meldung "Anruf wurde vom Gegenüber angehalten" angezeigt.
      • Der Anruf ist nur für den Teilnehmer mit dem Softphone angehalten.
      • Wenn man an diesem Punkt nichts macht, dann unterbricht der Anruf automatisch nach ein paar Sekunden.
      • Wenn jedoch beide Teilnehmer den Anruf halten und wieder fortsetzen, dann können sich beide Teilnehmer hören und normal weiter telefonieren.
      • Wenn nur der externe Teilnehmer den Anruf auf halten setzt und wieder fortsetzt, dann erkennt das Softphone zwar, dass der Anruf nicht (mehr) gehalten wird, jedoch wird kein Audio empfangen (In den Statistiken von Linphone einsehbar).
Bitte um Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
Was veranstaltet ihr da in Österreich? ;)

Mitschnitt bitte.
 
Kurz gefasst, gibt es Probleme bei Linphone Calls nach EXTERN.
Zu internen Nebenstellen klappt alles.
Wir werden morgen einen Trace liefern.

Danke.
 
Also, einen Unterschied, den wir herausgefunden haben, ist folgender:

- die funktionierenden Tischtelefone gehen mit FROM-Kennung +437223... (07223... @Provider-IP) etc hinaus
- die nicht funktionierenden Linphone Android SIP Softphones gehen mit FROM-Kennung (07223... @Provider-IP) etc hinaus

Das Seltsame ist, dass es Eingehend eben ganz normal klappt, Probleme gibt es nur Ausgehend.
Der Softphone Client denkt, dass der Gesprächspartner auf "hold" sei - obwohl es nicht so ist
(beiderseitiges HOLD ein/aus behebt das Problem und das Gespräch ist ok)

Das müssen wir vermutlich mit dem nfon Provider klären ... ?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, wie ein FROM zu dem Verhalten führen kann.
 
Anbei findet ihr 2 Traces.
Im tcpdump.cap sind die Tests mit dem nicht funktionierenden Linphone Client (Mobiltelefonnummer und Festnetztelefonnummer)
Im tcpdump3.cap sind die Tests mit dem funktionierenden IP Systemtelefon (auf eine Festnetztelefonnummer)
 

Anhänge

  • Trace.zip
    1.1 MB · Aufrufe: 2
Im SIP Header von Linphone finde ich keinen G711a Codec. Ist der deaktiviert?
 
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