docfred schrieb:Oder man machts richtig und tippt in der shell die unter Zubehör->Eingabeauffordreung zu finden ist (gibt keine DOS-Box unter NT5 oder NT5.1 *klugscheiss* :mrgreen: )
nslookup sip.supgate.de
Nicht wirklich. Läßt man einen Teil des Hostnamens weg, könnte man auf einem anderen Rechner landen.RudatNet schrieb:Oder man machts ganz richtig, indem man das sip. weglässt, und nur nach sipgate.de pingt bzw. "uplookt"!
Nicht wirklich:docfred schrieb:Hängt die gesamte Präsenz von SIPgate auf einer einzigen IP/einem Server?
burmasa:~ icarus$ host [url]www.sipgate.de[/url]
[url]www.sipgate.de[/url] has address 217.10.79.6
burmasa:~ icarus$ host sipgate.de
sipgate.de has address 217.10.79.9
Du hast es erfasst!ike schrieb:Nicht wirklich. Läßt man einen Teil des Hostnamens weg, könnte man auf einem anderen Rechner landen.RudatNet schrieb:Oder man machts ganz richtig, indem man das sip. weglässt, und nur nach sipgate.de pingt bzw. "uplookt"!
Oder war das eine Anspielung darauf, dass man sich bei Sipgate immer an "sipgate.de" anmeldet?
...
ARTUS# nslookup
Standardserver: mein.lokaler
Address: 192.168.xxx.xxx
> set q=srv
> _sip._udp.sipgate.de
Server: mein.lokaler
Address: 192.168.xxx.xxx
Nicht autorisierte Antwort:
_sip._udp.sipgate.de SRV service location:
priority = 0
weight = 0
port = 5060
svr hostname = sipgate.de
sipgate.de nameserver = ns1.netzquadrat.de
sipgate.de nameserver = ns2.netzquadrat.de
sipgate.de nameserver = ns1.openit.de
sipgate.de internet address = 217.10.79.9
>
jo@lancelot:~> host -t srv _sip._udp.sipgate.de
_sip._udp.sipgate.de SRV 0 0 5060 sipgate.de.
So, dann bin ich jetzt (noch mal) Erbsenzähler. Nicht nur unter Linux gibt es den Host-Befehl, auch unter anderen unixoiden Systemen, wie z.B. MacOS und sicherlich auch den anderen BSD-Derivaten ;-)rollo schrieb:Wenn man es noch richtiger machen will, fragt man den SRV record ab:
...
oder unter Linux
Code:jo@lancelot:~> host -t srv _sip._udp.sipgate.de _sip._udp.sipgate.de SRV 0 0 5060 sipgate.de.
packi schrieb:Also beim pingen des SIP Servers: sipgate.de spuckt die DOS: 217.10.79.9 aus.
Tragt man diese IP anstelle von sipgate.de in den Settings ein, gibt es aber keine connects zum SIP server?????!!!!!
Also stimmt da was doch nicht?!