SIP-Session bricht immer nach 32sek zusammen

NilsStorm

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Hallo IP-Phone-Forum,

ich habe leider Probleme beim Einrichten meines SIP Telefons und weiss nicht mehr was ich noch machen soll.

Das IP-Phone ist ein Cisco 525g2 (Firmware 7.5.5) und es soll an einen SIPgate Account angeschlossen werden, als Router verwende ich einen Cisco ISR 1941 (IOS 15.1(4)M5) mit IOS Firewall in der ich gerne die SIP-Insptcion nutzen würde.

Nun zu meinem Problem, alle ausgehenden SIP Sessions brechen nach genau 32sek ab und bei eingehenden Anrufen hört das Telefon nicht auf zu Klingeln wenn man den Hörer abnimmt. Ich habe inzwischen diverse Packet-Captures gemacht und es scheint so als ob die SIP-requests wie z.B. ack, bye, oder invite nicht richtig übertragen werden. Zumindest bei den Ausgehenden Sessions wird das SIP 200 (ack) Paket nicht richtig übertragen, so das nach 32sek die SIP-Session von SIPgate aus geschlossen wird (Timeout).

Bis jetzt hatte ich immer die IOS Firewall mit ihrer Deep-Packet-Inspection im Verdacht aber nach zahllosen versuchen und verschiedensten Konfigurationen mit SIP-Inspection, Port-Inspection oder auch den entsprechenden Ports auf Pass. Aber das Ergebnis ist immer das selbe, die SIP-Session bricht nach 32sek zusammen.

Hat irgendeiner von Euch eine Idee was die Ursache dieses Phänomens sein könnte?

Grüße
Nils Storm
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe inzwischen viele Packed-Captures gemacht und configs variiert, leider ohne erfolg.

Die Firewall des Routers schein nicht die Ursache für das Verhalten zu sein da es auch bei abgeschalteter Firewall auftritt. Ich gehe inzwischen davon aus das es sich um ein NAT Problem handelt, da SIP-200 (ACK) Pakete von SIPgate kommen die einen Zielport im Bereich von UDP 1472-1493 haben. Diese werden natürlich nicht ins LAN geNATet.

Viele Grüße
Nils Storm
 
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