SIP-Server antwortet nicht, woran kann das liegen?

thebig

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
versuche eine VOIP-Software zum Laufen zu bekommen, leider funktioniert das Ding mit GMX nicht! Habe in der Software SIP-Discount und GMX konfiguriert, SIP-Discount funktioniert, ein Umschalten zu GMX ist nicht möglich.
Im Mitschnitt sehe ich nur, dass ich zwar beim STUN-Server anfrage und anschliessen die SIP-Registrierung vornehmen will, aber keine Antwort von GMX bekomme.
Die Daten sind wie folgt eingetragen:

Benutzername: 499111234456 <- Vorwahl ohne die Null dürfte richtig sein?!?
SIP-Server: sip.gmx.net
STUN-Server: stun.gmx.net
Lokaler Port: 5060

Über das GMX-Netphone funktioniert es, wobei hier ja seltsamerweise noch die Ports 30000 und 30001 freigeschaltet werden müssen.

Da aber SIP-Discount funktioniert, kanns kaum an der Konfiguration liegen.
Woran kann das denn liegen wenn der SIP-Server überhaupt net antwortet?! Bei nem falschen Kennwort etc. würde er doch meckern oder nicht?!?

Danke für eure Antworten!

Hallo,

ich hatte mit X-Lite anfänglich ein ähnliches Problem. Registrierung war nicht möglich, weil 483 Too many hops. Die Änderung von sip.gmx.net auf sip-gmx.net hat dann den Erfolg gebracht (warum auch immer)

Viel Erfolg!
radio_junkie

Danke für deine Antwort, die Lösung wäre zu einfach, daran liegts leider nicht, das hab ich auch schon probiert.
Ich bekomme ja keinerlei response von dem GMX-Server, ein Telnet auf Port 5060 funktioniert, aber er antwortet mir anscheinend garnicht.

Deswegen wäre es interessant zu wissen, in welchen Fällen der SIP-Server gar keine Antwort schickt.

PS: Hab es jetzt noch an nem anderen Router ausprobiert, der Erfolg bzw eher Nichterfolg ist der selbe

Vielleicht mal ohne STUN-Server versuchen?

Welche Komponenten sind denn zwischen Dir und GMX?

--gandalf.

Also bei mir hier steht ein D-Link 614+ Router, auf dem der Port 5060 auch weitergeleitet wird.

Habs jetzt gestern mal mit einer EUMEX-Telefonanlage mit Router-Funktion ausprobiert, eine Registrierung beim SIP-Server war auch nicht möglich, aber ich sehe dann zumindest eine Fehlermeldung vom SIP-Server (401 Unauthorized).

Wobei sich die Software hier sehr komisch verhält, vielleicht kann mir das jemand von euch erklären...

Bei der Registrierung bei SIP-Disount verhält es sich so:

Ich an SIP-Server: REGISTER
SIP-Server: 401 Unauthorized
Ich: REGISTER (diesmal mit Authentisierungsinfomationen, also mit Auth.Header)
SIP-Server: 200 OK

Bei GMX sieht es dann so aus:

Ich: REGISTER (wieder ohne Authentisierunginformationen, warum?!?!?!?)
SIP-Server: 401 Unauthorized (welch Überraschung)

Bei mir hier (D-Link) sehe ich nur folgendes:

Bei SIP-Discount:

Ich: REGISTER (diesmal mit Authentisierungsinfomationen, also mit Auth.Header)
SIP-Server: 200 OK

Bei GMX:

... keine Antwort
... keine Antwort
... keine Antwort

usw...

Ich befürchte, hier gibt es mehr Probleme, eines ist, dass der D-Link Router die einkommenden Pakete von GMX net weiterleitet...und das andere ist die Problematik, dass die Authentisierungsinformationen net weitergeleitet werden... oder sollte es das selbe Problem sein?

Viele Dank für jeden Hinweis, für jeden Tipp, für jedes tröstende Wort :)

Viele Grüße

Ich habe bei mir auch die Phoner-Software installiert und Probleme mit SIP über GMX!
Die Einstellungen für SIP sind laut GMX folgende:

Die GMX SIP, realm und STUN Server lauten:

GMX SIP-Server = sip.gmx.net
GMX STUN-Server = stun.gmx.net
GMX realm = gmx.net

Den Benutzernamen geben Sie bitte in folgendem Format an:

Format: 49 Vorwahl Telefonnummer (ohne +)

Beispiel: 49 1234 12345

Info:
STUN, Simple Traversal of UDP over NAT devices, ist ein sog. discovery-Protokoll. Mittels STUN kann das Endgerät hinter dem NAT-Gateway spezielle Pakete zu einem STUN-Server schicken, um so herauszufinden, wie das NAT-Gateway arbeitet. NAT-Gateways können auf verschiedenste Art arbeiten und es gibt ziemlich üble die gar keine Telefongespräche durchlassen, ganz gleich was man tut. STUN-fähige Endgeräte finden diese heraus.

STUN sagt dem Endgerät, neben vielen anderen Dingen, welche IP-Adresse das NAT-Gateway auf der Aussenseite verwendet. Nimmt dann das Endgerät Verbindung zum SIP proxy/server auf, so sendet es die korrekte IP-Adresse und nicht die interne, private IP-Adresse.

Ich benutze eine FRITZ!Box Fon 7050 und kann den UDP-Port 5060 nicht freigeben! Folgende Fehlermeldung erscheint: "FEHLER: Eintrag kollidiert mit interner Regel"
Was ist eigendlich ein NAT-Gateway?:confused:

Der Beitrag, auf den Du verwiesen hast, handelt aber von einem Problem der FBF, nicht von D-Link...

Und ohne STUN-Server muss dann der Port am Router freigeschaltet werden, richtig?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.