SIP Port voipd ändern oder: registrar mit SIP port ungleich 5060 konfigurieren?

skipper600

Neuer User
Mitglied seit
4 Jul 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

ich habe folgende Konfiguration:

FBF1:5060 ---- internet ----- FBF2:5060 -- asterisk:15060 ---- ISDN


nun würde ich gerne die FBF1 als Nebenstelle am asterisk registrieren, um von dort ISDN calls weiterleiten zu lassen.

Dabei stehe ich vor folgendem Problem:

in den Internettelefonie Einstellungen kann ich beim Registrar zwar asterisk:15060 einstellen, aber er scheint es auf dem Port 5060 zu versuchen (also die Angabe von 15060 hinter dem Hostnamen schlicht und ergreifend zu ignorieren).

Nach Review einiger Beiträge im Forum habe ich dann folgendes versucht:

FBF1:5060 ---- internet ----- FBF2:5061 -- asterisk:5060 ---- ISDN

das Ganze durch Änderung der voip.cfg auf der FBF2 durch den Eintrag

voipcf {
...
sip_srcport = 5061
...
}


sowie Änderunge der Portweiterleitungsregeln der ar7.cfg.

Nach einem Reboot ist allerdings alles wieder beim alten, d.h. die Änderungen unter /var/flash/ar7.cfg werden scheinbar zurückgesetzt.

Habt Ihr einen Tipp, was ich machen kann?

Besten Dank,
skip

BTW: Firmware 29.04.37

---

Nachtrag: übrigens registriert sich auch die FBF2 nicht am asterisk, wenn ich die Nebenstelle mit einer lokalen Netzwerkadresse angebe (auf port 5060).
 
kleiner Nachtrag & heureka

die "asterisk:15060" adressierung des registrars funktioniert doch. Einmal alle Kisten gebootet, und die Sache läuft.

Cheerio,
skip
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.