Hallo zusammen !
Eigentlich wollte ich nur ein wenig Musik aufnehmen - über IP in Corona Zeiten - aber ich bekomme kein ankommendes Audio .......wie schon x Threads in diesem Forum.
Ich habe mich jetzt schon Tage reingekniet aber ich schaffe es nicht...
Mein Versuchsaufbau:
SIP Server Asterisk auf externem Server mit folgender SIP.conf:
die dazugehörende Extension.conf:
und die rtp.conf:
In der Fritzbox sind für die Hostrechner jeweils zwei UDP Ports geöffnet und die :5060 weitergeleitet. Beide Rechner sind für selbstständige Portweiterleitungen freigegeben. Es handelt sich um ein Linphone Desktop und eine DAW mit UDP receiver (Lucy). Auf meinem Smartphone habe ich wahlweise Linphone oder Zoiper. Ist das Handy im WLAN funktioniert alles prima, ist es im Mobilfunknetz, also außerhalb, habe ich ankommendes Audio auf dem Smartphone, das Audio des Smartphones kann aber nicht empfangen werden. Ein Wireshark auf dem internen Desktop zeigt, daß der ankommende RDP Stream fehlt. Das Logfile des Linphone Desktops sagt aber etwas anderes, sind extrem lang und deshalb im nächsten Post.
Den darin abzulesenden Stream mit der UDP 61011 kriege ich nicht eingefangen. Er liegt außerhalb der rtp.conf des Asterisk und liegt jedesmal woanders. Ist das mein fehlender RTP Stream und wenn ja, wie kriege ich den eingefangen (Portfreigabe nur der notwendigsten Ports)?
Schon vorab vielen lieben Dank, ich habe bislang schon viel gelernt, aber wenn es funktionieren würde wäre es großartig !
Viele Grüße,
Abkadu
-- Zusammenführung Doppelpost by stoney
tschuldigung Linphone war sehr gesprächig, ich wußte nicht was ich weglassen kann......
Eigentlich wollte ich nur ein wenig Musik aufnehmen - über IP in Corona Zeiten - aber ich bekomme kein ankommendes Audio .......wie schon x Threads in diesem Forum.
Ich habe mich jetzt schon Tage reingekniet aber ich schaffe es nicht...
Mein Versuchsaufbau:
SIP Server Asterisk auf externem Server mit folgender SIP.conf:
Code:
[general]
context=default ; !!! default context for incoming calls
allowguest=no ; disable unauthenticated calls
srvlookup=yes ; enabled DNS SRV record lookup on outbound calls
udpbindaddr=0.0.0.0:5060 ; listen for UDP requests on all interfaces
tcpenable=no ; disable TCP support
callcounter=yes
rtptimeout=20
tcpbindaddr=0.0.0.0:5060
transport=udp
disallow=all ; reset which voice codecs this device will accept or offer
allow=g722
allow=opus
nat=yes
[xxx1]
type=friend
host=dynamic
secret=yyyy
[xxx2]
type=friend
host=dynamic
secret=yyyy
[xxx3]
type=friend
host=dynamic
secret=yyyy
[xxx4]
type=friend
host=dynamic
secret=yyyy
die dazugehörende Extension.conf:
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no
priorityjumping=no
autofallthrough=yes
clearglobalvars=no
[default]
exten => xxx1,1,Dial(SIP/xxx1,10)
exten => xxx2,1,Dial(SIP/xxx2,10)
exten => xxx3,1,Dial(SIP/xxx3,10)
exten => xxx4,1,Dial(SIP/xxx4,10)
und die rtp.conf:
Code:
[general]
rtpstart=10000
rtpend=20000
In der Fritzbox sind für die Hostrechner jeweils zwei UDP Ports geöffnet und die :5060 weitergeleitet. Beide Rechner sind für selbstständige Portweiterleitungen freigegeben. Es handelt sich um ein Linphone Desktop und eine DAW mit UDP receiver (Lucy). Auf meinem Smartphone habe ich wahlweise Linphone oder Zoiper. Ist das Handy im WLAN funktioniert alles prima, ist es im Mobilfunknetz, also außerhalb, habe ich ankommendes Audio auf dem Smartphone, das Audio des Smartphones kann aber nicht empfangen werden. Ein Wireshark auf dem internen Desktop zeigt, daß der ankommende RDP Stream fehlt. Das Logfile des Linphone Desktops sagt aber etwas anderes, sind extrem lang und deshalb im nächsten Post.
Den darin abzulesenden Stream mit der UDP 61011 kriege ich nicht eingefangen. Er liegt außerhalb der rtp.conf des Asterisk und liegt jedesmal woanders. Ist das mein fehlender RTP Stream und wenn ja, wie kriege ich den eingefangen (Portfreigabe nur der notwendigsten Ports)?
Schon vorab vielen lieben Dank, ich habe bislang schon viel gelernt, aber wenn es funktionieren würde wäre es großartig !
Viele Grüße,
Abkadu
-- Zusammenführung Doppelpost by stoney
tschuldigung Linphone war sehr gesprächig, ich wußte nicht was ich weglassen kann......