SIP Phone als Nebenstelle - ein Fall für DS-Mod?

GregorV

Neuer User
Mitglied seit
30 Dez 2005
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe küzlich ein SIP-Telefon SL75WLAN gekauft und möchte das (und auch andere (Soft-)SIP-Phones) so mit der FBF (5070) verbinden, dass es dort als eine Nebenstelle konfiguriert ist (äh.FON 1-3). Da die FBF selbst dazu keine Möglichkeit bietet, frage ich mich, ob das mit einem MOD eventuell machbar wäre.
Noch ein großes Lob an die ds-mod Macher. Ich bin schon länger da drum herumgeschlichen, hatte aber zu großen Respekt vor so einem Eingriff und daher erst mit verschiedenen 'harmloseren' Änderungen (über debug.cfg) herumgespielt. Der dringende Wunsch nach dnsmasq hat mich dann doch veranlasst den ds-mod zu wagen. Und JA, es funktioniert alles, so wie ich es wollte. Zwar nicht sofort, aber Wiki (super) und Stöbern im Forum hat alle Fragezeichen beseitigt.
Ahh.. - noch eine Frage: Wäre es denkbar, dass die FBF Capi nicht (nur) den externen BUS steuert, sondern den internen ? Dann könnte man mit CAPI-fähigen Softphones die Wahlregeln nutzen und somit auch über VoIP raustelefonieren.
 
ds-mod betrifft meines Wissens bisher nicht die Telefoniefunktionen, d.h. hier wäre nicht viel Neues zu erwarten.

Du kannst eine Nebenstelle auf eine SIP-URI, die per Kurzwahl definiert ist, umleiten. Damit wären eingehende Anrufe möglich. Abgehende Anrufe kannst Du mit dem SIP-Phone direkt tätigen. Die FBF hat (mit der aktuellen Firmware meines Wissens immer noch) jedoch das Problem, daß SIP Calls immer nur über die WAN-Schnittstelle rausgehen, d.h. ein SIP-Phone an einem LAN-Port wird nicht anzusprechen sein. Es könnte sein, daß ds-mod daran etwas ändert. Das sollte jemand beantworten, der diese Konfiguration nutzt bzw. weiß, daß es nicht geht.

--gandalf.
 
Was Du möchtest geht leider nicht. Die CAPI kann nur auf den externen SO-Bus zugreifen und Du kannst ein SIP-Telefon nicht an der Box anmelden. Dazu müsste die Box z.B. einen Asterisk-Server haben, bzw. es müsste einer drauf laufen. Das geht zwar, ist aber soweit ich weiß noch ziemlich buggy. Mit dem ds-mod geht das aber auf keinen Fall. Du kannst ein SIP-Telefon nur direkt beim Provider anmelden. Es gibt bei Sipgate hierzu einige recht gute How-To's. Bei der Fritzbox ist da einiges zu beachten, da die Fritzbox ja selbst ein SIP-Endgerät ist und daher die Standardports belegt.
 
himinternational schrieb:
Was Du möchtest geht leider nicht. Die CAPI kann nur auf den externen SO-Bus zugreifen..


Ist das wirklich durch die Hardware festgelegt ?
Oder könnte man mit Firmware was machen.

himinternational schrieb:
und Du kannst ein SIP-Telefon nicht an der Box anmelden. Dazu müsste die Box z.B. einen Asterisk-Server haben..

Muss das gleich ein Asterisk sein ?
Die FBF hat ja schon recht nette Anlagenfunktionen - wenn man die etwas erweitern könnte...

Sorry für mein Hinterfragen, ich versuche nur die Ideen/Lösungsansätze in neue Richtung zu lenken.
Ich habe das Asterisk on FBF Projekt verfolgt und (neben den Platz- und CPULast-Problemen auf einer FBF) scheint mir das eher in die Richtung zu gehen, die Anlagenfunktionen der FBF zu ersetzen. Die FBF Hardware wird da hauptsächlich als Interface zu ISDN/Analog genutzt - was ja auch ein toller Ansatz ist - aber eben ein anderer, als ich mir vorstelle.
 
gandalf94305 schrieb:
... Problem, daß SIP Calls immer nur über die WAN-Schnittstelle rausgehen, d.h. ein SIP-Phone an einem LAN-Port...

Das wusste ich noch gar nicht - ich habe eben mal ein X-Lite mit meinem sipgate Account registriert und dann meine Festnetznummer angerufen. Zumindest hat anrufen und sprechen funktioniert. Nach dem Auflegen des angerufenen Telefons zeigte X-Lite allerdings noch 'connect' Status. Ich werde das mal intensiver prüfen. Prinzipiell scheint es über LAN (LAN A) aber zu gehen.

Ansonsten hoffe ich, das auch Telefonie für ds-mod interessant sein könnte.
 
Ich glaube nicht, dass das geht. Damit ist die gute Fritz einfach überfordert. Sowohl speichermässig als auch von der CPU-Leistung her. Das ist dann was für die Lancom-Router mit VOIP oder die Horst-Box. Die beinhalten einen Asterisk-Server und der meldet sich dann bei den Providern an. Allerdings habe ich mal einen ähnlichen Versuch mit Sippstar von Nero gemacht. Dabei stellte sich heraus, dass viele VOIP-Provider keine Registrierung durch Asterisk zulassen. Vielleicht ist das inzwischen anders. Bevor ich aber in so ein Projekt starten würde, würde ich mal eine entsprechende Support-Anfrage an meinen Provider starten.

Michael
 
Hallo,

ich hole den Thread noch mal nach oben.
Hat jemand eine Idee, eventuell kann man ja die FBF Software tunen/umbauen?
Ein paar Nebenstellen mehr an der FBF wären gut brauchbar.

Gruß
Gregor
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.