SIP-Nebenstelle im Snom870 einrichten

bgassner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe einen Speedport W723V, Typ B, mit 2 SNOM870 IP-Telefonen in Betrieb genommen. Funktioniert soweit alles einwandfrei.
Ich würde gerne den Telefonen interne Nebenstellen zuordnen, damit ich Gespräche intern an ein anderes Telefon weitergeben kann.
Leider finde in der Web-GUI dazu keine Einstellmöglichkeiten und der Speedport kann selbst ja nur eine Anrufzuordnung auf den analogen Schnittstellen.
Die Identität auf den Snoms ist jeweils dieselbe, da diese ja auch alle unter derselben Rufnummer klingeln sollen.
Ich habe mal beim Surfen SIP Nebenstellen in der Forma von [Nebenstelle]@IP-des-Telefons gefunden, aber weiß nicht wo und wie ich das eintragen sollte...

Besten Dank im voraus! :)

VG
bgassner

Hallo bgassner,

ich denke Du meinst den Direct IP Call. Ich weis nur nicht wie dir das weiterhelfen kann. Zudem habe ich auch keine Beschreibung im Handbuch zu dieser Version des Speedport gefunden die beschreibt wie es Möglich ist ein SIP-Endgerät an der Anlage zu registrieren und zu betreiben.

Hier ist der Direct IP Call beschrieben:
[1] http://wiki.snom.com/IP_Dialling
[2] http://wiki.snom.com/FAQ/Can_I_establish_pure_IP_calls_between_snom_Phones/de

Beim Direct IP Call wird aber die Telefonanlage umgangen, dass heisst eine interaktion mit den analogen Apparaten ist dann unter Umständen ausgeschlossen.

BR

Hallo Tiny_Dragon,

vielen Dank, das klingt schon mal interessant.
Wenn die TK-Anlage dabei umgangen wird, ist das halb so wild, da ich im Grunde sowieso keine analogen Endgeräte mehr verwenden möchte, bzw. im Zweifel bei einem analogen Endgerät dann eben auf die interne Weiterleitung verzichten müsste.

Wenn ich das jetzt aber richtig gelesen habe, dann kann ich die Weiterleitung lediglich mit einer direkten Wahl der IP während des Telefonats an ein anderes IP-Telefon übermitteln.
Lässt sich das evtl. dann verkürzt auf eine Funktionstaste legen?
Letztlich weiß man ja nicht immer die IP auswendig des jeweiligen Apparates...
Oder ist das gerade der Punkt 2, mit dessen Code ich dann die Taste konfigurieren müsste?

Danke & Gruß
bgassner

Hallo bgassner,

es gibt bei den Funktionstasten eine Funktion die heisst "Transfer to". Dort kann auch als Ziel eine IP-Adresse angegeben werden. Zunächst aber sollten die Telefone jedoch immer die selbe IP-Adresse bekommen, sonst müsste die Einstellung jedes mal wieder angepasst werden, wenn sich die IP eines Telefons ändert.

Die Funktionstaste, bzw. beim snom870 die virtuelle Funktionstaste, sollte dann wie folgt eingerichtet werden:

Context: Active
Type: Transfer To
Number: <sip:Erste-Identität-des-Zieltelefons@IP-Adresse-des-Zieltelefons>
Short Text: beliebig

Mit der ersten Identität ist der Account der ersten Identität gemeint, also das was unter Account in der ersten Identität im Webinterface des Zieltelefons steht.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das derzeit bei beiden Telefonen identisch.

BR

ahh, das klingt schon sehr gut!
Habe die Taste erfolgreich eingerichtet, allerdings hat es noch nicht funktioniert.
Die IP-Adressen habe ich je Telefon fest vergeben.
Beim aktiven Anruf wähle ich also dann die Funktion, um auf das virtuelle Tastenfeld zu kommen mit den Funktionstasten klicke dort die Taste des jeweiligen anderen Telefons aus, das den Ruf erhalten soll.
Dabei passiert allerdings nichts mehr, d.h. es klingelt nicht.
Die < und > gebe ich ja nicht ein, richtig?
Erste Identität ist bei mir rein die Vorwahl mit Rufnummer (Telekom-Anschluss).
Der Registrar ist in diesem Fall ja die IP-Adresse, fällt also in der Identität weg. richtig?
Was kann es denn noch sein?

Danke & Gruß
bgassner

Hallo bgassner,

sowohl die <> als auch die Identität ist wichtig.

BR

Hallo,

hmm, gute Frage. Vermutlich liegt es nur noch an einer Kleinigkeit.
Die Taste habe ich belegt in der Form:
Context: Active
Type: Transfer To
Number: <sip:[email protected]>
Short Text: WoZi

Wenn ich dann ein aktives Gespräch auf einem Apparat habe und auf das virtuelle Tastenfeld wechsel, um dann "WoZi" anzuwählen, dann sehe ich im Display nach dem Klick auf den "Transfer to" Button wieder die normale Ansicht, also sprich den Anrufer.
Der Timer läuft ganz normal weiter aber ansonsten keinerlei Reaktion.
Habe ich etwas vergessen?
Danke!

Hallo bgassner,

nein. Ein Fehler von mir. Das funktioniert so leider nicht, denn mit dem "Transfer To" wird in dem Fall der PBX von der der Anruf kam mitgeteilt das der Ruf da hin transferiert werden soll. Nun kann aber die PBX der Telekom das gar nicht an diese lokale Adresse.

Versuch das mal mit einer Konferenz, sprich wenn du das Gespräch hast lege es in die Warteschleife. Dann baust du einen Ruf mit der lokalen Adresse auf und legst die Gespräche zusammen und legst dann auf.

BR

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,741
Mitglieder
374,769
Neuestes Mitglied
Luckys123
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.