SIP: fromuser und fromdomain ändern

cheGGo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nabend! :)

Nach langem suchen und probieren habe ich leider keine Moeglichkeit gefunden die in der sip.conf definierte fromuser und fromdomain einstellung dynamisch im Wählplan zu setzen...

Ich würde gerne bei ausgehenden anrufen an ein SIP URI den entsprechenden Eintrag im Header ändern können (in diesem Fall den SIP URI in der FROM Zeile). Hierbei meldet Asterisk sich entsprechend der eintraege in der sip.conf oder eben mit dem benutzernamen des jeweiligen SIP Accounts.

(CallerID setzt nur die ID vor dem eigentlichen SIP URI)

Gibt es eine Applikation, Funktion oder Variable die sich für diese Sache zuständig fühlt? ;)

Viele Gruesse,

cheGGo

Hi betateilchen .-)

diese funktion kannte ich schon, leider ist es mit dieser nur moeglich die Daten aus dem SIP Header auszulesen, nicht zu ändern oder zu manipulieren.

Bugs and limitations
* Contrary to previously claimed,SIP_HEADER is read-only.

This example does "not" work!
exten => s,1,Set(SIP_HEADER(headername)=Foo Fighters)

Oder wolltest du mir damit sagen, das es NICHT moeglich ist? :)

Gruesse cheGGo

Nein, das war nur ein Intelligenztest :mrgreen:

Auf der angegebenen Seite findest Du ganz unten einen Hinweis auf SIPADDHEADER - zwar auf voip-info.org (noch) nicht dokumentiert, aber ein Blick in den Sourcecode von chan_sip.c zeigt, daß es das wirklich gibt ;)

Code:
static char *app_sipaddheader = "SIPAddHeader";
static char *synopsis_sipaddheader = "Add a SIP header to the outbound call";

static char *descrip_sipaddheader = ""
"  SIPAddHeader(Header: Content)\n"
"Adds a header to a SIP call placed with DIAL.\n"
"Remember to user the X-header if you are adding non-standard SIP\n"
"headers, like \"X-Asterisk-Accountcode:\". Use this with care.\n"
"Adding the wrong headers may jeopardize the SIP dialog.\n"
"Always returns 0\n";

Hi,

soweit sogut, allerdings interpretiere ich die comments im chan_sip.c so, dass es nur moeglich ist weitere Zeilen in den SIP Header hinzuzufügen, aber nicht zu manipulieren...

oder sehe ich das falsch?

cheGGo

Als Idee:

Realtime verwenden, auf cachen verzichten.
INSERT provider mit den gewünschten Daten und dann DIAL(SIP/EXTEN@neuer_sip_provider)

Performancemäßig sollte das kein Problem sein, Frage ist ob Du auf cachen verzichten kannst und ob sich der Cache wirklich ausschalten lässt, habe ich noch nie probiert.

Falls Du es ausprobierst teile uns das Ergebnis mit.

Hi,

das ist eine Idee...

Warum ich selbst nich drauf gekommen bin, weiss ich allerdings auch nicht :)
Da ich mich schon OpenSER und Asterisk Realtime Integration auseinandergesetzt habe, sehe ich keinen Grund warum dieser Ansatz nicht funktionieren sollte.

Performance technisch geht ein bischen was verloren (je nach DB_Backend)... ist aber auf der Kiste vertretbar da nicht allzu viele User bedient werden.

Hatte dieses WE leider noch keine Zeit das genau fuer meinen Anwendungsfall zu testen, aber prinzipiell ist dieser Ansatz eine gute Moeglichkeit!

Wenn ich dazu gekommen bin es zu testen sag ich euch bescheid :)

Dank euch,

Gruß cheGGo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.