SIP: Eingehende Anrufe (korrekt durchgestellt) nur mit Anonymous Calls=Yes

vsh

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Hallo!
Ich versuche schon den ganzen Tag, einen Sipgate-Trunk zum Laufen zu bekommen, aber ich glaube, dass ich irgendwo eine Kleinigkeit übersehe.

Hier mein Log:

-- Executing [492116355862xxxx@from-sip-external:1] NoOp("SIP/sipconnect.sipgate.de-00000035", "Received incoming SIP connection from unknown peer to 492116355862xxxx") in new stack
-- Executing [492116355862xxxx@from-sip-external:2] Set("SIP/sipconnect.sipgate.de-00000035", "DID=492116355862xxxx") in new stack
-- Executing [492116355862xxxx@from-sip-external:3] Goto("SIP/sipconnect.sipgate.de-00000035", "s,1") in new stack
-- Goto (from-sip-external,s,1)
-- Executing [s@from-sip-external:1] GotoIf("SIP/sipconnect.sipgate.de-00000035", "0?from-trunk,492116355862xxxx,1") in new stack
-- Executing [s@from-sip-external:2] Set("SIP/sipconnect.sipgate.de-00000035", "TIMEOUT(absolute)=15") in new stack
Channel will hangup at 2010-11-19 19:17:15.000 CET.
-- Executing [s@from-sip-external:3] Answer("SIP/sipconnect.sipgate.de-00000035", "") in new stack
-- Executing [s@from-sip-external:4] Wait("SIP/sipconnect.sipgate.de-00000035", "2") in new stack
-- Executing [s@from-sip-external:5] Playback("SIP/sipconnect.sipgate.de-00000035", "ss-noservice") in new stack
-- <SIP/sipconnect.sipgate.de-00000035> Playing 'ss-noservice.gsm' (language 'en')
trixbox1*CLI>

Ich rufe hier mit meinem Handy auf eine Nr aus unseren Rufnummernblock an.
Im SIP Debug Log sehe ich, dass als Peer meine HandyNr gesetzt ist und als DID die 492116355862xxxx.
Da meine HandyNr kein bekannter Peer ist, springt er sofort in den "from-sip-external" Kontext und der Anruf landet bei einer Fehleransage, anstatt in den "from-trunk" Kontext weitergeleitet zu werden.
Dies passiert, wenn ich Anonymous Calls auf Yes setze.
Wie bekomme ich nun die Trixbox dazu, als Peer den Sipgate-Server (der dann wohl nicht mehr unknown sein sollte) zu setzen?
Ansonsten funktioniert rausrufen ohne Probleme.

Hier meine Trunk Config:

Trunk-Name: sipconnect.sipgate.de
PEER-Details:

type=friend (auch schon mit peer getestet, kein Unterschied)
nat=yes (Trixbox hängt im LAN)
host=sipconnect.sipgate.de
outboundproxy=sipconnect.live.sipgate.de
fromdomain=sipconnect.sipgate.de
port=5060
username=xxx
fromuser=xxx
secret=xxx
dtmfmode=rfc2833
insecure=port,invite
canreinvite=no
registertimeout=600
qualify=yes
disallow=all
allow=alaw&ulaw
context=from-trunk

Und mein Registry-String:
xxx:[email protected]/xxx

Die INCOMING-Settings habe ich leer gelassen. Ich habe zwar probiert, hier auch Daten einzutragen, hat aber nicht zur Lösung meines Problems gelöst.
Ich konnte auch nirgends nachlesen, ob man zwingend INCOMING-Settings benötigt. Bei Anonymous Calls gleich Yes funktionierts ja auch ohne.

Kann mir hier jemand weiterhelfen und erklären, wo ich den Fehler mache?
 
versuchmal
context=from-pstn
 
Hab ich probiert, hat leider nichts geholfen.
Das Problem scheint zu sein, dass anstatt Sipgate die anrufende Nr als Unknown Peer deklariert wird, so dass der Anruf automatisch in den from-sip-external Kontext geroutet wird, unabhängig davon, was ich beim context bei den Peer-Settings angebe.
 
habe ich jetzt auf "SIPGATE" geändert, hat aber trotzdem nichts geholfen.

Wie bringe ich Trixbox dazu, eingehende SIP-Anrufe als von meinem Sip-Provider (Sipgate) kommend zu erkennen und nicht als "unknown peer"?
 
So, habe die Lösung glaube ich gefunden.
Ich musste noch einen zweiten Trunk erstellen, dieses Mal aber nicht mit

host=sipconnect.sipgate.de
(hat die 217.10.79.7)

sondern host=sipconnect.live.sipgate.de

(hat die 217.10.68.150)

Im tcpdump konnte ich nämlich auch eingehende Pakete von der 217.10.68.150 sehen. Vorher konnte er diese nämlich nicht dem anderen Trunk mit der host-IP 217.10.79.7 zuordnen, eben wegen der anderen IP.
 
ein zweiter trunk verwundert mich jetzt:
eventuell hätte auch gereicht:
in die /etc/hosts eintragen,
217.10.68.150 sipconnect.sipgate.de
das findet man auch in der Sipgate-Hilfe.
(hab ich jetzt aus dem geposteten Link)
 
Die Hosts-Einträge hatte ich schon vorher gemacht, komischerweise konnte die Trixbox das im Betrieb bei der SIP-Registrierung nicht selber auflösen.
 

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