SIP Channel bleibt hängen

pet

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Hallo zusammen,

ich hab folgende 2 Probleme:
Ein ATA hat sich korrekt auf dem * registriert und es konnte auch längere Zeit benutzt werden.
Nun ist dieser Device plötzlich nicht mehr erreichbar (BUSY)
im CLI mit show channels sehe ich :
192.168.200.20 601 eaade961-fd 00101/00102 ulaw No Rx: BYE

im weiteren wollte ich ein Telefon ersetzen mit gleicher IP.
dazu habe ich das alte Phone natürlich vorab vom Netz genommen.
jetzt lassen sich aber beide nicht mehr registrieren und
show channels ergibt:

192.168.1.224 650 00696033-F5 00101/00003 alaw No Rx: ACK
192.168.1.224 650 00350596-F4 00101/00104 alaw No Rx: ACK

obwohl beide Phones nicht im Netz sind.

wie kann ich korrupte channels löschen ohne den server zu rebooten ?

gruss pet
 
mach mal ein "sip reload"
wenn das nicht hilft, wirst Du um einen reboot nicht rumkommen.
 
Hi,
wenn Du in dem Channel keinen TimeOut im Dialplan gesetzt hast hilft nur restart.
Wenn die Verbindung zum SIP-Client im Gespräch unterbrochen wird bleibt der Channel im Asterisk einfach stehen.
 
ja, 'sip reload' und auch ein 'reload'
bringt keine abhilfe

es sind jedoch über 50 active Lines in einem callcenter
da möchte ich nicht einfach rebooten /:

ein timeout im sip.conf ?
da muss ich mich mal schlau machen....

oder kannst du mir sagen wie ich den einstelle ?

thanks
pet
 
Ich meinte im Dialplan: exten => s,n,Set(TIMEOUT(absolute)=7200).
Das begrenzt natürlich die max. Gesprächsdauer.
rtpholdtimeout in der sip.conf greift nicht.
Die toten sip-channels sind ein Problem. Ich habe noch nicht geschaut, ob schon ein bug gemeldet wurde.
 
interessant wäre ja noch zu wissen,
wo * CLI mit 'sip show channels' die Daten herholt.

pet
 
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