sip callback.php

Okay, jetzt bin ich ein bisschen weiter!

Es lag wohl am callfile. Habe das ganze an einem Uni-Rechner getestet und von dort aus hat es funktioniert. Das deutet wohl dann daraufhin, dass es Probleme mit meinem Router gibt.
An der Uni kam das Freizeichen und ich konnte mich weiterverbinden.

Also momentan Forwarde ich die Ports 30000-40000 und 5060-5079 auf meinen lokalen asterisk-Server. Sind diese Bereiche okay? Oder habe ich dort auch noch etwas vergessen?

Vielen Dank für Eure Hilfe soweit. Ich gucke mal, ob ich das Problem auch noch in Griff bekomme.

Grüße

Ullrich
 
Problem solved!

Mußte die Stateful-Inspection-Firewall des T-Coms Routers deaktivieren. Warum das nun mit der GMX Software & Kphone funktioniert hat weiß ich auch nicht.

Ich danke Euch beiden für Euere Mühe, war echt super!

Bis ein andern mal.

Grüße

Ullrich
 
Hallo Tintin, Ullrich und ploieel,

habe euren Thread aufmerksam nachgelesen und jetzt für mein Asterisk nachgebaut.

Jedoch habe ich folgendes Problem:

Der Rückruf auf dem Handy funktioniert, nach 15 Sekunden bekomme ich ein Freizeichen. Allerdings kann ich während des Freizeichen eingeben was ich will (natürlich nur gültige Rufnummern) und ich bekomme trotzdem immer ein Besetzt.

Hier mal ein Auszug aus dem Debugging:

Code:
### Habe das Callfile manuell nach /var/spool/asterisk outgoing kopiert.

    -- Attempting call on SIP/0171xxxxxxx@tonline-out for s@dialout:1 (Retry 1)
       > Channel SIP/tonline-out-6dfc was answered.
    -- Executing Answer("SIP/tonline-out-6dfc", "") in new stack
    -- Executing Wait("SIP/tonline-out-6dfc", "15") in new stack
    -- Executing DISA("SIP/tonline-out-6dfc", "no-password|cbdial") in new stack
    -- Attempting call on SIP/0171xxxxxxx@tonline-out for s@dialout:1 (Retry 1)
    -- Got SIP response 486 "Besetzt" back from 217.6.167.90
May 25 20:56:29 NOTICE[9303]: pbx_spool.c:232 attempt_thread: Call failed to go through, reason 5
  == Spawn extension (dialout, s, 3) exited non-zero on 'SIP/tonline-out-6dfc'
    -- Executing Hangup("SIP/tonline-out-6dfc", "") in new stack
  == Spawn extension (dialout, h, 1) exited non-zero on 'SIP/tonline-out-6dfc'
May 25 20:56:38 NOTICE[9303]: pbx_spool.c:242 attempt_thread: Call completed to SIP/0171xxxxxxx@tonline-out

Ich benutze für den ausgehenden Ruf T-Online (kosten spielen für mich erstmal eine untergeordnete Rolle, will das erst mal zum laufen bekommen).
Was mich wundert, ist der Retry-Versuch, der mit einem "Besetzt" quittiert wird - logisch ich bin ja auch schon am Handy und hab den WAIT bzw die DISA in der Leitung.

Der Wählton der DISA bleibt übrigens die ganze Zeit bestehen (wenn ich wähle) ist das so richtig, oder kann es sein, dass Asterisk meine DTMF Signale nicht versteht?

Wenn Ihr meine conf-Dateien braucht, poste ich sie gerne noch hier rein, aber sinngemäß ist alles so wie Ullrich es auch gemacht hat (Unterschied GMX - T-Online; und bei Ullrich hieß es in der extension.conf [dial], was ich nach anraten von Tintin in [cbdial] geändert habe)

Hoffe ihr könnt mir helfen, damit auch ich in den Genuß eines Callback-Dienstes komme.

Grüße aus Mönchengladbach,
Stefan
 
Hallo Stefan;
ich glaube fast, Du bist auf ein Problem gestoßen, dass auch ich immer noch habe.
Zur Vorgehensweise:
Du initiierst einen Rückruf. Dein Handy klingelt, und Du nimmst den Rückruf an. jetzt kommt das Wait in der extensions.conf zum Zuge, das bedeutet, je nach der Größe der dort eingetragenen Zahl wartest Du (in Sekunden), bis ein Freizeichen kommt. Danach hast Du genau 10 Sekunden Zeit, die Weiterwahl per DTMF auszuführen; danach kommt besetzt.

Ich habe das bisher so gelöst ( ist aber reine Übungssache und hat nichts mit Asterisk zu tun):
- den Rückruf annehmen
- im Telefonbuch des Handys die zu wählende Nummeer heraussuchen bzw. die Nummer per Hand eintippern (dazu ist nur soviel Zeit, wie im Wait eingetragen ist)
- warten, bis das Freizeichen da ist
- am Handy auf "Ruf rausschicken" (grüner Telefon-Hörer) drücken.

Das ist alles nicht so optimal; aber Tintin meinte, die Länge des Freizeichens ist fest eincompiliert und könne nicht so ohne weiteres verändert werden. Das bedeutet für die praktische Handhabung, dass man einen Wert für Wait finden muss, mit dem man gerade gut zurecht kommt und nicht allzulange auf das Freizeichen warten muss.
Bei mir sieht das Ganze zur Zeit so aus:

Code:
[dialout]
exten => _.,1,Answer
exten => _.,2,Wait(30)
exten => _.,3,DISA,no-password|dialout_now
exten => _.,4, Hangup
exten => _.,102,Busy
exten => h,1,Hangup

Wenn Du etwas besseres herausgefunden hast, lass es mich bitte wissen.

Grüße
Günter

edit:
bei meinem Handy (billiges Siemens-Teil) geht Weiterwahl per DTMF mittels Menü -> Tonfolge senden -> dann im Telefonbuch blättern und Rufnummer raussuchen oder eben per Hand eingeben -> dann Ruf absetzen. Und das alles, während die DISA wartet bzw. das Freizeichen schon da ist.
 
Hi Zapod,

poste am besten erstmal die sip.conf Einträge bzgl. der beiden Provider die Du zum wählen benutzt, die relevanten extensions.conf Einträge und das callfile, bitte.

Klappt ein Wählen über beide Provider generell ? Also jetzt ohne DISA Bezug, sondern für herkömmliches rauswählen?

Was Du auch schon mal testweise probieren kannst ist die Provider "umzudrehen" , sprich über GMX das Handy anrufen lassen und über T-online dann wieder rauswählen. Dann liegt es evtl. an T-online und DTMF Erkennung. Mit T-Online als VoIP Provider habe ich bisher nämlich noch keine Erfahrung...

Gruß.
Tin
 
Hallo ploieel, hallo Tintin,

Erstmal zu ploieel:
Muss ich denn während des WAIT's schon wählen oder erst wenn das Freizeichen da ist ? Mein Handy kann zwar aus den Telefonbuch eine DTMF-Wahl absetzen, aber das ist grotten-langsam (da bin ich mit dem beschriebenen SMS-Daumen viel schneller) ... die Frage ist: Wann muss ich wählen? Während des WAIT's oder während des Freizeichens?

Zu Tintin:

hier erstmal meine sip.conf:

Code:
[general] 
context=incoming      ; Default context for incoming calls 
recordhistory=yes      ; Record SIP history by default 
port=5060 
Bindaddr=0.0.0.0      ; IP address to bind to (0.0.0.0 binds to all) 
externip=xxxxxx.dyndns.org  ;eigene Dyndns-Adresse holen via [url]www.dyndns.org[/url] und im Router eintragen 
Localnet=192.168.123.0/255.255.255.0 ;lokales Netz 
srvlookup=yes      ; Enable DNS SRV lookups on outbound calls 
disallow=all      ; First disallow all codecs 
qualify=no 
canreinvite=yes 
language=de
allow=ulaw
allow=alaw
allow=ilbc 
allow=g729 
allow=gsm 

register => 6399xxx:[email protected]/6399xxx
register => 6399xxx:[email protected]/6399xxx ;JA ES IST EINE ANDRE NUMMER :-)
register => 032xxx:<xxxweb-kennwortxxx:<xxxmailadresse-ohnedomainxxx>@[email protected]/032xxx ;DAS MUSS SO LANG SEIN, SONST FUNKTIONIERT ES NICHT

[tonline-out] 
type=friend
username=<xxxmailadrsee-ohnedomainxxx>
secret=<xxxweb-kennwortxxx>
host=tel.t-online.de 
fromuser=032xxx
fromdomain=tel.t-online.de 
canreinvite=no 
qualify=no 
disallow=all 
allow=alaw 
allow=ulaw 
allow=ilbc 
allow=g726 
allow=g729 
allow=gsm 
insecure=very 
nat=no 
dtmfmode=info 
tos=0x18 
context=incoming 
dtmf=rfc2833 

[sipgate-out1] 
type=friend
insecure=very ; otherwise I get authentication errors 
nat=yes 
username=6399xxx
fromuser=6399xxx
fromdomain=sipgate.de 
secret=xxx
host=sipgate.de 
qualify=yes
context=incoming 
canreinvite=no 
dtmf=rfc2833 
dtmfmode=info 
tos=0x18 

[sipgate-out2]
type=friend
insecure=very ; otherwise I get authentication errors
nat=yes
username=6399xxx
fromuser=6399xxx
fromdomain=sipgate.de
secret=xxx
host=sipgate.de
qualify=yes
context=incoming 
canreinvite=no 
dtmf=rfc2833 
dtmfmode=info 
tos=0x18

Wenn ich also das Callfile nach /var/spool/asterisk/outgoing kopiere, wird über T-Online der Ruf zum Handy initiiert. Über die gleiche T-Online Leitung will ich auch wieder raus telefonieren (sollte funktionieren, habe schon Konferenzen mit 5 Leuten (Asterisk-Meetme) über ein und die selbe Leitung aufgebaut ... mehrfache Belegung der Leitung ist also augenscheinlich kein Problem, funktioniert also wie bei GMX).

Abgehende Telefonie über T-Online (benutze die beiden Sipgate Nummern eigentlich nur eingehend, wegen der örtlichen Nummer) funktioniert völlig problemlos. Auch ansonsten habe ich keine Probleme mit der aktuellen Konfiguration. Weder bei Handy-, noch bei Festnetzanrufen ... die einzigen Ausnahmen sind Sondernummern (0800, 0700, 0190, 0180x, 0137x) die von T-Online derzeit noch ausgefiltert werden. Aber das ist ein anderes, T-Online internes Thema...

Wie gesagt: Freizeichen bekomme ich auf dem Handy, hänge nach dem Abheben 15 Sekunden in der WAIT-Schleife und bekomme dann für 10 Sekunden das Freizeichen. In den 10 Sekunden eine gültige Nummer zu wählen ist, wie gesagt, kein Problem, aber es kommt trotzdem ein "Besetzt". Was mich halt wundert ist das durchgehende Freizeichen während der Wahl und der seltsame "zweite Wählversuch" aufgrund des Callfiles, obwohl ich den ersten anruf doch entgegen genommen habe.

Liebe Grüße,
Stefan
 
Hallo Stefan;
wie schon gesagt: ich selbst war noch nie so richtig glücklich mit dieser Lösung. Es funktioniert aber! Ich selbst sortiere auf dem Handy die anzurufende Nummer während des Wait-Zyklus raus, dann den Daumen auf die Taste mit dem grünen Telefon-Hörer und das Ganze zum Ohr (auf die Lauer). Wenn dann das Freizeichen kommt, "abdrücken". Meistens klappt es. Achso ja, nochetwas, falls es Dir vielleicht entgangen sein sollte. Die abgespeicherten Nummern sollten wirklich im nationalen Format gespeichert sein, also 0657xx, nicht mit 49657xx.

Aber mir sind bei diesen Call-Back-Versuchen auch schon seltsame Dinge passiert; z. B. landet jedes Gespräch im Handy-Register "entgangene Anrufe", es sind auch schon Verbindungsabbrüche passiert und nach auflegen der Callback-Leitung war der Gesprächspartner plötzlich wieder zu hören.

Es wäre ja auch nicht schön, wenn alles gleich so richtig funktionieren würde, da hätten wir ja nichts mehr zu testen. ;-)

Grüße
Günter

btw. hat aber nichts mit Deinem (oder unserem) Problem zu tun:
Du kannst in Deiner sip.conf oben anstatt wie bisher

externip=xxxxxx.dyndns.org

jetzt eintragen

exterhost=xxxxxx.dyndns.org ; geht seit Asterisk 1.0.6
 
Hallo ploieel,

so wie du es beschreibst habe ich es auch schon versucht, nur seltsamerweise funktioniert garnichts.
Habe in meinem Nokia Handy die funktion DTMF senden. Dort gebe ich während des WAITs die Nummer ein, warte auf das Freizeichen und tippe dann die "Senden" Taste.

Problem nach wie vor: Während des Wählvorgangs bleibt das Freizeichen bestehen (Ist das so richtig?). Und nach abgesendeter Wahl vom Handy kommt nach kurzer Zeit ein Besetztzeichen (Debug-Infos im letzten Beitrag).

Irgendwie komme ich da nicht weiter. Meine Vermutung währe ja noch, dass die DTMF-Töne von Asterisk nicht erkannt werden und somit auch keine Wahlinformationen ankommen. Kann das denn sein?

Gruß
Stefan
 
Dass das Wählzeichen bestehen bleibt ist nicht richtig.

Deine Sip.conf sieht ok aus, die spezifischen Einstellungen für T-online kenne ich natürlich nicht, aber DTMF=RFC2833 erfüllt meines Erachtens nach keinen Sinn, es gibt nur DTMFMODE=.... (was Du ja auch drin hast im [tonline-out] context. Nimm das DTMF= mal raus und für DTMFMODE= probiere mal RFC2833 oder INBAND, vielleicht macht das einen Unterschied. Wenn nicht, setz es wieder zurück auf INFO.

Deine extensions.conf und das callfile wären nach wie vor auch hilfreich... und ich kann nur nochmal empfehlen testweise den Rückruf auf das Handy mal mit GMX oder sipgate zu probieren um zu sehen, ob es an T-online liegt mit den Tönen.

Gruß,
Tin
 
Könnte irgendjemand der hier im Thread "tief drinsteckt" mal den Thread "zusammenfassen" auf den aktuellen Stand ?

aktuelles Skript,
aktuelle Einträge in den CONF-Dateien

Denn 9 Seiten Thread mit über 100 postings zu sortieren und nachzuvollziehen, ist ziemlich schwierig.
 
@betateilchen
Im Prinzip hat sich nichts geändert an meinem Beispiel von Seite 2 (Habe eben noch ein ACHTUNG hinzugefügt), was auf den weiteren Seiten diskutiert wurde waren spezifische Probleme die die Leute hatten, wie Günter der nicht 2 VoiP Provider sondern 1x ZAP benutzt und noch nicht wußte wie man DIALed, sowie weitere Probs die meist userbedingt waren (1x firewall im weg, usw.)

Gruß,
Tin
 
@ Betateilchen

Mach ich :) Wenn meine Lösung funktioniert, werde ich gerne Alles zusammengefasst in einem neuen Thread zusammen fassen (mit vermrk auf diesen Thread, damit auch niemand durcheinander kommt)

@Tintin & ploieel

Also seltsam ist die ganze Sache schon.... Habe jetzt mal die von Tintin vorgeschlagenen Änderungen (DTMF u. DTMFMODE aus vorigen Thread) durchgeführt, aber es ändert sich überhaupt nichts.

Was mich weiter stutzig macht: Ich habe jetzt auf meinem Handy mal die "Anklopfen" Funktion aktiviert und siehe da: Asterisk ruft mich tatsächlich ein zweites mal an, um mir in dem zweiten Gespräch ebenfalls das WAIT und die DISA zur Verfügung zu stellen. Warum ... ist mir schleierhaft.

Ich poste jtezt mal mein Callfile und meine extension.conf (nur die 'wichtigen' Einträge)

Callifle:

Code:
Channel: SIP/0171xxxxxxx@tonline-out
Callerid: 032xxxxxxxx
Context: dialout
Extension: s
SetVar: CALLERIDNUM=032xxxxxxxx
MaxRetries: 3
RetryTime: 30
WaitTime: 30
Priority: 1

und die extension.conf :

Code:
[general]
static = yes
writeprotection = no

[default]
include => sipout1
include => tonlineout
include => sipin1
include => dialout
include => cbdial

[dialout] 
exten => s,1,Answer 
exten => s,2,Wait(15) 
exten => s,3,DISA(no-password|cbdial) 
exten => s,4,Wait(2) 
exten => s,5, Hangup 
exten => s,102,Busy 
exten => h,1,Hangup 

[cbdial] 
exten => _.,1,SetCallerID(032xxxxxxxx) 
exten => _.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@tonline-out,60,tr) 
exten => _.,3,Congestion 

[sipout1] 
exten => _7.,1,SetCallerId,SIPID
exten => _7.,2,Dial(SIP/${EXTEN:1}@sipgate-out1,50,trg) 
exten => _7.,3,Hangup

[tonlineout]
exten => _0.,1,SetCIDName(032xxxxxxxx)
exten => _0.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@tonline-out,50,trg)
exten => _0.,3,Hangup

[sipin1]
exten => 6399xxx,1,Dial(SIP/10,20,trg)
exten => 6399xxx,2,voicemail(u10)
exten => 6399xxx,3,Hangup

Noch ein Hinwéis: Ich bin eigentlich davon überzeugt, daß T-Online nicht viel anders funktioniert als GMX oder Sipgate ... die haben zwar die Fehlermeldungen eingedeutscht und die Anmeldung ein wenig verkompliziert, aber auch da rennt irgendeine SIP-Software, die die entsprechenden Befehle auswertet. Ich denke auch nicht, dass der Fehler bei T-Online liegen wird, sondern ich gehe eigentlich davon aus, daß der Fehler an meiner lokalen Asterisk Konifuguration liegt. Denn schliesslich werden die Rückrufe lokal initiert und auch mein lokaler Asterisk muss erstmal die DTMF-Töne entgegen nehmen um sie an T-Online weitergeben zu können. Wenn das schon nicht funktioniert, muss der Fehler meines Erachtens nach lokal zu suchen sein...

Wahrscheinlich liegt es im dümmsten Fall an meinem Handy, aber davon will ich moemtan einfach nicht ausgehen, denn soweit vertraue ich Nokia schon, daß sie die im Menü angebotene DTMF-Wahl auch als DTMF nach europäischem Standart an die entsprechende Gegenstelle schicken (egal ob da ein Asterisk, ein FünfzehnEuroNeunzig Anrufbeantworter mit Fernabfrage, oder was eben auch immer dranhängt).

Um die Problme nochmals zusammen zu fassen (auch im Hinblick auf die geposteten Files): Seltsam ist die "nicht angenommene DTMF Wahl vom Handy" sowie der seltsamerweise initiierte 2.te Anruf auf dem Handy.
Vielleicht (und Hoffentlich) findet sich ja doch noch eine Lösung.

Grüße,
Stefan
 
Hallo Stefan,

auch callfile und extensions.conf sehen richtig aus.

Das 2x angerufen wird ist in der Tat genauso merkwürdig wie dass er die Töne nicht erkennt. Ich wähle die Nummer übrigens auch über ein Nokia und gehe vorher nicht auf DTMF senden oder irgendsowas sondern gebe die zu wählende Nummer immer manuell ein :)

Probiere mal folgendes: Statt das callfile zu kopieren (cp) verschiebe es mal nach var/spool/asterisk/outgoing , also mv statt cp. Ich habe irgendwo mal gelesen dass es durchaus mit cp mal zu Problemen kommen kann, wenn Asterisk das file nur "halb" liest während es noch "geschrieben" wird, das wird umgangen wenn man mv nimmt zum verschieben. Ich bin mir zwar fast jetzt schon sicher, dass es nichts ändern wird (weil jedes Mal kann das eigentlich nicht schief gehen), aber einen Versuch ist es wert.

Welche Version von Asterisk benutzt Du eigentlich? Evtl. ist DISA einfach "broken" bei Dir. Hast Du schon mal die 2te Version die ich im Thread hier erwähnt habe (mit WaitExten statt DISA) ausprobiert (auf Seite 6 ziemlich weit unten)? Bei WaitExten gibt's dann nur gar keinen Dialtone, einfach loswählen und mit # die Eingabe der Nummer beenden:)

Was wir jetzt noch machen können, bzw. Du, ist auf der CLI ein sip debug einzugeben, dann das callfile kopieren und den Mitschnitt des debug outputs dann hier zu posten, vielleicht erkennen wir dann mehr.

Gruß,
Tin
 
Betateilchen hat Nachtschicht gemacht :D

Die untenstehende Lösung funktioniert bei mir einwandfrei ! Alles gerade ausgiebig getestet. Mein Asterisk ist aus dem CVS von gestern.

Code:
exten => 101xxxx/0162xxxxxxx,1,NoOp(CallBack)
; Anrufe vom Handy 0162xxxxxxx auf Sipgate-ID_1 landen hier
; den folgenden Befehl kann man einfügen,
; wenn man ein "freundliches" Anrufende wünscht.
; aber vorsicht: das "background" beinhaltet ein "answer",
; d.h. der Anruf wird gebührenpflichtig :!:
; wenn man den Befehl wegläßt, kommt 
; (zumindest auf meinem D2-Handy) die Ansage
; "Rufnummer nicht vergeben"
; also davon nicht irritieren lassen :D
; exten => 101xxxx/0162xxxxxxx,n,background(auth-thankyou)
exten => 101xxxx/0162xxxxxxx,n,System(cp /var/spool/asterisk/callfile /var/spool/asterisk/outgoing/)
exten => 101xxxx/0162xxxxxxx,n,Hangup

[dialout]
;Rückruf auf Handy ist erfolgt und landet hier
; ich habe alle extensions "_." durch "s" ersetzt !
exten => s,1,Answer
; mit DigitTimeout(5) stelle ich die Zeit ein, die nach
; der Wahl der letzten Ziffer bis zum Rufaufbau gewartet wird
exten => s,n,DigitTimeout(5)
; mit ResponseTimeout stelle ich die Maximalzeit ein,
; die der User für die Eingabe einer Nummer hat
exten => s,n,ResponseTimeout(10)
exten => s,n,DISA,no-password|dialout_now
exten => s,n,Hangup

[dialout_now]
;Zur Rauswahl benutzen wir jetzt hier im Beispiel eine zweite sipgate line:
exten => _.,1,SetCallerID(1012xxx)
exten => _.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@1012xxx,60,tr)
exten => _.,3,Congestion
; ich habe die extension "h" eingefügt, um einen
; Verbindungsaufbau nach SIP/h@sipgate-ID_2
; nach dem Anrufende zu verhindern
exten => h,1,HangUp

Momentan habe ich die Konfiguration, daß der Rückruf zum Handy über nikotel erfolgt (wegen Sekundentakt) und der Anruf zum endgültigen Ziel dann über Sipgate-ID_2

Das Problem mit dem nichterkennen der DTMF-Töne habe ich auch - zumindest wenn ich versuche, über einen Rückruf per blueSIP weiterzukommen. Dann wird die Verbindung unterbrochen und so oft neu neuaufgebaut, wie eben Retries im Callfile eingetragen sind.
 
@Stefan,

weigere Dich doch bitte nicht so beharrlich einmal GMX oder sipgate zwecks Rückruf einzusetzen, das spart ggf. viel weitere Arbeit/Mühen, wenn es sich herausstellt, dass es nunmal mit T-online nicht geht. Es ist doch nur eine Zeile die Du ändern mußt im callfile.

Ich habe das auch schon mit einigen Providern festgestellt in der Vergangenheit und betateilchen ja jetzt auch mit bluesip.

Gruß,
Tin
 
Hallo Tintin,

ich weiger mich ja nicht beharrlich, ich habe nur momentan kein Guthaben bei Sipgate (und einen GMX-Account habe ich garnicht) :)

Ich werd's mal auf SipGate umstellen, denn da sollte dann ja der Ruf zu der 10000 oder 50000 dann auch funktionieren.

Die WaitExten Lösung werd ich ebenso noch versuchen wie die Sache mit dem "verschieben (mv)" des Callfiles.

Werde dann hier berichten.

Danke auch an Betateilchen für die Nachtschicht, muss mir das noch auseinander pflücken ....

Grüße,

Stefan
 
So, kurzer Zwischenbericht:

Habe jetzt mal alles so konfiguriert, dass der Ruf von Asterisk zum Handy über T-Online aufgebaut wird und der Ruf der nach der Eingabe meiner DTMF Signale über Sipgate raus gehen soll.
Ergebnis: Alles genau so wie vorher

Dann mal die Änderung auf WaitExten gemacht (So wie auf Seite 6 dieses Threads beschrieben).
Ergebnis: Sofort nach dem Abheben am Handy erhalte ich ein Besetztzeichen.

Werde jetzt die Änderungen noch mal rückgängig machen und dann meine SIP DEBUG Informationen hier hin posten.

Ausserdem werde ich mir mal ein paar Euros auf den Sipgate-Account überweisen ;-)

Danke für Eure Geduld

Grüße
Stefan
 
So, da bin ich schon wieder.

Hier mal der Auszug aus SIP DEBUG, während noch die WaitExten Lösung in der extension.conf steht.

Code:
Asterisk Ready.
*CLI> sip debug
SIP Debugging Enabled
*CLI>

Sip read:

0 headers, 0 lines

We're at 192.168.123.1 port 14874
Answering with preferred capability 0x4 (ulaw)
Answering with preferred capability 0x8 (alaw)
Answering with preferred capability 0x400 (ilbc)
Answering with preferred capability 0x100 (g729)
Answering with preferred capability 0x2 (gsm)
Answering with capability 0x10 (g726)
Answering with non-codec capability 0x1 (telephone-event)
12 headers, 15 lines
Reliably Transmitting:
INVITE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.123.1:5060;branch=z9hG4bK2c1cde17
From: "032xxx" <sip:[email protected]>;tag=as374cbfe4
To: <sip:[email protected]>
Contact: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email][email protected][/email]
CSeq: 102 INVITE
User-Agent: Asterisk PBX
Date: Fri, 27 May 2005 08:42:19 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 344

v=0
o=root 30732 30732 IN IP4 192.168.123.1
s=session
c=IN IP4 192.168.123.1
t=0 0
m=audio 14874 RTP/AVP 0 8 97 18 3 2 101
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:97 iLBC/8000
a=rtpmap:18 G729/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:2 G726-32/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=silenceSupp:off - - - -
 (no NAT) to 217.6.167.90:5060


Sip read:
SIP/2.0 407 Login notwendig.
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.123.1:5060;branch=z9hG4bK2c1cde17;rport=5060;received=212.202.187.220
From: "032xxx" <sip:[email protected]>;tag=as374cbfe4
To: <sip:[email protected]>;tag=614f6dc673e092172483f9e29cca7eee.c708
Call-ID: [email][email protected][/email]
CSeq: 102 INVITE
P-Nat: Yes
Proxy-Authenticate: Digest realm="tel.t-online.de", nonce="4296dd89460e2a3dcca03007cede9b62740b5cc0"
Server: Sip EXpress router (0.8.12-toi (i386/linux))
Content-Length: 0
Warning: 392 217.6.167.90:5060 "Noisy feedback tells:  pid=2428 req_src_ip=212.202.187.220 req_src_port=5060 in_uri=sip:[email protected] out_uri=sip:[email protected] via_cnt==1"


11 headers, 0 lines
Transmitting:
ACK sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.123.1:5060;branch=z9hG4bK2c1cde17
From: "032xxx" <sip:[email protected]>;tag=as374cbfe4
To: <sip:[email protected]>;tag=614f6dc673e092172483f9e29cca7eee.c708
Contact: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email][email protected][/email]
CSeq: 102 ACK
User-Agent: Asterisk PBX
Content-Length: 0

 (no NAT) to 217.6.167.90:5060
We're at 192.168.123.1 port 14874
Answering with preferred capability 0x4 (ulaw)
Answering with preferred capability 0x8 (alaw)
Answering with preferred capability 0x400 (ilbc)
Answering with preferred capability 0x100 (g729)
Answering with preferred capability 0x2 (gsm)
Answering with capability 0x10 (g726)
Answering with non-codec capability 0x1 (telephone-event)
Reliably Transmitting:
INVITE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.123.1:5060;branch=z9hG4bK311cd17a
From: "032xxx" <sip:[email protected]>;tag=as374cbfe4
To: <sip:[email protected]>
Contact: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email][email protected][/email]
CSeq: 103 INVITE
User-Agent: Asterisk PBX
Proxy-Authorization: Digest username="<t-online-name>", realm="tel.t-online.de", algorithm=MD5, uri="sip:[email protected]", nonce="4296dd89460e2a3dcca03007cede9b62740b5cc0", response="4c92a8b9b9e406911d34da384451a5f8", opaque=""
Date: Fri, 27 May 2005 08:42:19 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 344

v=0
o=root 30732 30733 IN IP4 192.168.123.1
s=session
c=IN IP4 192.168.123.1
t=0 0
m=audio 14874 RTP/AVP 0 8 97 18 3 2 101
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:97 iLBC/8000
a=rtpmap:18 G729/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:2 G726-32/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=silenceSupp:off - - - -
 (no NAT) to 217.6.167.90:5060


Sip read:
SIP/2.0 100 trying -- your call is important to us
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.123.1:5060;branch=z9hG4bK311cd17a;rport=5060;received=212.202.187.220
From: "032xxx" <sip:[email protected]>;tag=as374cbfe4
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email][email protected][/email]
CSeq: 103 INVITE
P-Nat: Yes
Server: Sip EXpress router (0.8.12-toi (i386/linux))
Content-Length: 0
Warning: 392 217.6.167.90:5060 "Noisy feedback tells:  pid=2423 req_src_ip=212.202.187.220 req_src_port=5060 in_uri=sip:[email protected] out_uri=sip:[email protected]:5060 via_cnt==1"


10 headers, 0 lines


Sip read:
SIP/2.0 183 Session Progress
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.123.1:5060;rport=5060;received=212.202.187.220;branch=z9hG4bK311cd17a
From: "032xxx" <sip:[email protected]>;tag=as374cbfe4
To: <sip:[email protected]>;tag=gK0ed3346d
Call-ID: [email][email protected][/email]
CSeq: 103 INVITE
Record-Route: <sip:0171xxxxxxx&[email protected]:5060;ftag=as374cbfe4;lr=on>
Contact: <sip:[email protected]:5060>
Allow: OPTIONS,INVITE,ACK,CANCEL,BYE,REFER,INFO,SUBSCRIBE,NOTIFY,PRACK,UPDATE
Content-Length: 0


10 headers, 0 lines


Sip read:
SIP/2.0 183 Session Progress
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.123.1:5060;rport=5060;received=212.202.187.220;branch=z9hG4bK311cd17a
From: "032xxx" <sip:[email protected]>;tag=as374cbfe4
To: <sip:[email protected]>;tag=gK0ed3346d
Call-ID: [email][email protected][/email]
CSeq: 103 INVITE
Record-Route: <sip:0171xxxxxxx&[email protected]:5060;ftag=as374cbfe4;lr=on>
Contact: <sip:[email protected]:5060>
Allow: OPTIONS,INVITE,ACK,CANCEL,BYE,REFER,INFO,SUBSCRIBE,NOTIFY,PRACK,UPDATE
Content-Length: 227
Content-Disposition: session; handling=required
Content-Type: application/sdp
P-NAT-Check: YES

v=0
o=Sonus_UAC 24653 25690 IN IP4 217.6.167.131
s=SIP Media Capabilities
c=IN IP4 217.6.167.110
t=0 0
m=audio 37696 RTP/AVP 8
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=sendrecv
a=silenceSupp:off - - - -
a=maxptime:20
a=nortpproxy:yes

13 headers, 11 lines
Found RTP audio format 8
Peer audio RTP is at port 217.6.167.110:37696
Found description format PCMA
Capabilities: us - 0x51e (gsm|ulaw|alaw|g726|g729|ilbc), peer - audio=0x8 (alaw)/video=0x0 (nothing), combined - 0x8 (alaw)
Non-codec capabilities: us - 0x1 (g723), peer - 0x0 (nothing), combined - 0x0 (nothing)


Sip read:
SIP/2.0 183 Session Progress
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.123.1:5060;rport=5060;received=212.202.187.220;branch=z9hG4bK311cd17a
From: "032xxx" <sip:[email protected]>;tag=as374cbfe4
To: <sip:[email protected]>;tag=gK0ed3346d
Call-ID: [email][email protected][/email]
CSeq: 103 INVITE
Record-Route: <sip:0171xxxxxxx&[email protected]:5060;ftag=as374cbfe4;lr=on>
Contact: <sip:[email protected]:5060>
Allow: OPTIONS,INVITE,ACK,CANCEL,BYE,REFER,INFO,SUBSCRIBE,NOTIFY,PRACK,UPDATE
Content-Length: 227
Content-Disposition: session; handling=required
Content-Type: application/sdp
P-NAT-Check: YES

v=0
o=Sonus_UAC 24653 25690 IN IP4 217.6.167.131
s=SIP Media Capabilities
c=IN IP4 217.6.167.110
t=0 0
m=audio 37696 RTP/AVP 8
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=sendrecv
a=silenceSupp:off - - - -
a=maxptime:20
a=nortpproxy:yes

13 headers, 11 lines
Found RTP audio format 8
Peer audio RTP is at port 217.6.167.110:37696
Found description format PCMA
Capabilities: us - 0x51e (gsm|ulaw|alaw|g726|g729|ilbc), peer - audio=0x8 (alaw)/video=0x0 (nothing), combined - 0x8 (alaw)
Non-codec capabilities: us - 0x1 (g723), peer - 0x0 (nothing), combined - 0x0 (nothing)
11 headers, 0 lines
Reliably Transmitting:
OPTIONS sip:217.10.79.9 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.123.1:5060;branch=z9hG4bK5314d71f
From: "asterisk" <sip:[email protected]>;tag=as2f4b1279
To: <sip:217.10.79.9>
Contact: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 OPTIONS
User-Agent: Asterisk PBX
Date: Fri, 27 May 2005 08:42:22 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER
Content-Length: 0

 (no NAT) to 217.10.79.9:5060
11 headers, 0 lines
Reliably Transmitting:
OPTIONS sip:217.10.79.9 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.123.1:5060;branch=z9hG4bK16756827
From: "asterisk" <sip:[email protected]>;tag=as1ce653f4
To: <sip:217.10.79.9>
Contact: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 OPTIONS
User-Agent: Asterisk PBX
Date: Fri, 27 May 2005 08:42:22 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER
Content-Length: 0

 (no NAT) to 217.10.79.9:5060


Sip read:
SIP/2.0 482 Loop Detected
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.123.1:5060;branch=z9hG4bK5314d71f;rport=5060;received=212.202.187.220
From: "asterisk" <sip:[email protected]>;tag=as2f4b1279
To: <sip:217.10.79.9>;tag=b11cb9bb270104b49a99a995b8c68544.45e5
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 OPTIONS
Server: sipgate ser
Content-Length: 0
Warning: 392 217.10.79.9:5060 "Noisy feedback tells:  pid=23762 req_src_ip=212.202.187.220 req_src_port=5060 in_uri=sip:217.10.79.9 out_uri=sip:217.10.79.9 via_cnt==1"


9 headers, 0 lines
Destroying call '[email protected]'


Sip read:
SIP/2.0 482 Loop Detected
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.123.1:5060;branch=z9hG4bK16756827;rport=5060;received=212.202.187.220
From: "asterisk" <sip:[email protected]>;tag=as1ce653f4
To: <sip:217.10.79.9>;tag=b11cb9bb270104b49a99a995b8c68544.4546
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 OPTIONS
Server: sipgate ser
Content-Length: 0
Warning: 392 217.10.79.9:5060 "Noisy feedback tells:  pid=23761 req_src_ip=212.202.187.220 req_src_port=5060 in_uri=sip:217.10.79.9 out_uri=sip:217.10.79.9 via_cnt==1"


9 headers, 0 lines
Destroying call '[email protected]'
11 headers, 0 lines
Reliably Transmitting:
OPTIONS sip:[email protected]:5060 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.123.1:5060;branch=z9hG4bK7d60cbc2
From: "asterisk" <sip:[email protected]>;tag=as651c8c5a
To: <sip:[email protected]:5060>
Contact: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 OPTIONS
User-Agent: Asterisk PBX
Date: Fri, 27 May 2005 08:42:22 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER
Content-Length: 0

 (no NAT) to 192.168.123.151:5060


Sip read:
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.123.1:5060;branch=z9hG4bK7d60cbc2
From: "asterisk" <sip:[email protected]>;tag=as651c8c5a
To: <sip:[email protected]:5060>;tag=000f8fe92c4d09c750e0081a-729cf92f
Call-ID: [email protected]
Date: Fri, 27 May 2005 08:42:22 GMT
CSeq: 102 OPTIONS
Server: CSCO/7
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 251
Allow: OPTIONS,INVITE,BYE,CANCEL,REGISTER,ACK,NOTIFY,REFER

v=0
o=Cisco-SIPUA (null) (null) IN IP4 192.168.123.151
s=SIP Call
c=IN IP4 192.168.123.151
t=0 0
m=audio 1 RTP/AVP 8 0 18 101
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:18 G729/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-15

11 headers, 11 lines
Destroying call '[email protected]'


Sip read:
SIP/2.0 180 Klingeln
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.123.1:5060;rport=5060;received=212.202.187.220;branch=z9hG4bK311cd17a
From: "032xxx" <sip:[email protected]>;tag=as374cbfe4
To: <sip:[email protected]>;tag=gK0ed3346d
Call-ID: [email][email protected][/email]
CSeq: 103 INVITE
Record-Route: <sip:0171xxxxxxx&[email protected]:5060;ftag=as374cbfe4;lr=on>
Contact: <sip:[email protected]:5060>
Allow: OPTIONS,INVITE,ACK,CANCEL,BYE,REFER,INFO,SUBSCRIBE,NOTIFY,PRACK,UPDATE
Content-Length:  209
Content-Disposition: session; handling=required
Content-Type: application/sdp

v=0
o=Sonus_UAC 24653 25690 IN IP4 217.6.167.131
s=SIP Media Capabilities
c=IN IP4 217.6.167.132
t=0 0
m=audio 21184 RTP/AVP 8
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=sendrecv
a=silenceSupp:off - - - -
a=maxptime:20

12 headers, 10 lines


Sip read:
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.123.1:5060;rport=5060;received=212.202.187.220;branch=z9hG4bK311cd17a
From: "032xxx" <sip:[email protected]>;tag=as374cbfe4
To: <sip:[email protected]>;tag=gK0ed3346d
Call-ID: [email][email protected][/email]
CSeq: 103 INVITE
Record-Route: <sip:0171xxxxxxx&[email protected]:5060;ftag=as374cbfe4;lr=on>
Accept: multipart/mixed, application/sdp, application/isup, application/dtmf, application/dtmf-relay
Contact: <sip:[email protected]:5060>
Allow: OPTIONS,INVITE,ACK,CANCEL,BYE,REFER,INFO,SUBSCRIBE,NOTIFY,PRACK,UPDATE
Session-Expires: 120;refresher=uas
Supported: timer
Content-Length: 227
Content-Disposition: session; handling=required
Content-Type: application/sdp
P-NAT-Check: YES

v=0
o=Sonus_UAC 24653 25690 IN IP4 217.6.167.131
s=SIP Media Capabilities
c=IN IP4 217.6.167.110
t=0 0
m=audio 37696 RTP/AVP 8
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=sendrecv
a=silenceSupp:off - - - -
a=maxptime:20
a=nortpproxy:yes

16 headers, 11 lines
Found RTP audio format 8
Peer audio RTP is at port 217.6.167.110:37696
Found description format PCMA
Capabilities: us - 0x51e (gsm|ulaw|alaw|g726|g729|ilbc), peer - audio=0x8 (alaw)/video=0x0 (nothing), combined - 0x8 (alaw)
Non-codec capabilities: us - 0x1 (g723), peer - 0x0 (nothing), combined - 0x0 (nothing)
list_route: hop: <sip:0171xxxxxxx&[email protected]:5060;ftag=as374cbfe4;lr=on>
list_route: hop: <sip:[email protected]:5060>
set_destination: Parsing <sip:0171xxxxxxx&[email protected]:5060;ftag=as374cbfe4;lr=on> for address/port to send to
set_destination: set destination to 217.6.167.90, port 5060
Transmitting:
ACK sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.123.1:5060;branch=z9hG4bK0ee7fd24
Route: <sip:[email protected]:5060>
From: "032xxx" <sip:[email protected]>;tag=as374cbfe4
To: <sip:[email protected]>;tag=gK0ed3346d
Contact: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email][email protected][/email]
CSeq: 103 ACK
User-Agent: Asterisk PBX
Content-Length: 0

 (no NAT) to 217.6.167.90:5060
We're at 192.168.123.1 port 10952
Answering/Requesting with root capability 0x8 (alaw)
Answering with preferred capability 0x4 (ulaw)
Answering with preferred capability 0x400 (ilbc)
Answering with preferred capability 0x100 (g729)
Answering with preferred capability 0x2 (gsm)
Answering with capability 0x10 (g726)
Answering with non-codec capability 0x1 (telephone-event)
12 headers, 15 lines
Reliably Transmitting:
INVITE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.123.1:5060;branch=z9hG4bK58d25d20
From: "032xxx" <sip:[email protected]>;tag=as70910cb7
To: <sip:[email protected]>
Contact: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email][email protected][/email]
CSeq: 102 INVITE
User-Agent: Asterisk PBX
Date: Fri, 27 May 2005 08:42:31 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 344

v=0
o=root 30732 30732 IN IP4 192.168.123.1
s=session
c=IN IP4 192.168.123.1
t=0 0
m=audio 10952 RTP/AVP 8 0 97 18 3 2 101
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:97 iLBC/8000
a=rtpmap:18 G729/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:2 G726-32/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=silenceSupp:off - - - -
 (no NAT) to 217.6.167.90:5060


Sip read:
SIP/2.0 407 Login notwendig.
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.123.1:5060;branch=z9hG4bK58d25d20;rport=5060;received=212.202.187.220
From: "032xxx" <sip:[email protected]>;tag=as70910cb7
To: <sip:[email protected]>;tag=614f6dc673e092172483f9e29cca7eee.95ff
Call-ID: [email][email protected][/email]
CSeq: 102 INVITE
P-Nat: Yes
Proxy-Authenticate: Digest realm="tel.t-online.de", nonce="4296dd958dba7f5ab5302c5cf126b2beda9f0c66"
Server: Sip EXpress router (0.8.12-toi (i386/linux))
Content-Length: 0
Warning: 392 217.6.167.90:5060 "Noisy feedback tells:  pid=2421 req_src_ip=212.202.187.220 req_src_port=5060 in_uri=sip:[email protected] out_uri=sip:[email protected] via_cnt==1"


11 headers, 0 lines
Transmitting:
ACK sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.123.1:5060;branch=z9hG4bK58d25d20
From: "032xxx" <sip:[email protected]>;tag=as70910cb7
To: <sip:[email protected]>;tag=614f6dc673e092172483f9e29cca7eee.95ff
Contact: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email][email protected][/email]
CSeq: 102 ACK
User-Agent: Asterisk PBX
Content-Length: 0

 (no NAT) to 217.6.167.90:5060
We're at 192.168.123.1 port 10952
Answering/Requesting with root capability 0x8 (alaw)
Answering with preferred capability 0x4 (ulaw)
Answering with preferred capability 0x400 (ilbc)
Answering with preferred capability 0x100 (g729)
Answering with preferred capability 0x2 (gsm)
Answering with capability 0x10 (g726)
Answering with non-codec capability 0x1 (telephone-event)
Reliably Transmitting:
INVITE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.123.1:5060;branch=z9hG4bK70ec0a18
From: "032xxx" <sip:[email protected]>;tag=as70910cb7
To: <sip:[email protected]>
Contact: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email][email protected][/email]
CSeq: 103 INVITE
User-Agent: Asterisk PBX
Proxy-Authorization: Digest username="<t-online-name>", realm="tel.t-online.de", algorithm=MD5, uri="sip:[email protected]", nonce="4296dd958dba7f5ab5302c5cf126b2beda9f0c66", response="3b8964454ba86e58ced2cd82326f8bf8", opaque=""
Date: Fri, 27 May 2005 08:42:31 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 344

v=0
o=root 30732 30733 IN IP4 192.168.123.1
s=session
c=IN IP4 192.168.123.1
t=0 0
m=audio 10952 RTP/AVP 8 0 97 18 3 2 101
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:97 iLBC/8000
a=rtpmap:18 G729/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:2 G726-32/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=silenceSupp:off - - - -
 (no NAT) to 217.6.167.90:5060


Sip read:
SIP/2.0 404 UngÃ&frac14;ltige VoIP Nummer
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.123.1:5060;branch=z9hG4bK70ec0a18;rport=5060;received=212.202.187.220
From: "032xxx" <sip:[email protected]>;tag=as70910cb7
To: <sip:[email protected]>;tag=614f6dc673e092172483f9e29cca7eee.d11a
Call-ID: [email][email protected][/email]
CSeq: 103 INVITE
P-Nat: Yes
Server: Sip EXpress router (0.8.12-toi (i386/linux))
Content-Length: 0
Warning: 392 217.6.167.90:5060 "Noisy feedback tells:  pid=2426 req_src_ip=212.202.187.220 req_src_port=5060 in_uri=sip:[email protected] out_uri=sip:[email protected] via_cnt==1"


10 headers, 0 lines
Transmitting:
ACK sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.123.1:5060;branch=z9hG4bK70ec0a18
From: "032xxx" <sip:[email protected]>;tag=as70910cb7
To: <sip:[email protected]>;tag=614f6dc673e092172483f9e29cca7eee.d11a
Contact: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email][email protected][/email]
CSeq: 103 ACK
User-Agent: Asterisk PBX
Content-Length: 0

 (no NAT) to 217.6.167.90:5060
Destroying call '[email protected]'

################# AB HIER BEKOMME ICH DANN DAS BESETZZEICHEN ###############

Sip read:
BYE sip:[email protected]:5060 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.6.167.90;branch=z9hG4bK1d55.48764371.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.6.167.131:5060;rport=5060;branch=z9hG4bK2f1f2a5f22c07dd7
From: <sip:[email protected]>;tag=gK0ed3346d
To: "032xxx" <sip:[email protected]>;tag=as374cbfe4
Call-ID: [email][email protected][/email]
CSeq: 22934 BYE
Max-Forwards: 69
Supported: timer
Content-Length: 0
P-hint: rr-enforced
P-RTP-Proxy: UNFORCED


12 headers, 0 lines
Sending to 217.6.167.90 : 5060 (non-NAT)
Transmitting (no NAT):
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 217.6.167.90;branch=z9hG4bK1d55.48764371.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.6.167.131:5060;branch=z9hG4bK2f1f2a5f22c07dd7
From: <sip:[email protected]>;tag=gK0ed3346d
To: "032xxx" <sip:[email protected]>;tag=as374cbfe4
Call-ID: [email][email protected][/email]
CSeq: 22934 BYE
User-Agent: Asterisk PBX
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER
Contact: <sip:[email protected]>
Content-Length: 0


 to 217.6.167.90:5060
May 27 10:42:47 NOTICE[30732]: pbx_spool.c:242 attempt_thread: Call completed to SIP/0171xxxxxxx@tonline-out
Destroying call '[email protected]'

Mir sind ein paar Sachen daran aufgefallen, zum Beispiel in Zeile 518 die Fehlermeldung 404 (Ungültige Rufnummer). Alles sehr seltsam ;-)

Achso, noch ein Hinweis für Tintin: Die Version die ich benutze steht in meiner Signatur.

Grüße,
Stefan
 
Ich weiger mich ja nicht beharrlich, ich habe nur momentan kein Guthaben bei Sipgate

Du kannst aber den Sipgate-Account immerhin benutzen, um zu testen, ob Du die Sipgate-Nummer 10000 oder z.B. auch die 08003301000 anrufen kannst. Es geht ja bei Dir erstmal um die generelle Funktionsfähigkeit.
 
Hatte ich das damit nicht gesagt ?

Ich werd's mal auf SipGate umstellen, denn da sollte dann ja der Ruf zu der 10000 oder 50000 dann auch funktionieren.

Aber es funktioniert ja trotzdem nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.