sip callback.php

SOOOOO, GMX geht auch wieder. Fast geschafft!
Nur noch zwei kleinere Fragen, hoffentlich leicht lösbare Probleme:
1. das Freizeichen fürs callback steht nicht lange genug zur Verfügung; bevor ich vom Handy aus die Tonfolge absetzen kann, kommt schon ....tüt tüt tüt... ähnlich wie besetzt. Das Freizeichen ist aber ein ununterbrochener Dauerton.
Geht da was zu machen?
2. Da mein GMX-Account nun wieder geht, kann ich das neue Freizeichen (sozusagen das Callback) auch von GMX bekommen? Das würde nochmals eine Kosteneinsparung bedeuten...
 
[dialout_now]

exten => _.,1,SetCallerID(GMXNummer)
exten => _.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@gmx,60,tr)
exten => _.,3,Congestion

"@gmx" ggf. ersetzen mit dem Namen des GMX Eintrags aus sip.conf falls der nicht [gmx] lautet.

Gruß,
Tin
 
Danke, ist gedruckt. Wird morgen eingearbeitert.

Und zur Länge des Freizeichens, weißt Du da auch eventuell noch was? Kann mich aber auch irren, weil ich rufe testweise 01058 0310, ist ne Serviceansage eines CbC-Anbieters. Sollte aber doch funktionieren, denn, wenn ich die normal über ISDN anrufe, kriege ich die auch ran und höre deren Ansage.
 
Kann ich leider nichts zu sagen... vielleicht nochmal den Asterisk CLI output posten, evtl. sieht man da ob was schiefläuft...
 
Okay, danke, mache ich dann morgen. Muss wieder arbeiten, aber ist ja Freitag --> das Wochenende naht!

Hätte nie gedacht, dass das so toll wird!!!
Gute Nacht, und man schreibt sich hoffentlich wieder hier. Wenn ich nerve, bitte sagen.
 
Na, noch ist's ja nichts tolles geworden - aber vielleicht funktioniert's mit GMX ja auf Anhieb, das mit der Tonwahl ist schon öfters ein Problem gewesen bei manchen Leuten, auch bei Weiterwahl per SIP...

Du nervst nicht, Günter ;)

N8,
Tin
 
Danke Tin,
die Tonweiterwahl funktioniert, wenn ich schnell genug bin... wenn die Nummer im Handy gespeichert ist und WICHTIG: sie muss am Anfang eine "0" haben NICHT "+49", wie ich es eigentlich gewöhnt bin. (Falls letzteres nicht, bitte korrigieren).
Aber jetzt: ab in die Falle, mein Chef und die verschlafenen Augen ;-)
 
Hallo Tin und alle anderen hier;
heute habe ich mein erstes "richtiges" CallBack-Telefonat gemacht, und es hat einwandfrei funktioniert! Nur eben das Freizeichen sollte möglichst ca. 10 Sekunden länger zur Verfügung stehen, ich werde hierzu noch meinen CLI output posten. Jetzt mache ich mich daran, die Weiterwahl nicht über ISDN, sondern über SIP zu konfigurieren. Mit GMX für 1 Cent pro Minute.
 
Das Freizeichen vom Asterisk kann ich hören, es bleibt ca. 5 Sekunden lang an. Dann so etwas ähnliches wie "besetzt". Soooo schnell kann ich keine Tonfolge eintippern und auch nicht mittels abgespeichertem Telefonbuch aufrufen.

Hier mal der CLI-output:
*CLI> -- creating pipe for PLCI=0x101 msn = *
-- started pbx on channel (callgroup=0)!
-- Executing Wait("CAPI[contr1/50530]/0", "1") in new stack
-- Executing System("CAPI[contr1/50530]/0", "cp /etc/asterisk/call/callfile /var/spool/asterisk/outgoing/") in new stack
-- Executing Wait("CAPI[contr1/50530]/0", "1") in new stack
-- Attempting call on Capi/25:010790162xxxxxxx for 666@dialout:1 (Retry 1)
-- creating pipe for PLCI=-1
-- Executing Hangup("CAPI[contr1/50530]/0", "") in new stack
== Spawn extension (external-ISDN_eingehend, 50530, 4) exited non-zero on 'CAPI[contr1/50530]/0'
-- CAPI Hangingup
-- removed pipe for PLCI = 0x101
== Primary D-Channel on span 1 up for TEI 64
Apr 15 17:16:16 WARNING[13325]: chan_zap.c:6902 zt_pri_error: PRI: Call Reference Length not supported: 0
> Channel CAPI[contr1/25]/1 was answered.
-- Executing Answer("CAPI[contr1/25]/1", "") in new stack
-- Executing Wait("CAPI[contr1/25]/1", "15") in new stack
== Primary D-Channel on span 1 down for TEI 64
-- Executing DISA("CAPI[contr1/25]/1", "no-password|dialout_now") in new stack
== Primary D-Channel on span 1 up for TEI 64
== Spawn extension (dialout, 666, 3) exited non-zero on 'CAPI[contr1/25]/1'
-- Executing Answer("CAPI[contr1/25]/1", "") in new stack
== Spawn extension (dialout, h, 1) exited non-zero on 'CAPI[contr1/25]/1'
-- CAPI Hangingup
-- removed pipe for PLCI = 0x201
Apr 15 17:16:56 NOTICE[18450]: pbx_spool.c:242 attempt_thread: Call completed to Capi/25:0107901629464502
== Primary D-Channel on span 1 down for TEI 64

Bitte gebt mir einen Rat, was ich tun kann, damit das Freizeichen ca. 15 Sekunden zur Verfügung steht (oder auch länger). Begründung:
Wenn das Freizeichen da ist, muss ich im Handy im Menü blättern, Tonfolge aus dem Telefonbuch auswählen oder eingeben und dann senden. Das dauert doch etwas länger als die bisher möglichen 5 Sekunden.
Ansonsten ist das CallBack eine schöne Sache.
 
Versuch's mal mit

[dialout_now]

exten => _.,1,ResponseTimeout,90
exten => _.,2,SetCallerID(50530)
exten => _.,3,Dial(Capi/25:${EXTEN},,Tt)
exten => _.,4,Congestion

oder, wenn Du GMX benutzen willst entsprechend:

[dialout_now]

exten => _.,1,ResponseTimeout,90
exten => _.,2,SetCallerID(GMXNummer)
exten => _.,3,Dial(SIP/${EXTEN}@gmx,60,tr)
exten => _.,4,Congestion

Gruß,
Tin
 
Hallo Tin;
Du bist ja schneller, als die Polizei erlaubt!

Die Zeile mit dem ResponseTimeout hat keine Veränderung gebracht. Mögen es jetzt (Windows-Uhr) ca. 8 Sekunden Freizeichen gewesen sein, vorher geschätzte 5 Sekunden. Das ist zu kurz. Siehst Du noch eine andere Möglichkeit?
 
Hmm, vielleicht mal versuchen das ResponseTimeout auch in [dialout] einzubauen:

[dialout]
;Rückruf auf Handy ist erfolgt und landet hier

exten => _.,1,ResponseTimeout(90)
exten => _.,2,Answer
exten => _.,3,Wait(15)
exten => _.,4,DISA,no-password|dialout_now
exten => _.,5,Hangup
exten => _.,102,Busy
exten => h,1,Hangup

Wenn das auch noch nicht hilft, evtl. das Wait(15) mal auf Wait(20) setzen....

Gruß,
Tin
 
Danke, mach ich. Meine Antwort dauert aber etwas( ResponseTimeout) ca.10 min.) ;-)
 
Hallo Tin,
leider hat alles keine Veränderung gebracht. Das Freizeichen steht genau 10 Sekunden zur Verfügung. Wait 15 oder Wait 20, alles das gleiche. Du weißt sicherlich Rat...
 
Hallo ploieel,

leider fällt mir im Moment auch nichts mehr ein, ausser das ganze mal auf eine andere Art zu versuchen, aber sag mir doch erstmal bitte, ob Du es schon mit GMX ausprobiert hast und ob dort das gleiche Phänomen auftaucht oder nicht.

Gruß,
Tin
 
Hallo Tin,
gut, ich kann nur noch folgendes versuchen:
es dauert ja einige Sekunden, bis das Freizeichen überhaupt angezeigt wird. Während dieser Zeit muss ich dann eben schnell eine Nummer eintippern und.... gut, so hat es funktioniert. Es geht eben gerade so. Etwas besser wäre es schon, wenn eben das Freizeichen länger zur Verfügung stehen würde. Am Besten vielleicht sogar,wenn ca eine Minute, ähnlich wie beim ISDN...
Wenn Du nicht sofort eine Lösung weißt, ist es auch nicht schlimm. So dringend brauche ich das Teil nicht. Eben nur nicht in Vergessenheit geraten lassen.

Grüße
Günter
 
Hallo Günter,

der Rückruf kommt Du nimmst ab und dann dauert es bis das Freizeichen kommt? Dann verringere Wait(15) mal auf Wait(10) testweise. Dann kommt das Freizeichen evtl. schneller, aber ob es dann auch länger anhält ist fraglich....

Meine Frage hast Du leider noch unbeantwortet gelassen, ob Du es schon mit der GMX Variante für [dialout_now] probiert hast !? Es kann nämlich durchaus sein, dass das Problem mit GMX nicht auftaucht und GMX wolltest Du doch sowieso lieber nehmen... Wenn es mit GMX nicht auftaucht, dann weiß man auch eher in welcher Richtung man den Fehler weitersuchen muß, dann ist er evtl. rein ISDN spezifisch...

Also laß mal hören wie's mit GMX geht, bitte ;)

Gruß,
Tin
 
GMX geht genauso wie ISDN, ich kann jedenfalls keinen merklichen Unterschied feststellen. Es könnte sein, dass bei GMX das Freizeichen sogar etwas schneller da ist, als bei ISDN. Kann mich aber auch täuschen.
Der Rückruf kommt, ich nehme ab. Dann warte ich ca. 10 Sekunden, dann kommt das Freizeichen. Das bleibt dann genau 10 Sekunden, bis es von einem Besetztzeichen abgelöst wird.
Ich muss also quasi in 20 Sekunden die Tonrufsequenz auf dem Handy gefunden bzw. auf das Handy eingetippt haben und abschicken, ich glaube, Du weißt was ich meine. Jungen Leuten mag das schnell von der Hand gehen (Sims-Daumen), aber bei mir geht das eben nicht mehr so schnell.
Ich freue mich auf Deine Antwort. Es ist doch kein Fehler; nur wäre wünschenswert, dass.... mehr Zeit zum wählen.
 
Habe auch über GMX raustelefoniert (CallBack), ging ohne Probleme. Die Konfiguration funktioniert also suuuper! Ich muss nur noch ein bischen vichelanter mit der Wahl werden.
Ohne Hilfe für mich nicht machbar gewesen, danke an Tin und alle anderen.
Das Testen macht mir nach wie vor Spaß; der Weg ist das Ziel!!
 
Ein letzter Versuch (für heute zumindest ;)

ISDN-Version

[dialout_now]

exten => _.,1,ResponseTimeout,90
exten => _.,2,SetCallerID(50530)
exten => _.,3,Dial(Capi/25:${EXTEN},,Tt)
exten => _.,4,Wait(60)
exten => _.,5,Congestion

GMX-Variante:

[dialout_now]

exten => _.,1,ResponseTimeout,90
exten => _.,2,SetCallerID(GMXNummer)
exten => _.,3,Dial(SIP/${EXTEN}@gmx,60,tr)
exten => _.,4,Wait(60)
exten => _.,5,Congestion
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.