SIP Anrufe an einen o2 DSL Anschluss moeglich?

Ibn

Neuer User
Mitglied seit
5 Jun 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tach.

Ich hab mir letztens einen o2 DSL L Anschluss geholt. Sehr schnuffig diese fast 16 MBit und die Telefonflat.
Aber mich wuerde interessieren ob jemand schon versucht hat mit einem SIP Phone (xlite oder sonstiges) seinen Router am Ende der DSL Leitung anzurufen.

Der Router bietet ja die Moeglichkeit dyndns zu verwenden. D.h. man haette von draussen eine Adresse, unter der man den Router dann erreichen kann.

Ich wollte im August evtl. auf das CC Camp gehen und von dort dann halt einfach auch meine Freundin anrufen koenne, was ja dann kostenlos waer. Natuerlich koennte sie mich auch einfach anrufen (was, da mein Handy Vertrag auch bei o2 ist, auch kostenlos waere), aber mich wuerde auch einfach aus reiner Neugier interessieren ob eben sowas geht.

Weiss da wer was?
 
Hi,

entscheidend ist erstmal nicht ob der Router Dyn-Dns beherrscht sondern ob er SIP "kann". Also entweder der Router hat ein integriertes SIP Gerät (wie z.B. eine Fritz!Box) oder an dem Router hängt ein entsprechendes SIP-Adapter/Telefon oder am Router hängt ein PC mit einer SIP-Software (xlite oder ähnlich).
Ob Du dann das SIP-Gerät mit z.B. @voipstation.de oder über eine korrekte Dyn-Dns-Konfiguration erreichst ist "Einstellungssache".

Oder habe ich etwas falsch verstanden ?

Achso, und ob nun O2 oder jeder andere "normale" DSL-Provider ist völlig egal.

Gruß
Christian
 
@Zenith
Ich glaub du hast mich nicht ganz verstanden.
Also prinzipiell muss dieser o2 Zyxel-Verschnitt Router irgendwie Anrufe ueber SIP empfangen, weil ueber dieses o2 DSL L Internet und Telefon angeboten wird. Also ohne extra Telefon Anschluss.

Dieser Router haengt permanent im Internet, weil ja Anrufe an meine von o2 zur Verfuegung gestellte Festnetznummer dann ueber VoIP direkt an diesen Router und das daran angeschlossene Telefon gehen.

Die muessen also doch prinzipiell Anrufe an meine Nummer ueber einen Festnetz/VoIP-Internet-Gateway jagen, damit der Anruf dann auch bei mir an meinem o2 Router ankommt. D.h., dass der Router irgendwie eine Art Endgerät fuer VoIP ist, der dann den Anruf ueber seine Hardware an das angeschlossene analoge Telefon leitet. Ich geh jetzt mal davon aus, dass es ueber SIP geht, da in der Weboberflaeche und bei dem Telnet-Zugang staendig von SIP die Rede ist.

Der o2 Festnetz/VoIP-Internet-Gateway kann anhand des DSL Anschlusses, der ja online ist, ohne Probleme Anrufe aus dem Festnetz zu diesem Router weiter leiten. Er weiss ja wo er hin muss.

Was ich mich aber eben interessiert. Wenn ich mich jetzt in irgend ein WLan haenge, kann ich dann meinen DSL Router Daheim, wenn ich die IP Adresse habe, die ich ja ueber dyndns bekommen wuerde, via XLite oder XMessenger oder sonstiger SIP Software von meinem Laptop, der ja irgendwo ist, via VoIP/SIP anrufen?

Ich koennte dann, da es auf dem Camp Internet fuer alle gibt, von dort aus meine Freundin Daheim anrufen ohne mein Handy zu bemuehen.
 
Sorry, die Information über diesen Zyxel-Router hat mir gefehlt.
Den Router kenne ich nicht. Kannst Du die Login-Daten einsehen ? Kennst Du Deine O2 SIP-URI ? Also [email protected] oder ähnlich ?

Aber rein theoretisch müßte das ganz einfach funktionieren wenn Du Dein Dyn-DNS eingerichtet hast. Du solltest dann unter [email protected] erreichbar sein. Der registrar ist eben Dein SIP-registrar/SIP-ID von o2, also eventuell Deine Kundennummer/Login-Name eben das was auch vor dem @ Deiner O2-SIP-URI steht.

Kann man in diesem Zyxel-Teil mehrere SIP-Provider einrichten ? Also zusätzlich zu O2 ?

Gruß
Christian
 
Ja. Ich glaub das kann man einsehen. Zumindest hab ich gelesen, dass die Daten irgendwo Plaintext im HTML stehen.

Dann werde ich das mal ausprobieren, wenn ich wieder Daheim bin. Danke.
Waer schon eine klasse Moeglichkeit, dass mich Leute ueber ihren Internet Zugang kostenlos anrufen koennen.
 
Ich hab mir letztens einen o2 DSL L Anschluss geholt. Sehr schnuffig diese fast 16 MBit und die Telefonflat.
Aber mich wuerde interessieren ob jemand schon versucht hat mit einem SIP Phone (xlite oder sonstiges) seinen Router am Ende der DSL Leitung anzurufen.

nein, das geht nicht. VoIP-Verbindungen des o2 Routers laufen nicht über die 'normale' Internetverbindung. Der Router baut für VoIP eine extra TCP/IP Session auf. Über diese Session ist nur der Voice Gateway von o2 erreichbar, der VoIP-Gateway von o2 ist auch ausschließlich über diese Session erreichbar (und nicht über das Internet). Und andersrum ist der VoIP-Adapter auf dem Router auch nicht über das Internet erreichbar, sondern nur über diese spezielle TCP/IP-Session.

Dies erfolgt aus drei Gründen:

1. Du kannst bei o2 DSL die Surf-Flatrate weglassen und Minutenabrechnung wählen. Dann brauchst du aber dennoch eine ständig stehende TCP/IP-Verbindung für's Telefonieren, die nicht berechnet werden darf.

2. Deine Telefongespräche sollen nicht über das offene Internet laufen (Abhörschutz)

3. o2 will auch ein bissl was verdienen, und deswegen sollen genau solche Versuche technisch verhindert werden :p
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.