SIP Anmeldung bei Congstar komplett (QSC)

espresso_fr

Neuer User
Mitglied seit
28 Jul 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus,

ich hab hier in meiner Nebenwohnung einen Congstar Komplett 2 Anschluss mit Congstar Box und Congstar VOIP. Alles funktioniert.

Ich wollte nun als zweiten Provider meinen Dus.net Account einrichten. Trotz mehrfacher kontrolle von Benutzername, Passwort, Adresse und Port wird die Nummer nicht angemeldet. Die Box spuckt einen Timeout als Fehler aus. Ping und Tracert an voip.dus.net und proxy.dus.net gegen. Habe als Port 5060 und 3478 ausprobiert, nix.

Congstar Support schreibt mir, dass es grundsätzlich möglich ist Drittanbieter zu nutzen.

Die Box nutz den G711 Standard, der von DUS unterstützt wird.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Ich werde später mal call2blue probieren.

Mein Speedport hier läuft mit der gleichen Konfiguration ohne Probleme.

Grüssle
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja letztens schon geklärt, da es auch mit andere Drittanbieter nicht ging!
Vielleicht doch eine Art Branding vorhanden?
Euer Ebi ;)
 
Servus Ebi,

wo wurde denn das geklärt? Ich weiß jetzt nur aus eigener Erfahrung, dass ich weder call2blue noch Dus zum Laufen bekommen. An meiner Hauptbox habe ich alle Accounts geprüft und die gehen. Es würde mich also schon interessieren ob es noch Leute gibt, die an einer QSC Leitung Probleme mit VoIP von Drittanbietern haben.

Ich werde am Montag mal DUS und call2blue mit X-Lite probieren, dann kann ich zumindest die Firmware der Box ausschlie0en.

Ein Branding wiird von Congstar Support ausgeschlossen.
 
Naja, wenn das kategorisch ausgeschlossen ist, dann erklärt sich das Ganze nicht.
Auf Deinem Speedport läuft es ja auch einwandfrei.
Ich wäre da schon skeptisch.
Euer Ebi :)
 
Ich habe hier Congstar DSL mit Sipgate, Terrasip und Carpo am Laufen. Die Ports an sich sind also frei. (Ich habe eine Fritz Box ... nichts von Congstar...)

=> Evtl. mal ein anderes DSL Modem ausleihen ? Versuchen per Telnet auf die Ports der SIP Server zu kommen ? Eine Voip Software auf einem PC ausprobieren ...
 
Hallo,

ein Bekannter hatte auch die "Congstar-Box" und dort versucht Sipgate zum laufen zu bringen -> ging nicht!

Er hat dann mit dem Congstar-Support telefoniert und bekam nach ewiger Zeit in der Warteschleife folgende Antworten:

1. Anruf mit Mitarbeiterin: "Das müßte gehen. Nein wir haben nichts gesperrt"

2. Anruf mit Mitarbeiter: "ER hätte gehört das, daß mit einem "speziellen Login" gehen sollte. Mehr wisse er auch nicht"

Somit gehe ich davon aus, daß die Box ein "Branding" hat. War ja bei der "Carpo Box" auch so.

Als Konsequenz hatte er sich dann eine FritzBox gekauft und die funktioniert ohne Probleme.

Grüße
cpuprofi
 
Schon mal Danke für die Denkanstöße.

Ich werde mal am Wochenende X-Lite installieren und mal schauen ob ich damit durchkomme. Nach meiner Theorie dürfte ich damit die Firmware in der Box umgehen. Wenn es da eine Sperre gäbe, dann bestimmt im VOIP Firmwaremodul. Aber das wird ja von Congstar ausgeschlossen.

Ich habe zur Zeit viel mehr QSC im Verdacht. Wenn man mal die ganzen Probleme zusammenträgt die in Verbindung mit QSC Anschlüssen auftreten, dann gute Nacht.

Als nächsten Schritt kann ich dann die Speedport mal mitnehmen und checken.

Ich habe das Gefühl, dass im Support-Forum von Congstar jedes VoIP Problem in Verbindung mit QSC steht.

Und noch ne blöde Frage, wie soll ich denn eine Telnet Verbindung zum SIP-Server aufbauen? Hab ich noch nie was von gehört, also von Telnet schon, das ist ein guter alter Bekannter, aber ich wusste nicht, dass man zu den SIP-Servern eine Telnet-Session aufbauen kann. Anpingen und tracern geht.
 
Sodele,

also viel weiter gekommen bin ich noch nicht, aber

mit X-Lite gehts ohne Probleme.

Ich habe mir dann mal den Level 1 Traffic angeschaut, man erkennt die abgehenden Requests an DUS und an Congstar, von Congstar kommt dann ein OK zurück, aber von DUS kommt nichts, nicht mal eine Fehlermeldung.

Als nächstes habe ich mir dann mal den Level 2 Traffic angeschaut, aber aus irgendwelchen Gründen taucht dort der Verkehr nicht auf.

Unterm Strich bin ich jetzt auch nicht viel schlauer. Die Box schickt einen Request raus, aber irgendwas muss an dem Request falsch sein. Ich schau mir noch mal die Zieladressen an, ic vermute, dass die Boxfirmware da einen falschen Wert überträgt.
 
Lösung!

Ich hatte das gleiche Problem und hatte div. Foren durchstöbert. Richtig ist, das Congstar Fremdanbieter aussperrt, aber:

Ich hatte durch zufall in meiner Fritz Box entdeckt, das ich zwei! IP Adressen hatte. Subunternehmer für congstar ist bei mir QSC. Die schalten jeweils eine IP (Leitung) für's surfen und eine für's telefonieren. Damit man VoIP wohl getrennt vom surfen benutzen kann. Diese extra Leitung sperren sie natürlich für andere als congstar.

Meine Lösung war: in der FritzBox kann man diese zweite Leitung deaktivieren. Die Box meldet nun alle VoIP Accounts wie gewohnt über den ersten Kanal an. Alles funktioniert wunderbar.
 
Ja, soweit ist das in dem o.g. Thread schon geklärt. Das Problem ist nur, dass man diese zweite Leitung in der Congstar Komplett Box nur durch ein exportieren der Config-Datei, dann Ändern im Texteditor und Rückspielen auf die Box bewerkstelligen kann.
Von daher für die meisten Benutzer nicht sehr praktikabel. Zudem hat man dann mit schlechter Telefonqualität zu rechnen, wenn die Leitung stark ausgelastet ist. Da wäre eine vernünftige TrafficShaping bzw. QOS Lösung doch sinnvoller, als die doppelte Einwahl!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.