[Problem] SIP-ALG blues

aag

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Es ist verflixt. Ich habe hier ein Lancom 1781EF Router mit Firmware 9.04. im LAN steht eine Fritz!box 7490 (firmware 6.42, mit 6 registrierten Handys) sowie ein Haufen Linksys SPAxx Telefone.

Das Problem ist: die Fritzbox registriert sich (bei sipcall.ch) nur wenn ich den SIP-ALG einschalte. Dann funktionieren aber die Linksys-Telefone nicht mehr: sie registrieren sich nur wenn SIP-ALG ausgeschaltet ist. Wenn ich aber die SIP-ALG ausschalte, geht die Fritzbox nicht mehr. Das treibt mich bald zum Wahnsinn. Kann mir jemand helfen?

Moins

Ohne SIP-ALG: Versuche mal die Fritz!Box SIP und RTP Ports freizugeben/weiterzuleiten im Lancom 1781EF Router mit Firmware 9.04.
Screenshot:fb_sip_rtp_ports_01.jpg
...so macht die Fritz!Box das auch, denn...
Wikipedia schrieb:
Ein ALG kann bei SIP-Telefonaten automatisch für die Öffnung der notwendigen Ports auf einer Firewall sorgen sowie...
Quelle
Wenn der Linksys die selber belegt, nimmste für die Fritz!Box einfach TCP/UDP 5070.
...und einen freien Bereich für RTP.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank. Irgendwie hat das Ganze angefangen, wieder zu funktionieren - obwohl ich eigentlich nichts getan habe. Ich glaube, ich lasse es erstmal so stehen und hoffe aufs Beste...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.