[Problem] SIP 408: Fritzbox 6690 Cable + Gigaset N670 IP PRO

Flamy91

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Guten Tag zusammen,

ich hoffe jemand von euch kann mir bei diesem mysteriösem Problem weiterhelfen:

1721127576064.png
Die Mobilteile erhalten alle sporadisch und gleichzeitig immer mal wieder 408 SIP Timeout. Irgendwann funktioniert alles wieder und bei SIP ist ein Haken bei jedem Mobilteil.

Beim Anrufversuch ist die Leitung frei/erreichbar (ganz normaler Anrufaufbau bis zu Mailbox). Jedoch bekommt kein Mobilteil den Anruf zugestellt. (Daher würde ich mal von einer Störung bei vodafone nicht ausgehen?) Ich Tippe irgendwie auf die Verbindung zwischen fritzbox und gigaset basis.

Hier nun mal das Setup und alle Einstellungen:

- Gigaset N670 IP PRO (Basis)
- Fritzbox 6690 Cable ( + 10x Rufnummern bei fixed.vodafone.de*)

- 2x Gigaset S700H PRO
- 1x Gigaset Pro Maxwell C

Die Firtzbox ist mit der Gigaset Basis per Switch über Ethernet Kabel verbunden. Die Gigaset Basis steht in direkter Nähe der Mobilteile.

(Es wurde sich für eine Gigaset Basis entschieden, da die Fritzbox im Heizungsraum steht und hier so gut wie keine Funksignale durchkommen. Jedoch besteht eine Lan Verbindung zu anderen Räumen)

Nach dem Neustart der Gigaset Basis funktioniert erstmal wieder alles....

Einstellungen:

Die Mobilteile wurden unter der Fritzbox als "LAN/WLAN (IP-Telefon)" angelegt und alle der gleichen Rufnummer ankommend + ausgehend zugeordnet.

Hier nun noch die Gigaset Basis Einstellungen:

Die Firtzbox wurde entsprechend als Provider eingetragen. (anstelle von "fritz.box" hab ich auch die IP direkt 192.168.178.1 getestet ohne Erfolg)

Dann wurden die Mobilteile mit den entsprechenden Anmeldetagen (Fritzbox) verknüpft.

1.

1721128436317.png

2.
1721128486765.png

3.
1721128542142.png

Gigaset Mobilteil Reiter:

1.

1721128813934.png

Bei Gruppenruf ist die Rufnummer ohne Vorwahl eingetragen.

2.

1721128860475.png

Bin leider echt am Verzweifeln und hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ansonsten wünsche ich euch allen eine angenehme Restwoche.

Grüße Chris

Zuletzt bearbeitet:
Die Mobilteile erhalten alle sporadisch und gleichzeitig immer mal wieder 408 SIP Timeout.
Tritt der Fehler erst mit der Firmware 2.59 auf der N670 auf oder auch schon mit der FW davor?
Welche FW war vorher auf der N670 installiert und seit wann tritt der Fehler auf?
Welche Firmware ist auf der Fritzbox 6690 Cable?
Ist die 6690 Cable ein Providermodell oder eine Retailvariante?
Welche Firmwareversionen sind auf den Gigaset S700H PRO und dem Gigaset Pro Maxwell C?

• Like
Reaktionen: Flamy91
Tritt der Fehler erst mit der Firmware 2.59 auf der N670 auf oder auch schon mit der FW davor?
Vorherige Firmware war "V2.57.0". Da ist der gleiche Fehler auch passiert deswegen das update.

Welche FW war vorher auf der N670 installiert und seit wann tritt der Fehler auf?
"V2.57.0", die Box wurde neu gekauft, eingerichtet und das Problem fiehl einige Tage später auf.

Welche Firmware ist auf der Fritzbox 6690 Cable?
FRITZ!OS:7.57-Version aktuell

Ist die 6690 Cable ein Providermodell oder eine Retailvariante?
Wurde von Vodafone gestellt.

Welche Firmwareversionen sind auf den Gigaset S700H PRO und dem Gigaset Pro Maxwell C?
Gigaset S700H PRO (beide) - 130.012.02
Gigaset Pro Maxwell C - 123.008.00

• Like
Reaktionen: tango501
  • Like
<e:BoxInfo xmlns:e="http://juis.avm.de/updateinfo" xmlns:q="http://juis.avm.de/request">
<q:Name>FRITZ!Box 6690 Cable</q:Name>
<q:HW>267</q:HW>
<q:Major>267</q:Major>
<q:Minor>7</q:Minor>
<q:patch>57</q:patch>
<q:Buildnumber>107843</q:Buildnumber>
<q:Buildtype>1</q:Buildtype>
<q:Serial>XXXXXXXX</q:Serial>
<q:OEM>avm</q:OEM>
<q:Lang>de</q:Lang>
<q:Country>049</q:Country>
<q:Annex>Kabel</q:Annex>
<q:Flag>crashreport</q:Flag>
<q:Flag>prov_acs</q:Flag>
<q:Flag>prov_update</q:Flag>
<q:Flag>avm_acs</q:Flag>
<q:Flag>myfritz_letsencrypt</q:Flag>
<q:Flag>remote_login_service</q:Flag>
<q:Flag>medium_cable</q:Flag>
<q:Flag>mesh_master_no_trusted</q:Flag>
<q:UpdateConfig>1</q:UpdateConfig>
<q:provider/>
<q:providerName/>
</e:BoxInfo>

Ja es sind noch 2 weitere "Gigaset N670 IP PRO" angebunden mit je 1x Gigaset S700H PRO.

Die 3 Stationen laufen nicht im Mesh/Sync Modus. Die Stationen werde so gut wie nicht benutzt aber das Problem ist meines Wissens nach noch nicht aufgetreten bzw. wurde nicht zur Kenntnis genommen.

Soll ich mal am besten testen eine Box auszutauschen und/oder die anderen 2 die fast nicht benutzt werden sind mal auszuschalten?

Vielen lieben Dank für die Hilfe schon einmal

Edit:

Ich kann auch gerne mal den LAN Traffic der Fritzbox für eine gewünschte Zeit mitschneiden.

Ist die erste, ungepatchte 7.57. Die zweite, Huawei-bedingte hat:
109915 FRITZ.Box_6690_Cable-07.57-2.image

• Like
Ja es sind noch 2 weitere "Gigaset N670 IP PRO" angebunden mit je 1x Gigaset S700H PRO.
Die 3 Stationen laufen nicht im Mesh/Sync Modus.
Wie sind denn die drei N670 über LAN angebunden? Sind alle direkt an der 6690 angeschlossen oder hängen da noch Switche dazwischen? Wenn Switche im Einsatz, dann bitte dazu mehr Infos. (Hersteller, Modelle, Firmware, ggf. auch Infos zur Konfiguration).
Warum wurden denn eigentlich die drei N670 nicht zusammen als MiniMulticelle eingerichtet?

Die N670 sitzen jeweils hinter einem eigenen Switch (Für jedes Gebäude/Etage ein eigener Switch + Gigaset Basis. Jeder Switch ist direkt mit der Fritzbox verbunden):

Zyxel MG -108 (Unmanged Switch)

Hier wurde nichts konfiguriert am Switch (Unmanged).

Für eine MiniMulticelle waren die Gigaset Basen zu weit voneinander entfernt. Für den Modus müssen die soviel ich weiß gegenseitig mit DECT ansprechbar sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Anmelde-Refreshzeit von 30 Sekunden finde ich etwas sportlich. Da reichen bestimmt 240 oder mehr.
Den Outbound Proxy auf nie stellen

Und die Multizelle kann sich bei Gigaset auch über LAN Synchronisieren und braucht keine Funküberlappung. Das Handover klappt dann natürlich trotzdem nicht.

• Like
Super werde ich so einstellen und testen. Wenn noch weitere Anmerkungen sind bitte immer her damit :)

Gut zu Wissen

Vielen lieben Dank

Du kannst noch PCMU und G729 aus deiner Codecliste nehmen. Das hat aber nichts mit deinem Problem zu tun.

• Like
Mache ich danke :)

Hab nun die box gegen eine andere getauscht und auf allen boxen die Einstellungen Outbound Proxy aus + Anmelde-Refreshzeit 240 + Codecs entfernt eingestellt.

Hoffen wir mal das das ausreicht :)

Vielen lieben Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,219
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.