Sinus W500V per SIP an Asterisk

backe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da mir der Ergebnisse meiner Suche bislang nicht weitergeholfen haben, frage ich nun dochmal direkt.

Ich will an einem Asterisk das Sinus W500V von T-Com per Sip anschließen.

meine extensions.conf:

[default]
exten => 227895,1,Dial(sip/227895)

[extern]
exten => _X.,1,dial(zap/g1/${exten})

meine sip.conf

[general]
port=5060
bindaddr=0.0.0.0
~snip - diverse sipgate-Einstellungen lt. sipgate.de , anmeldung sipgate funktioniert auch ~

[227895]
type=friend
username=227895
secret=********
host=dynamic
context=default

leider meldet sich der Sinus damit nicht am Asterisk an. Ich sehe an der Asterisk CLI auch keine entsprechenden Einträge, dass er es versuchen würde.

Einstellungen am Sinus:

Internet-Telefonnummer: 227895
Benutzername: 227895
Passwort: *******
registrar/proxy: Rechnername d. Asterisk bzw. dessen IP, funktioniert beides aber nicht
Port registrar/Proxy: 5060
STUN-Server: Rechnername d. Asterisk bzw. dessen IP, funktioniert beides aber nicht

Hat jemand eine Idee oder bin ich einfach nur blind?

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
STUN-Server: Rechnername d. Asterisk bzw. dessen IP, funktioniert beides aber nicht

Dein Asterisk kann kein stun. Also entweder stun.sipgate.net mit Port 10000 oder stun.voipcheap.com mit Standardport.

das heisst {EXTEN} nicht {exten}. Mit exten fängt die Zeile an.

Zudem fehlen da noch ein paar Informationen um dir zu helfen:

hängen w500 und Asterisk direkt am Internet?
Läuft der Asterisk auf einer Fritzbox?

Ich habe hier sowohl ein w500 an einem Asterisk hängen.

Asterisk ist eine separate Maschine und hängt genau wie der W500V hinter einem WRT54G mit dd-wrt drauf. Asterisk und W500V sind im gleichen Netz. Beide mit fester IP in diesem Netz. Nix Fritzbox im gesamten Netz.

exten habe ich in EXTEN geändert und stun.voipcheap.com eingegeben - kein Effekt.

Gruß,
Andreas

Asterisk und W500V sind im gleichen Netz. Beide mit fester IP in diesem Netz.

Dann gbrauchst du keinen stun, den brauchst du nur in machen Fällen zur Ermittlung der externen ip-Adresse.
Also stun-Eintrag raus. Wenn es dann nicht geht, auf dem cli

sip debug

und schauen, was da an Fehlermeldungen auftaucht.

exten habe ich in EXTEN geändert und stun.voipcheap.com eingegeben - kein Effekt.

Das mit EXTEN kann auch nichts ändern, da das erst im Dialplan kommt, dein Telefon aber schon gar nicht mit Asterisk redet.

ich glaube, es geht mit dem Sinus W500V nicht. Es scheint, als ob der sip nur über das WAN Interface rausschickt, sprich VOIP nur dann macht, wenn er auch als DSL-Modem genutzt wird. Das läßt sich scheinbar auch nicht umkonfigurieren. Meine SChlußfolgerung lautet deshalb: Sinus W500V als SIP-Client an Asterisk geht nicht.

Ich versuche jetzt mal XLite zum Laufen zu bekommen und bekomme in den nächsten Tagen ein Pirelli, wie es Sipgate auch anbietet. Mal sehen, ob das geht.

Danke und Gruß,
Andreas

Danke, aber in dem von DIr genannten Thread geht es um einen Speedport W500V. Ich habe den SINUS W500V

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.