Sinus 501v - 1und1 SIP

IP Konfig steht auch auf statisch....
Bin dann mal auf den Neustart gespannt da ich sonst wirklich ins grübeln komme ;-)

Aber da es bei bart4711 so geklappt hat, wüßte ich jetzt keinen Grund warum es bei Dir nicht genauso funktioniert.

Du könntest natürlich auch den Weg der SIP Anmeldung an der FB gehen...
Das hätte aber mit deiner FB 7170 den Nachteil das Du mit zwei oder mehr angeschlossenen Handset´s an der IP Basis keine 2 Gespräche extern gleichzeitig führen könntest.

Edit: Du hast noch nicht gesagt ob es überhaupt schon einmal mit der 1und1 Anmeldung an der IP Basis geklappt hat. Denke jetzt daran, falls es nicht der Fall ist, ob dein Anmeldename und vor allem das Anmelde Passwort von 1und1 stimmt.

Ist wohl jedem, so auch mir schon mal passiert und dann dauert es meistens bis man den Baum im Wald wieder sieht, wenn man davon ausgeht das es stimmt und dann doch nicht so ist....

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß !
ich habe im 1und1 ControlCenter wirklich das Passwort für die Nummer nochmals geändert um sicher zu gehen.

Die Anmledung hat noch nie geklappt, und beim Anmeldename bin ich sicher das 49[VorwahlohneNullTelnummer] richtig ist

Ich starte morgen mal nach dem Wechsel die FB neu und gebe kurz Bescheid.

Danke kfyeo für Deinen Support.

Gruß
trial007

@trial

Da mit den Einstellungen an sich, soweit ich das beurteilen kann, alles richtig ist, ist es zumindest Merkwürdig das gar keine 1und1 Anmeldung möglich ist...

Schauen wir morgen weiter....

Zuletzt bearbeitet:
ok folgendes:

FB reset brachte keinen Erfolg, ABER:

Habe entdeckt das ich folgenden FW Stand habe:

Firmware-Version: 021150000000 / 043.00
EEPROM Version: 120

in einem anderen Thread hier habe ich ein !wesentlich! höhres gesehen. Folglich FW-Update versucht, was seit 16 Stunden nicht funktioniert !

Ich schicks zurück und hol mir das gleiche von einem anderen Anbieter nochmal.

Soll ich Rückinfo geben wies damit aussieht oder closed ?

Gruß
trial

ABER:Habe entdeckt das ich folgenden FW Stand habe:
Ob das jetzt der Grund ist?....

Das Firmware Update sollte natürlich schon klappen.
Das es das nicht macht hat vielleicht den gleichen Grund
das dass andere auch nicht funktioniert...

Sicher ist es von Interesse wenn es klappt.

Zuletzt bearbeitet:
ja, muss nicht der Stand an sich sein, aber schon alleine die Tatsache das diesbezgl. ein Defekt vorliegt mag Mitverursacher des anderen Problems sein.
Ich habe übrigens alles nochmal ohne FB als NAT-Router probiert, also direkt (UMTS) am Inet, selbes Problem.

Ich melde mich wenn ich das neue Gerät habe...

Gruß
Trial

hi,

ok, jetzt kommt der Hammer:

neues selbes Telefon von anderem Anbieter (danke hvp)

Stand: selbe (alte) Firmware
kein FW-Update möglich (geliche Meldung "Server nicht erreichbar")

und : Telefon zusätzlich mal zu einem Freund mitgenommen und dort angeschlossen, um auszuschließen das es am lokalen Netz liegt o.ä.

es geht nichts.

Gruß
trial

Zuletzt bearbeitet:
Stand: selbe (alte) Firmware
Du könntest aber auch Pech heißen.... ;-)
Das stimmt ja jetzt so nicht, oder?
Du kommst auf den Web Konfigurator des Sinus und beim ersten ging es zumindest mit Sipgate...

Hast Du schon einmal versucht statt der Anmeldung deiner VOIP Nummern im Sinus eine SIP Verbindung zu deiner FB 7170 herzustellen? (ab # 5-6 falls Du Info dafür brauchst)
Dazu müssen, bevor Du damit anfängst, die Listen Ports im Sinus wieder auf Default 5060 und 5004
Am besten Du setzt das Sinus dafür direkt auf Werkseinstellung, da Du das was jetzt drin steht eh nicht brauchst und die IP Konfig des Sinus läßt Du auch auf Automatisch beziehen.
Hier stehen die Anmeldedaten für eine SIP Verbindung die Du für das Sinus benötigst.
Die Portfreigaben in der Fb noch für das Sinus deaktivieren und ein Neustart der FB wäre nicht schlecht.

Und dann schauen wir mal weiter... :rolleyes:

hi,

vielleicht noch eine Bitte:

kann für mich jemand an seinem Telefon mal auf "Firmware aktualisieren klicken" und mir mitteilen ob hier auch "Server nicht gefunden" kommt ?

Jetzt habe ich doch mal am sinus spaßhalber den Voip Wizard ausprobieren wollen, selbst hier komme ich nicht mal zur Länderauswahl....

Weiß jemand ob es eine Art versteckte "Techniker Seite" am Sinus gibt bei der man ev. einen manuellen FW Update druchführen kann ? Dann gleich die nächste Frage falls ja, hat jemand zufällig schonmal mitgesnifft welcher Update-Server kontaktiert wird ?

Danke

Trial

Jetzt habe ich doch mal am sinus spaßhalber den Voip Wizard ausprobieren wollen, selbst hier komme ich nicht mal zur Länderauswahl....

Vielleicht solltest Du erstmal schauen ob Du mit der Kiste überhaupt online kommst, denn das sieht mir zur Zeit nicht danach aus.

Und das Du der einzige bist der gleich zwei Basen mit diesen Firmware stand hast / hattest mit dem "gar nichts geht" würde mich etwas überraschen :rolleyes:

hi,

kfyeo, :) reite nicht auf meinem "gar nichts" rum, ich gebe zu das war ein sehr emotionaler Ausdruck.

Nochmal nach 1 Nacht drüber schlafen:

Die 2. Basis ist völlig identisch im Verhalten und in der Funktion wie die erste.
Also es geht Sipgate, es geht kein 1und1, es geht kein FW-update und der Wizard für das VoiP Setup geht auch nicht.
Wie jeder, habe auch ich die Erfahrung gemacht das bei einem Problem man seine Bemühungen vorerst einestellen sollte etwas zu konfigurieren wenn der FW-Stand nicht aktuell ist (klar, manchmal hilft auch ein downgrade etc.). Daher denke ich ist, eben wegen des sehr alten FW-Standes meiner Basis, erstmal die FW das wesentliche.

ich habe vor 4 Plätze der freien 6 mit Providern zu belegen. unter anderem habe ich mich für ein reines Voip Telefon entschieden weil mir die Fritzbox zum Thema Audio Codecs ncihts bietet. Das wird ein Aufwendiges Setup, und das Telefon muss also 100% funktionieren

Nun ja, also ich würde also eigentlich Unterstützung wegen dem FW Thema benötigen (erstmal), damit ergibt sich sicherlich auch mein 1und1 Problem.

Jedoch, gehe ich morgen mal in einen T-Shop und sage denen das die mir eine neue FW draufmachen sollen.

Vielleicht noch eine Frage, welches Siemens Telefon ist den annäherend Baugleich ?

Gruß
Trial

reite nicht auf meinem "gar nichts" ruml
O.k....

Wäre (für mich ;-)) interessant gewesen wie sich deine IP Basis verhält, wenn Du es nach #48 anschließt.

es geht kein FW-update und der Wizard für das VoiP Setup geht auch nicht.
Das dass erste zumindest ein "muss" ist, ist klar.
Mit dem VOIP Wizard kannst Du eh nichts anfangen, da dir das Sinus nur das größe T anbieten würde, oder?
Mehr Anbieter bekommst Du nur, wenn ich das hier richtig gelesen habe, wenn Du die Sinus Software in eine Gigaset Software umpimst.
weil mir die Fritzbox zum Thema Audio Codecs ncihts bietet.
Was muss Sie denn dazu bieten?
Man kann in der FB sich eine der drei Verfahren für Sprachkodierung aussuchen und dann macht Sie das auch.

ich kann die SIP Verbindung zur FB ja nochmal probieren...

Der VoiP Wizard wäre für mich nur ein Indiz gewesen das eine Verbindung zum Thema FW update zum Server klappen muss weil er ja hier auch eine Verbindung aufnimmt. Angefangen hätte ich natürlich nichts damit...

Na ja, die Fritzbox bitet mir genau 3 Optionen an (die natürlich im Hintergrund einen entsprechenden Codec auswählen)

automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)
immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden

Das ist im im Hinblick auf Codecs und HD etc. zu wenig Konfigurationsmöglichkeiten. Ich mag halt z.B. das Thomson ST-2030 hier kann man wirklich im Detail das Konfigurieren was der Provider anbietet.
Aber das ist Erbsenzählerei. Ich will eigentlich nicht darüber reden wofür ich was brauche oder nicht. Die Funktionen sind da und müssen funktionieren. Also auch das update, der Wizard etc.

Ich melde mich wenn ich vom T-Shop wieder da bin.

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info, ich habe Firmware Version
021890000000 / 043.00

Wenn ich ein Update versuche, kommt die Meldung
"Kein Update erforderlich"

Danke bart für die Info!

Gruß
trial

so fye (Du erinnerst Dich ?):

der vom Shop hat damals nur (wie erwartet) vor sich hingeblubbert.
Ich habs ausgesessen und gestern das Telefon wieder mal eingeschaltet und siehe da, er fragt mich nach einem FW update und ich habs gemacht und jetzt gehts mit 1und1 auch.

Also wars die FW !!!

Ich habs jetzt mit meiner 2. 1und1 Nummer getestet und morgen stelle ich mal meine Hauptnummer um, melde mich dann wieder.

Gruß
trial

PS: Ich ändere am 501er unter "Erweitert" die Ports und leite die Ports (3478 (Stun), 49060 (SIP), 49004-49020 (RTP)) von der FB an die feste IP des 501er weiter, richtig oder habe ich irgendwelche Sonderports vergessen ?

vielen Dank für die Info.
Leider habe ich zuviele Infos auprobiert, jetzt geht mir der Überblick verloren. Gibt es eine Gesamtaufstellung der Einstellung?
Gruß
Schneetaucher

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.