Sinus 45PA isdn kann S0-Bus an FBF7270 nicht aktivieren

Um es mal zusammenzufassen: Bei einem Komplettanschluss ist kein ISDN mehr vorhanden (daher ein Splitter unnötig). Folglich hat keine Fritzbox mehr die Möglichkeit, ihren freilaufenden und bekannt unpräzisen ISDN-Takt auf ein hochpräzises Amt zu synchronisieren. (Insofern ist der Versuch unsinnig, die angeblich präzise 7050 als ISDN-Amt für die 7270 zu nutzen. Die bekam schließlich seinerzeit ihren Takt von einem ISDN-Amt und ist ohne dieses freilaufend und daher genauso unpräzise wie eine freilaufende 7270.)

Ebenso bekannt ist, dass viele Geräte ein präzises Amt voraussetzen, namentlich die weitverbreiteten ISDN-Gigasets. Die Kombination freilaufende Fritzbox und ISDN-Gigaset ist typisch für Probleme.

Auch ein NTBA im Netzbetrieb, aber ohne Amt, vor eine Fritzbox geschaltet, ist unsinnig. Der erzeugt nämlich überhaupt keinen Takt, sondern allenfalls eine ISDN-Phantomspannung (zur Speisung passiver ISDN-Geräte).

Für diesen Zweck gibt es eigentlich nur zwei Abhilfen:

a) eine "freilaufende" ISDN-Anlage mit bekannt präzisem Takt (das sind übrigens sehr viele: Auerswald, Agfeo...) und internem S0-Port die Fritzbox takten lassen.

b) Die ISDN-Geräte, die an der Fritzbox angeschlossen sind, gegen analoge Geräte austauschen.

Gruss,

Hendrik

Folglich hat keine Fritzbox mehr die Möglichkeit, ihren freilaufenden und bekannt unpräzisen ISDN-Takt auf ein hochpräzises Amt zu synchronisieren.
Die FritzBox soll den internen S0 nach dem externen takten? Davon habe ich noch nie was gehört.
Ebenso bekannt ist, dass viele Geräte ein präzises Amt voraussetzen, namentlich die weitverbreiteten ISDN-Gigasets. Die Kombination freilaufende Fritzbox und ISDN-Gigaset ist typisch für Probleme.
b) Die ISDN-Geräte, die an der Fritzbox angeschlossen sind, gegen analoge Geräte austauschen.
Du sagst selbst, das Problem ist typisch in der Kombination mit Gigasets - warum dann gleich der grausame Vorschlag, auf analoge Endgeräte zurückzugehen? Die 7270 bietet viele Anschlussmöglichkeiten - integrierte DECT-Basis, interner S0, VoIP-Registrar plus die analogen Fon-Anschlüsse. Warum denn da ausgerechnet auf die technisch größte Beschränkung Analog-Telefon gehen? Weil speziell ein Problem mit ISDN-Gigasets und einem ~ 9 Jahre alten Sinus besteht? Den Rat kann ich nicht nachvollziehen.

Die FritzBox soll den internen S0 nach dem externen takten? Davon habe ich noch nie was gehört.
Ich schon, immer wieder liest man, dass empfindliche ISDN-Geräte am internen S0 auf Störung schalten, bis am externen S0 ein sauberes ISDN-Signal ansteht.
Das ist zwar mit der Zeit und im Laufe der Firmware-Versionen nicht mehr so oft der Fall, aber ganz weg ist es immer noch nicht.

BtW: Kann nicht jemand einen simplen ISDN-Taktgenerator auf Quarzbasis bauen, der bei Analog- oder Komplett-Anschlüssen den externen und damit den internen ISDN-Takt der Fritz speist?

Ein halbes Jahr später...

Natürlich habe ich mich geärgert, daß hier eine Fritz!Box 7270 rumliegt, die ich nicht verwenden kann, weil mein geliebtes Sinus 45 ISDN-Tischtelefon im Büro damit nicht zurechtkommt. Zudem waren wir trotz DSL 16.000-Vertrag mit der alten FB 7050 eben nur mit 8Mbit/s am Internet.

Letzte Woche hat eines der alten Gigaset 3000 micro den Sanktus gemacht und läßt sich nicht mehr richtig laden. Also habe ich beschlossen, die alte Installation mit dem Sinus 45 zu verwerfen und kurzerhand zwei Fritz!Fon MT-F bestellt. Wenn die als "ideal für die 7270" beworben werden, werden sie damit ja wohl halbwegs funktionieren... Trotzdem schweren Herzens, denn wer den ganzen Tag telefoniert, ständig wählen muß und nicht zur Generation SMS gehört, ist mit einem Handgerät nicht so gut bedient.

Jetzt hängt die 7270 als Gateway am Internet. Dahinter ein kleiner Linksys-Switch, der Ethernet ins Haus verteilt. Dahinter im Büro ein Netgear FS116E Switch. An letzteren habe ich jetzt die 7050 angeschlossen, zunächst nur, um ein zweites WLAN herzustellen.

Das Sinus 45 ist jetzt am S0-Bus der 7050 angeschlossen und funktioniert problemlos. Alles ausprobiert, eingehende und ausgehende Rufe, MSN-Vorwahl, alles wie vorher.

Ansonsten könntest Du die 7270 als DSL-Router nehmen und hängst dahinter die 7050 testhalber (quasi als ISDN-Telefonanlage), daran dann Dein ISDN-Telefon.

Auch gerade ausprobiert. Ich glaube, so hatte Telefonmännchen das auch gemeint. DSL geht mit 14k (das macht die 7270), eingehende Gespräche gehen, werden allerdings in der Telefonliste der 7270 geführt, ausgehende Verbindungsversuche sind besetzt. Ich habe doch wohl nicht was falsch angeschlossen...

Seltsam... Ist das nicht exakt, was Stefan <sz54> damals vorgeschlagen hatte?! Ich weiß nicht, warum es damals nicht ging und jetzt doch. Die MT-F (f/w 2.25) sind auch toll!

Alles wird gut ;)

Grüße

Andy

Nachtrag: Auch der alte T-Repeater 1 (=Gigaset?) funktioniert problemlos mit der 7270 und den MT-Fs, inklusive Übergabe von Repeater zu Basis und zurück während eines Gesprächs. Nur die verschlüsselte DECT-Übertragung muß man ausschalten, aber damit kann ich gut leben.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.