Sinus 154 Basic 3 als Repeater mit Fritzbox 7170

zoggnat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir schon die letzten Nächte um die Ohren geschlagen, aber es will einfach nicht klappen; folgende Themen bin ich bereits mehrfach durchgegangen:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86603
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=715144

Es Nutzt nichts, immer wenn ich versuche die IP des Sinus 254 Basic 3 (Firmware 1.1 glaube ich, die aktuelle von 2005) in den Bereich der FB zu verlagern schmiert das Ding ab und ich muss resetten.
Auch wenn ich bei Router einen Haken setze und die FB auswähle (ist ja eigendlich etwas widersinnig aber egal) geht nichts mehr.

Evtl. kann mir jemand Helfen und für diesen speziellen Fall eine StepbyStep Lösung anbieten.
Zur not kann ich die FB auch mit dem Sinus per Lan verbinden und dann das Sinus als Zugangspunkt nutzen, das schaffe ich leider auch nicht, Ojeee ich bin am Ende.

Ich freue mich auf Hilfreiches Feedback und Sage schonmal DANKE DANKE DANKE

Stefan

hallo,

ich habe die gleiche konstellation, ich mache dir später screenshots und füge das zu dem beitrag bei.... ich hoffe ich kann dir damit helfen

Das wäre echt suuuuper, kanns kaum glauben, dass es doch geht ;-)
Bin mal gespannt was ich das wohl die ganze Zeit falsch mache.

Anleitung Sinus 154 Basic 3 als Repeater mit Fritzbox 7170

All diese Einstellungen bitte mit Kabel und nicht mit WLAN durchführen.
Nachdem du alle Einstellungen gemacht hast und du mit WLAN an den T-Sinus möchtest (zumindest auf die Oberfläche), funktioniert es nicht (warum auch immer). Nun viel Spaß damit
Einstellungen Basisstation
Firmware-Version 29.04.57
Expertenansicht Aktivieren
Netzwerkeinstellungen der FritzBox bleiben unverändert, DHCP ist eingeschaltet

Einstellungen WLAN  Funkeinstellungen
1. Name des Funknetzes (SSID)  Diese muss mit dem T-Sinus identisch sein z.B. Black Box
2. Hier stellst du einen beliebigen Kanal ein (am besten den, den keiner aus deiner Nähe nutzt) z.B Kanal 10
3. 802.11g++  hier kein Häkchen
4. Name des Funknetzes bekannt geben  hier ein Häkchen
5. WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren  hier ein Häkchen
Einstellungen WLAN  Repeater
1. Unterstützung für WLAN-Repeater (WDS) aktivieren  hier ein Häckchen
2. Basisstation
Diese FRITZ!Box ist eine Basisstation für andere WLAN-Repeater und stellt die Internetverbindung her.  hier ein Pünktchen
3. MAC-Adressen der Repeater:  Diesen findest du ….
Einstellungen WLAN  Repeater  Sicherheit
1. WEP-Verschlüsselung  eine andere funktioniert nicht, oder du nimmst überhaupt keine Verschlüsselung (Basisstation und Repeater müssen den gleichen Schlüssel haben)

Einstellungen SLAVE (T-Sinus)
1. Assistenten Starten Anderer Provider: hier ein Pünktchen
Einstellungen siehe Anhang (ich habe es so gemacht, vielleicht funktioniert es auch ohne IP etc.)

2. Sicherheit  hier bitte Firewall deaktivieren und WEP Schlüssel eintragen
3. Netzwerkeinstellungen  DHCP deaktivieren, andere IP Adresse eintragen. Nimm hier die 192.168.178.2 (falls noch nicht von anderem Repeater belegt)
4. Repeater Aktivieren
5. Wireless  Den Namen SSID benennen (gleiche wie Basisstation)

Ich hoffe ich konnte dir hiermit etwas helfen.

Anhänge

• Funkeinstellungen.JPG
    Funkeinstellungen.JPG
    146.3 KB · Aufrufe: 161
  • Sicherheit.JPG
    Sicherheit.JPG
    117.3 KB · Aufrufe: 140
  • Netzwerkeinstellung.JPG
    Netzwerkeinstellung.JPG
    143.8 KB · Aufrufe: 171
  • WDS aktivieren.JPG
    WDS aktivieren.JPG
    151.2 KB · Aufrufe: 147
  • Zugangsdaten T-Sinus.JPG
    Zugangsdaten T-Sinus.JPG
    173.2 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für diese Tipps, werde ich direkt morgen testen!
Eine Frage habe ich noch, wieso steht in dem Sinus bei den Zugangsdaten als Benutzername fritz.box und was trage ich dann dort als Passwort ein, oder ist das egal?

Gruß
Stefan

ich bin mir da nicht sicher ob da irgendwelche daten von nöten sind. Ich habe dort einfach irgendwas eingetragen. Ich denke aber, dass mit der IP hätte dort Priorität.

Jetzt weiß ich auch warum ich nicht auf den router (tsinus) von meinem lokalen PC zugreifen kann. Der ist per LAN an die FritzBox angeschlossen, so habe ich keinen zugriff auf den T-Sinus. Mit wlan hat man aber auf alle zugriff.

Falls noch fragen offen sind einfach melden. Ich habe z.Z. viel um die Ohren, meine Antworten könnten verspätet kommen.

Gruß

Hi,

also das ganze funktioniert jetzt :) aber sehr langsam.
Ich habe jetzt auch noch einen Repeater Linksys WRE54G daran gehangen.
So wird DSL leider zu Modem Speed.

Wenns da noch Optimierungstipps gäbe, die so gut sind wie die oben beschriebenen, wäre ich dir auf ewig dankbar :)

Stefan

ich denke bei der Geschwindigkeit kann ich dir nicht helfen.

Bei der Geschwindigkeit muss beachtet werden wie gut die Signalstärke ist. Schau einfach mal nach ob vielleicht einer der Router die Geschwindigkeit bremst.

Ansonsten vielleicht testweise keine Verschlüsselung nehmen.

Hi,

es geht jetzt und auch schnell.
Musste die Antennen etwas anders ausrichten; der Repeater steht jetzt Kopf, das macht viel aus.

Danke für die Hilfe.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.